Hallo und Hilfe MWC

Hallo erstmal an alle hier.

Bin durch ein Vereinsmitglied zum Quad "angestiftet" worden und hab da einige Probleme.
Angefangen hat alles mit dem Erwerb eines HK V2 Boards und einer Eigenbaubasis. Das Quad wurde aus alten Lagerbeständen meines Bastelkellers gebaut und die Maße wurden nach den vorhandenen Materealien gerichtet. So kahm ein Quad mit 36cm Achsabstand (von vorne nach hinten oder links nach rechts) zustande. Da ich das Quad auch in der Halle fliegen wollte, sollte es möglichst klein und leicht werden. Inspiriert von meinen Shockflyern kahmen dann 4 "Turnigy 2204-14T Brushlessmotoren" und 4 "H-King 10A Fixed Wing Regler" mit einem "Turnigy 2S1P 2200mAh" zum Einsatz.
Nach einigen Versuchen und dem Umflashen auf die KK-4.7 Firmware liess sich das Quad dann auch einigermaßen fliegen. Allerdings musste ich die Potis alle auf ca. 20% zurück nehmen, sonst schaukelte sich der Quad auf und war unfliegbar.
Das Quad hat ein Abfluggewicht von 380gr und 8X4,3 Propeller drauf.
Da das Quad meines Kollegen wie ein Brett in der Luft lag und ich dachte das läge an seiner besseren Technik, habe ich das HK-Board jetzt gegn ein "Warthox" Board von Flyduino mit MW+ getauscht.

Seit 2 Tagen versuche ich jetzt die "richtigen" Einstellwerte für meinen Quad zu finden, leider aber vergebens. Ich bekomme das Quad einfach nicht ruhig. Ich habe schon stundenlang die P-Werte, die I-Werte usw. schritweise nach oben und unten verstellt und bekomme es einfach nicht hin. Entweder schaukelt sich das Quad dermaßen auf, dass es nicht fliegbar ist oder ich nimm die Werte soweit zurück bis es nichtmehr schaukelt, dann ist es aber sowenig eigenstabil, dass man es nicht unter Kontrolle bekommt. Zu meiner Verteidigung muss ich gleich dazu sagen, ich kann schon fliegen ;-).

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, welcher Wert was bewirkt und welche Werte sinnvoll sind und ob die Daten meines Quads (Motor, Regler, Propeller, Achsabstand usw) überhaupt funktionieren können.
Mir ist auch nicht ganz klar, ob ich den Kanal 5 zwingend benutzen muss oder ob der nur bei Verwendung eines Nunchuk benötigt wird. NK hab ich keinen!

So, soviele Fragen, vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tips für mich.
Hier mal ein Bild vom Quad.
Grüße,
Olo

MFT

Neuer Benutzer
Hallo

ich hatte so ähnliche Probleme. Versuche mal folgende Einstellungen:
Roll auf ca. 45 %
Pitch auf ca. 10 %
Yaw auf ca. 90 %
Die 4.7 ist eine echte Bereicherung fliegt super stabil kein vergleich mehr mit der 2.4

Gruß

Rainer

gfunk

Erfahrener Benutzer
würde vorgestern zb. hier behandelt.

da bzw in den weiterführenden links ist es soweit möglich gut erklärt.
ganz genau wirds hier erklärt.

würde auch die props wuchten oder zumindest auf wuchtheit überprüfen.

Hallo.

Danke schonmal für die Tips. Die Anleitungen hab ich mir alle schon durchgelesen. Leider funzt das Ganze nicht ganz so einfach und die Testerei ist schon ganzschön mühsam. An Computer anschliessen, einen Wert minimal ändern, abstecken, auf den Hof rau und Testflug,............an Computer anschliessen, einen Wert minimal ändern, abstecken, auf den Hof.........................................................usw.

Hab heute schonwieder 2 Stunden damit verbracht, langsam sollte ich Kilometergeld beantragen :))).
Aber immerhin, er hält sich schonmal in der Luft.

P für Roll und Nick hab ich auf 1,4 reduziert, I für Roll und Nick ist bei 0,022.

Kann es sein, dass die Regler, Motor, Propeller-Kombie einfach nicht gut zusammen passt? Sollte ich eventuell mal kleinere Propeller verwenden? Im Schweben ist meine Gaskurfe gerade mal bei ca. 30% vom Gasweg. Das ist schon recht wenig, ist aber einfach schön, wenn das Quad mit so geringer Drehzahl und so leise fliegt.

Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Grüße,
Olo

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du solltest das Board mal Fest schrauben:D

Schaut so aus, als hättest den Empfänger Fest geklebt, und das Board da drauf
So hat das zu viel Spiel, im Flug reichen kleine Vibrationen schon aus

Oder ist das entgegen dem Bild, was noch das KK Board ist, schon passiert?

gfunk

Erfahrener Benutzer
würd das board auch mal vibrationsgedämft ankleben (evtl auch mit dem isolationsschaumstoffroh dass du als füsse benutzt hast).

und nimm doch den laptop mit in den hof ;)
oder du besorgst die ein lcd, dann kannst die werte über den sender ändern.
ODER bluetooth modul, dann gehts übers handy.

bin gestern auch 1,5 stunden mit laptop und usbverlängerung (kabel bleibt immer dran) in der einfahrt gesessen und hat getestet :)

bezüglich propeller:
ich bau mir gerade einen Y6 mit den gleichen motoren aber 7x3,5 Props,
mit 2s sind da trotzdem immer noch viel reserven vorhanden.

Das war noch das HK-Board, welches mit Silikon auf den Empfänger geklebt war. Der wiederum war mit silikon auf das Quad geklebt. So ist alles schön gedämpft und entkoppelt.

Das MW-Board hab ich mit dickem doppelseitigem Klebeband verklebt. Das funzt beim Heli-Kreisel auch immer gut.
Hab heute in der Halle die ersten Runden gedreht. Er fliegt eigentlich schon ganz gut, nur schaukelt er sich immer wieder auf und wird dann unkontrollierbar. Ich hab jetzt das RC-Rate auf 0,30 gestellt und im Sender das Expo auf -70% (Futaba). Jetzt lässte er sich schonmal in der Luft halten. Morgen werd ich mal noch etwas an den P-Werten zurücknehmen, vielleicht schaukelt er dann nichtmehr so.
Was mir immernoch auffällig vor kommt, trotz RC-Rate 0,30 und 70% Expo ist das Quad immernoch sehr zappelig und agil. Vielleicht wirklich zu grosse Props? Die kleineren sind schon auf dem Weg. Hab jetzt mal 7X3,5 und 6X3 bestellt.

Grüße,
Olo

JUERGEN_

Generation 60++
.
sind die verwendeten BL-Steller eigentlich Quadrokopter tauglich[size=large] ?[/size]

:rot:

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
also so wie da das kk board verbaut is is das ja kein wunder das sich das aufschaukelt.

das hat 100%ig spiel und wackelt... das muss schon streif sein, aber vibrationsgedämpft. props und motoren gewuchtet ?!

Hallo.

Das HK-Board war zeitweise mit Silikon-Kleber befestigt. Da hat nix gewackelt. Ebenfalls hatte ich es mit Giro-Tape befestigt und da hatte es die selbe Tendenz, sich aufzuschaukeln.
Aber davon ab, ich hab jetzt das MWC-Board drauf und das ist mit Girotape befestigt. Sollte also gedämpft aber nicht wackelig sitzen ;-).

Hab heute wieder einen "Einstell-Hof-Marathon" hinter mir und langsam lässt sich das Ding einigermaßen fliegen.
Mein Trend geht eindeutig zu weniger P-Anteil für Pitch, Roll und Yaw und dafür einen höheren I und D-Wert bei P/R.
Ebenfalls hab ich mittlerweite das RC-Rate auf 0,26 und Expo auf 0,5. Im Sender ist zusätzlich noch Expo eingestellt. Und bei Pitch/Roll noch das Rate von 0 auf 0,2 erhöht.
Morgen werd ich das mal am Flugplatz testen, hier im Hof ist alles recht beengt und es war schon dunkel.

Die Werte von gestern und heute.

Anhänge

Hi
Mit den werten wird das nix!. Da regelt er nicht!

Die ersten beiden Werte(vormals 4.0) maximal auf 3.7 runter. Alles andre erstmal Standard!
Wenn er dann nicht fliegt, liegt es am zu wabbeligem Frame, und oder falschen ESC und oder falscher(zu weicher) Lagerung des WMPs!! Und oder falsche unzureichende Motorbefestigung!!

Ich hab jetzt schon einiges an Wii Koptern gebaut. Und musste niemals so weit runter. Meist fliegt er mit Standard werten schon ganz passabel. Und ich geh nur mit rc rate rauf(Achtung wird aggressiv) und mit Expo runter(auch Aggro)

Spiel nicht zuviel mit den werten!! Such den Fehler am Kopter.

Also die P , RC Rate und Expo Werte sind ja verdammt niedrig.

Damit könnte ich garnicht fliegen.

Tip fuer das Einstellen: http://www.watterott.com/de/Serial-Enabled-16x2-LCD-Black-on-Green-5V

Ein LCD zum confen. Steckste einfach auf den Programmierport des Ardu.

Einfach einen Adapter bauen, fuer den Ardu Anschluss.

5V Ardu -> 5V LCD
GND Ardu -> GND LCD
TX Ardu -> RX LCD

Dann eine der neueren Firmwares nutzen. (Ab der 1.8)

Dann mit Nick oben und Gier Rechts + Throttle auf Null die LCD Conf einschalten. Werte ändern mit Roll / Nick Knueppel und dann mit Nick oben und Gier Links + Throttle Null wieder speichern.

So kannst du den Copter "on the fly" aufm Acker programmieren, ohne jedesmal zum PC zu rennen.

9677

Anhänge

Hi.

Kleiner Zwischenbericht.
An den Props lag es nicht :-(. Hab jetzt mal mit 7X3,5 und 6X3 getestet und komme mit den Werten auchnicht höher. Leider sind die neuen Regler nochnicht eingetroffen, die hängen bestimmt zwischen all den Weihnachtsgeschenken beim ZOLL.

Grüße,
Olo

gfunk

Erfahrener Benutzer
Olo hat gesagt.:
Hi.

Kleiner Zwischenbericht.
An den Props lag es nicht :-(. Hab jetzt mal mit 7X3,5 und 6X3 getestet und komme mit den Werten auchnicht höher. Leider sind die neuen Regler nochnicht eingetroffen, die hängen bestimmt zwischen all den Weihnachtsgeschenken beim ZOLL.

Grüße,
Olo
jetzt zum xten mal:
HAST DU DIE PROPS GEWUCHTET? die kommen nicht gewuchtet aus dem shop.
hab fast die gleiche konfig wie du und wuchten hat bei mir sehr viel gebracht.

als nächstes besorg dir einen 10x10 buchenstab mach ein kreuz und pack alles mal da drauf, glaub bei die liegts an dem wackeligen frame (ausleger-motor-verbindung).
mit starrem frame +gewuchteten motoren klappts bei mir super.

was hast du eigentlich hier:
//#define ITG3200_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
//#define ITG3200_LPF_188HZ
//#define ITG3200_LPF_98HZ
#define ITG3200_LPF_42HZ
//#define ITG3200_LPF_20HZ
//#define ITG3200_LPF_10HZ
gewählt?

gfunk006 hat gesagt.:
Olo hat gesagt.:
Hi.

Kleiner Zwischenbericht.

Grüße,
Olo
jetzt zum xten mal:
HAST DU DIE PROPS GEWUCHTET? die kommen nicht gewuchtet aus dem shop.
hab fast die gleiche konfig wie du und wuchten hat bei mir sehr viel gebracht.

als nächstes besorg dir einen 10x10 buchenstab mach ein kreuz und pack alles mal da drauf, glaub bei die liegts an dem wackeligen frame (ausleger-motor-verbindung).
mit starrem frame +gewuchteten motoren klappts bei mir super.

//#define ITG3200_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
#define ITG3200_LPF_42HZ
gewählt?
Hi.
Die Props sind gewuchtet. Der Frame besteht aus 8mm CFK-Rohren die mit den Center-Platten verklebt sind. Am Ende der CFK-Rohre sind 10X10mm Alu-Vierkant-Rohre verklebt auf welche die Motoren dann verschraubt sind. Das ganze ist wirklich sehr steif und da verwindet sich nichts.

Hier hab ich keine Änderung vorgenommen. Sollte ich das?

#define ITG3200_LPF_42HZ
Das Board hab ich zwischenzeitlich auch zum Test mal verschraubt, hat aber keinerlei Verbesserung gegenüber der Verklebung gebracht.

Grüße,
Olo

Hi.
Ich hab bei dem Wert nichts definiert, alles so gelassen wie es in der 1.9er FW war.

Es ist ein original WMP.

Grüße,
Olo

FPV1

Banggood

Oben Unten