Heavy Hexacopter

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Alveran

Erfahrener Benutzer
#21
Gibt eigentlich schon die 4ESC mit 6S und für 30A Dauerstrom von Martinez zum nachbauen? Das wäre noch ein interessantes Projekt für meine Aufbauten...
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die neueste Version von ihm in der Testphase ... geht aber nur an bestimmte Personen raus ... bis er sagt das man sie der breiten Öffentlichkeit präsentieren kann.

Er sagt auch das sie bis 6S gehen ... Theoretisch auch bis 8S aber da hat er ein mulmiges Gefühl.

Felix ist auch dran die 35A 6S KISS bzw die 35A Ultra ESC zu Testen...
 

Iceberg

Neuer Benutzer
#22
Vorgestern hatte ich endlich mal Zeit für den ersten Testflug. Liegt wirklich schön stabil in der Luft und lässt sich super steuern. Beim zweiten Flug habe ich mal grob auf die Uhr geschaut. Nach 20 Minuten Schwebeflug waren jeweils ca 4.000mA aus den 2 Stück 6S 5300mA Akkus gezogen. Dann bin ich bei ca 400mA pro Minute.
Wie hoch sind bei vergleichbaren Aufbauten der Stromverbrauch?

Mein Setup:
2 Stück 6S 5300mA SLS Akkus
16" Props von lipoly
Motor T-Motor MN4014 mit 400KV
Abfluggewicht knapp 5kG
 
#23
Alles über 110 W/kg ist Gülle.
110-90 W/kg ist Standard.
Alles unter 90W/kg ist schon Highend.
Um 80W/kg ist momentan wohl die absolut obere oder besser untere Latte, die aber auch mit Standard Komponenten nicht so ohne weiteres zu realisieren ist

Rechnen wir doch mal:

Du hast 4000mA pro Akku verbraucht?
Meinst sicher mAh...
Sind also zusammen dann 8Ah in 20 Minunten? bei geschätzten 22V Entladespannung!?
8Ah x 60min/h / 20min = 24A Schwebestrom

24Ax22V=528W

528W/5kg= 105W/kg

Passt doch soweit ;)

Ganz ehrlich, ich persönlich hatte mir aber auf Grund der Größe und der riesen Luftschrauben schon einen deutlich besseren Wirkungsgrad erwartet.
Für einen Kamera Copter ist der Wirkungsgrad aber auch noch sehr gut, die werden ja eh "überladen" betrieben und erreichen darum nie ihren maximal möglichen Wirkungsgrad.
Damit will man ja auch keine Langzeit Rekorde fliegen, sondern die Kamera sicher und ruhig tragen.
Oder was hast Du mit diesem Monster vor?

mal ein Tipp:
Häng mal während des Schwebens ein Zangen Amperemeter dran, dann hast Du den Schwebestrom auch genauer und musst nicht den Akku Schätzen.
http://www.rcmovie.de/video/865e12888d8785f8032d/ARM-o-Kopter-mit-15kg-Trimmgewicht
 
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Iceberg

Neuer Benutzer
#24
Danke schon mal für den sehr hilfreichen Beitrag.
Ja, 4000mAh meinte ich natürlich. (Da war sie wieder, die fehlende vollwertige Elektronikausbildung :rolleyes:)
Einsatzgebiet wird eine Kamera mit Gimbal sein.

Potential am Wirkungsgrad könnte noch ein bisschen was vorhanden sein:
- Propeller dürften noch nicht die besten sein, da werde ich mir mal bessere kaufen.
- Regler werden im Betrieb leicht warm. Ist zwar alles noch im grünen Bereich (ich schätze mal ca 30 bis 35°C) aber ich denke da haben andere Regler einen besseren Wirkungsgrad. Ich werde die Regler allerdings vorerst nicht tauschen.
- bei den Motoren hätte ich die Variante mit 330KV nehmen sollen. die haben einen bisschen besseren Wirkungsgrad als die mit 400KV. An den Motoren werde ich aber auch nichts ändern.
- an der Stromverteilung könnte ich mir die Übergangswiderstände an den Steckern zu den Reglern sparen. Allerdings dürfte der größere Vorteil in der Gewichtseinsparung liegt.

Alles andere an Potential sind Gewichtsersparnisse:
- Halterungen der Motoren
- Aluschrauben
- Stromversorgung nicht mehr steckbar machen (steht ja auch schon oben bei den Punkten zum Wirkungsgrad)

Ich denke am wichtigsten sind bei mir die Gewichtseinsparungen und in Richtung Wirkungsgrad die Propeller. Da muss ich mich aber erst noch einlesen welche da am besten sind für meinen Anwendungsfall.
 
#25
Motoren sind ein guter Kandidat!
Gewicht sparen ändert ja nichts am Wirkungsgrad, nur an der Flugzeit ;)
Bis Du damit in einen anderen Propellerwirkungsgrad kommst, musst Du schon ein paar Kilo runter specken.
Bei 6S und 16" sind meiner Meinung 300KV noch zu viel, aber erklär das man den Motorherstellern ;)
Anderer Seits, bei einem Video Kopter brauchst Du ja zwingend genug Regelreserve, ob es unbedingt 400KV sein müssen, ich denke eher nicht.
Wenn Du experimentierst, vergleich mal Propeller mit Breiten Enden mit welchen die eher spitz zu laufen.
Bei zu hoher KV Wahl, kann ein schmaler Propeller unter Umständen einen höheren Wirkungsgrad bringen da er auch für mehr Drehzahl ausgelegt wurde.
 

Iceberg

Neuer Benutzer
#26
Jup, desswegen meine Trennung von Potential am Wirkungsgrad und Potential an Gewichtsersparnissen :)
Hmm, ein neuer Satz Motoren kostet nur leider gleich mal 500 Euro. Das ist mir dann doch zu viel.
 
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