Hilfe, Easystar kippt seitlich weg

remora

Erfahrener Benutzer
#21
@ Berndi

Beinahe richtig. Ich bin kein Mathematiker, aber versuche es mal so: Unser üblicher Flugzeugschwerpunkt wird auf der Waage nur durch zwei Achsen definiert. Exakt darüber könnte man theoretisch Backsteine stapeln, ohne dass sich dieser Punkt verschiebt.
Eine Massererhöhung zB durch 120g GoPro oberhalb des Rumpfes angebracht aber sorgt dafür, dass der - nennen wir es Massemittelpunkt - ein ganzes Stück nach nach oben wandert. Und dass sich dies destabilisierend auf die auf die ursprüngliche Geometrie ausgelegte Fluglage auswirkt, liegt doch auf der Hand. Das gleiche Gewicht unter dem Rumpf würde hingegen die Agilität deutlich reduzieren.

Ich habe zB einen Easystar1 mit 148g Motor im Hangar, der sich komplett von dem üblichen selbststabilisierenden Flugverhalten der normalen ES verabschiedet hat. Stabil ist der nur noch im Rückenflug, ansonsten will er von Hand gehalten werden.
 
#22
Kippt er denn immer zu gleichen Seite weg oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich vermute auch, dass die GoPro zu hoch sitzt.
Aber da Du ja sagst, dass das speziell im langsamen Flug passiert, kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen, daß der Flieger an den Flächen einen Luftabriss hat.
Bei welcher Geschwindigkeit passiert das denn?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#23
Mein Motor hat auch 120g, das klappt schon seit 100en Flügen.
Der Flieger kippt in beide Richtungen, je nach Lage. Wenn er zu langsam wird (ca 30km/h) dann kippt er weg und schraubt nach unten. Ist wahnsinnig ungut zu fliegen und sehr riskant. Besonders segeln ist kaum möglich.

Werds heute je nach Wetter checken.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#24
Mein Motor hat auch 120g, das klappt schon seit 100en Flügen.
Der Flieger kippt in beide Richtungen, je nach Lage. Wenn er zu langsam wird (ca 30km/h) dann kippt er weg und schraubt nach unten. Ist wahnsinnig ungut zu fliegen und sehr riskant. Besonders segeln ist kaum möglich.

Werds heute je nach Wetter checken.
Das war bei mir der Grund, zum Raptor zu wechseln...
Mein alter Easystar war irgendwann so schwer, das unter 28 Kmh keinerlei Stuerbewegungen mehr möglich waren!
Habe das mal richtig per OSD Geschwindigkeit versucht und es war immer gleich - unter 28 Kmh +-2 ging nix mehr :(
 

flyopter

Neuer Benutzer
#25
Einfache Ursache ist Strömungsabriß.
Durch das Zusatzgewicht steigt die Flächenbelastung und so auch die minimal mögliche Fluggeschwindigkeit (hier dann min. 30 kmh wie bereits getestet).
Da hilft leider nur anderes Modell mit mehr Tragfläche/ anderes Profil mit mehr Auftrieb oder leichtere Komponenten in diesem Modell.
 
#26
Verwende doch einfach Flächen vom Easyglider.
Pass zwar nicht haargenau (sind an der Wurzel etwas größer) denke ich aber das hat ein Freund von mir auch gemacht.

Geht also irgendwie :)
P.S.: 30 km/h finde ich bei der Zuladung (kannst ja mal das Gesamtgewicht posten) schon extrem langsam. Und das Seitenleitwerk ist verhältnismäßig klein um ihn auf Kurs zu halten. Schließe mich flyopter an. Strömungsabriß.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#27
Bin zwar gestern geflogen, aber es war extrem windig. War also kein Wunder, dass er schlecht geflogen ist. Muss es nochmal testen.
Hab ca 1.2kg. Als ich früher immer wider mal einen 3S 5Ah Lipo geflogen bin, ist der ES auch gut geflogen. Also das Gewicht an sich verträgt er gut.
Die Easysglider Flächen machen das Ding recht träge, das passt nicht zu mir.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#28
Hab den Easystar heute wieder zum Testen geflogen:

Den Schwerpunkt habe ganz genau angepasst: 78mm von der Flügel-Kante entfernt
Hab ihn mit ganz normaler FPV-Ausrüstung geflogen, keine Gopro.

Leider flog der Easystar extrem instabil und kippte ständig weg.

Dann habe ich den Schwerpunkt auf 70mm weiter vorverlegt.

Er fliegt jetzt wesentlich besser, so wie früher ist es aber nicht. Immer noch unrund und etwas kippelig.

Ich verstehe das aber alles nicht, wie kann es sein, dass der SP jetzt plötzlich weiter vorne liegen muss? Soll ich noch weiter nach vorne wandern?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#29
hast du evtl irgendwelche Anbauten, die Seitlich vom Rumpf abstehen, wie Goprohalterung usw
Was viele hier vergessen, das größere Anbauten ähnliche Wirkungen wie Ruder haben, fliegt der Vogel erstmal schnell genug, haben diese auch entsprechende Wirkungen.
 

flyopter

Neuer Benutzer
#30
Der Easystar hat original etwa 28g/dm² Flächenbelastung (bei ca. 24dm² Gesamtflächeninhalt)
Eine Verdopplung der Flächenbelastung (auf rund 60g/dm²) erhöht die min. Geschwindigkeit um das ca. 1,5 fache!
Also schneller fliegen, viel schneller als vorher ohne Anbauten. Kippelig zeigt fehlenden Speed in dem Fall.
Und eine Verschlechterung der Aerodynamik durch die Cam und Anbauten ist dabei noch nicht mal betrachtet.
Kurz: 1,2 kg mit 24dm² Fläche und Einsteigerprofil wird auf Dauer nix mit wenig Speed,
Abhilfe: Gewicht runter, anderes Profil und/ oder größere Fläche
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#31
Danke für all eure Ratschläge! Waren viele hilfreiche Denkanstöße dabei.

Ich denke ich kann das Rätsel zumindest aus praktischer Sicht auflösen:

Der Schwerpunkt war tatsächlich der Grund. Der SP muss jetzt bei ca 65mm (statt 78mm) von der Flügel-Kante entfernt liegen. Den Grund dafür kenne ich nicht, aber es ist seit einem harten Crash so. Der Flieger sieht augenscheinlich total normal aus (Rumpf gekocht). Ich habe es dann auch wieder mit der Gopro probiert. Ich verwende jetzt sogar das Originalgehäuse, da es sonst vom SP her nicht hinkommt. Die Gopro macht keinen Unterschied, zumindest keinen den man stark merkt.

Er fliegt fast wie früher, durch die Openaero Stabilisierung ist es wieder perfekt.
IMG_0858.JPG IMG_0857.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
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