HILFE, Ich bin in den 50ern...!!

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
hallo...
vll kennt mich der eine oder andere aus dem rclineforum...
bin ja ein fpv-frischling und habe mal die ersten paar flüge mit fatshark und gf osc kamera und dem brilleninternen empfänger (also dem Beginner SET pro von immerisonsflug.de) hinter mich gebracht. dann stand diese freizeit an, ich allen kram mitgeschleppt, flieger an, kamera an, doch was ist das?!?

Ich krieg nur noch ein schwarz/weiß bild!!

Die Kamera war definitiv keinen überdurchschnittlichen mechanischen Belastungen unterworfen, was beim Modellflug halt anfällt durch motor und landung, hat auch alles immer funktioniert.

Bei genauerer Betrachtung passiert folgendes:

-Brille auf, an, logischerweise ameisenfußball
-Strom am FPV Eqiupment anstecken (3s Lipo an Sender)
-Kamera total überbelichtet, alles weiß ca ne halbe sec, dann kommt Bild (in Farbe)
-nach ner weiteren Sekunde wird das Farbbild schwarz/weiß und bleibt dann auch so

an den Einstellungen habe ich nichts verändert, Auslieferungszustand also, auch ein Reset brachte keine Besserung

kann mir irgendjemand helfen??

gruß felix

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Felix!
Willkommen in der Community!
Hmm das selbe Problem habe ich bei meiner ollen CMOS Kamera, allerdings lag das an dem genauso schlechten Videosender. Deshalb versuche mal das irgendwie auszuschließen, evtl mal genau auf die Antenne ausrichten.
Aber ich denke, die Funkprofis hier können da mehr zu sagen ;)

Beste Grüße
Heiko

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi Retroflieger,

das kann mehrere Gründe haben, also heißt es jetzt einzelne Komponenten auszuschließen.

Hast du ein Kabel für die Kamera um sie ohne die Funkstrecke zu testen ? Wenn nicht schick ich dir eins zum testen.
An der Brille mit dem mitgelieferten Kabel im AVOUT Modus an TV gehen und dort checken. Dann sollten wir schon mal wissen ob es die Kamera, der Sender oder die Brille ist.

Gruß Sebastian

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
vielen dank für die schnelle antwort (sogar zu nachtschlafender zeit...)
also die brille würde ich ausschließen, weil am anfang kommt ja farbiges bild, und da gibts auch kein wackler oder so. das bild schlägt auf einmal um, als ob die cam merkt "och nö, heut mal keine farbe!", geht auch nicht wieder zurück. kabel von und zu den einzelnen sind auch alle ok. wie gesagt, das set ist 3 wochen alt und war nicht wirklich mechanisch belastet

@grandcaravan: was die quali des senders angeht musst du sebastian fragen, von dem hab ich ihn.

son kabel zum testen hab ich glaub nicht. wie sieht das denn aus, vll hat mein dad ja sowas noch in seinem kram rumfahrn...

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Es gibt 2 möglichkeiten:

Ich schick dir ein Kabel du testest und ich tausche dann das defekte Teil...
Du schickst mir dein System und ich teste es und schicke es funktionierend zurück...

Seb

The-BlackJack

Einer der Ersten
Du hast ja da auch die OSC cam die ist ja auch Programmierbar. Für mich hört sich das irgendwie so an als würden da die einstellungen im menüpunkt nightwatsh(oder so ähnlich) nicht stimmen. also als wenn der umschaltlevel viel zu hochliegen würde. Geh doch mal bite unter diesen Menüpunkt und stelle da ein das 1. immer ein Fabrieges bild wiedergegeben wird und die beiden einstellbalken für die helligkeit so das es im krundegenommen nie zu einer umschaltung kommt.

Leider habe ich das menü so nicht im Kopf kann ich aber morgen nachschauen und dir dann sagen welcher menüpunkt wie eingestellt sein muss/sollte.

Gruß

Jack

Helimensch

Erfahrener Benutzer
http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=40

Alle anderen Einstellungen haben kaum etwas bewirkt. Im Gegensatz zu
dem Menüpunkt "Lens". Der sollte unbedingt auf "Manual" verbleiben!
Ändert man da was, wird das Bild augenblicklich komplett übersteuert.
Auch Rückstellen auf den urspr. Wert oder stromlos machen bringt bei
meiner Cam dann nichts mehr. Nur der Reset hilft dann weiter!
Evtl. zutreffend!?

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
okay , ich werd das mit dem night dings mal probieren, ansonsten schick ich das system an sebastian (hab ja den karton und alles noch...)
ich frag mich nur, wie sich so eine einstellung einfach so verändert. ich habe im menü nichts verändert...nuja, schau mer mal
vielen dank auf jeden fall für die hilfe...

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Schönen guten Abend!

Felix, Antriebsakku=Kameraversorgung ist einer der "Todsünden" des Immersionsflugs ;)
Zum einen wird es durch den Motor gestört und zum anderenläufts du vielfach sicherer, wenn du das FPV-Equipment mit einem kleineren Lipo betreibst. Ich nutze für OSC-Cam und Airwave einen 3s LiPo mit 400mAh.
Ich würde es dir sehr empfehlen!

Ich mach es zzt genauso, weil ich auf meinem Quadrocopter nicht sehr viel Platz habe. Würde nen 145mAh Lipo auch reichen? Den könnte ich evtl noch unterbringen. Denn Störungen habe ich dadurch aufjedenfall.

Sebastian

Erfahrener Benutzer
externe Stromversorgung ist ein MUST HAVE.
Nur für 10mW Sender und eine Kamera reicht ein 145mAh Lipo locker, gerade wenn du mit QK fliegst, die haben ja keine stundenlangen Flugzeiten.

Seb

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
warum ist externe Stromversorgung ein MUST HAVE?? bisher hat bei mir alles super funktioniert....das bedeutet doch ale zusätzliches Gewicht, und wie gesagt, wenn ein 145mAh Lipo locker reicht, dann zieht das ganze Zeug doch au nich so viel Strom

@Sebastian: Ist mein Paket schon angekommen??

Deine Kamera braucht nicht viel strom das hast du richtig verstanden, aber dein Motor und die Servos schon. Das heißt jedes mal wenn du Gas gibst und dazu noch lenkst gibt es Schwankungen in der Stromversorgung deiner Kamera. Das mag dir noch nicht aufgefallen sein aber glaub mir es ist so. Bei meinen 4 Bl Motoren fällt das erst recht auf, jedes mal wenn ich hektische Bewegungen mache gibt es Störungen im Bild. Auch wenn es nichts mit deinem momentanen Problem zu tuen hat würde ich dir ebenfalls einen extra Akku empfehlen, im gegensatz zu mir hast du doch genug platz onboard.

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
hmmm...also bei den flügen die ich bisher mit dem setup gemacht hab is mir sowas nicht aufgefallen. man muss auch dazusagen, ich hab nur ein motor, und der schwankt sehr wenig, der strom der servos is meiner meinung sehr gering, ich glaub nicht dass er solche auswirkungen hat...ich werds trotzdem versuchen mit nem extra akku...jede möglichkeit wird ausgeschlossen

ygramul

Erfahrener Benutzer
Ich flieg mit meinem Quadro nun seit gut nem Jahr mit der AnyVolt Micro, die 5V an meine Cam und den Sender abgibt. Das geht wunderbar und auch Qualitätseinbußen im Bild sind mir bislang nicht aufgefallen.

Als ich letztens nen kleinen Lipo als extra Stromquelle verwendet hab ging das auch gut .. aber den hab ich vergessen wieder abzustecken und das is mir erst ne Stunde später aufgefallen, als die 170 mAh aufgebraucht hab und damit der Lipo tot war.

Jeder wie er mag, aber ich werd so wie bisher weiter fliegen, so hab ich ne Akkuwarnung für alles. Gefällt mir Konzeptionell auch besser.

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Wir hatten das Thema ja auch schon so ähnlich bei der Ferritkern-Debatte.

Wollte heute mal wissen, wie z. B, die BL-Regler auf die Stromversorgung so "durchschlagen" und hab einfach mal parallel zum Antriebsakku mit dem Oszi gemessen.
Muß sagen, das Ergebnis hat mich selber etwas überrascht. Über 300mV SS selbst bei nahezu rlaufdrehzahl und direkt am Akku gemessen ist ne ganze Menge! Die steilen Signalflanken bergen da noch zuätzliche Probleme.
(Hoffe die oftmals eingebauten BECs filtern Richtung Empfänger da dann doch noch etwas besser raus)

Aber seht selbst:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=93#video_content

Mal ne ganz pers. Empfehlung: Davon, die FPV-Technik im Modell mit an den Antriebsakku zu hängen, würde ich absolut abraten! Störungen und Reichweitenprobleme sind da fast noch das kleinere Übel. Wenn ihr Pech habt, kann das Kamera, Sender, OSD, usw. zerstören!

Eine saubere Stromversorung ist für unsere Module aber extrem wichtig. Selbst kleine Servos können da schon extreme Unruhe stiften (Mußte ich bei meinen Antennentracker-Projekt z. B. schon leidvoll feststellen und hat mich auch da ne Menge Zeit gekostet). Das muß passen, sonst sucht Ihr euch, gerade bei den hier geschilderten Fehlern, ' nen Ast!

Mario

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
okay...dann werd ich wohl auf ne externe stromversorgnug umbaun, is ja eig kein problem.
könnte man eigentlich nen kleinen kondensator in die antriebsakkustromversorgung einlöten, der die spitzen glättet?das müsste nach meinem laienhaften elektronikwissen doch funktionieren, also ähnlich wie entstörkondensatoren an den bürstis hinten dran zum schutz der fahrtregler.
irgendwie bin ich immernoch auf dem trip, nen zweiten akku zu vermeiden. ist schließlich alles gewicht und platz..

zu meiner schwarz-weiß geschichte kann ich aber sagen, ich hab das mit nem 3zeller ohne modell probiert, und trotzdem hat es nicht funktioniert. mein problem hat also irgendwie andere ursachen...

trotzdem vielen dank für die vielen antworten. ich find das cool. die eite hier gibs noch nicht sooo lange und es sind noch keine 200mitglieder ,und trotzdem geht hier schon einiges. da sieht man, wie sehr die fpv-szene im kommen ist...und ich bin dabei...

many happy landings

FPV1

Banggood

Oben Unten