Es ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber dennoch:
Ich habe hier in Leipzig das DHL Frachtzentrum und Amazon mehr oder weniger direkt vor der Haustür. Bestellungen seitens Amazon, die auch von dort verschickt werden sind meist am nächsten Tag da. Sonstige Bestellungen aus Deutschland grundsätzlich auch innerhalb von 1-3 Tagen nach Bestellung.
Bei Hobbyking EU dagegen ist die Abfertigung echt ein "müder Trott".
Man bestellt beispielsweise Dienstag (ich interessanterweise sehr häufig) und bezahlt direkt mit Paypal. Dann steht etwa 5min später "bezahlt" da mit der Info, dass die Liste demnächst im Warehouse ausgedruckt wird.
Das dauerte bei fast allen meiner bisherigen 9 Bestellungen etwa 1 Tag. D.h. am Mittwoch war es dann "gedruckt" und sollte verpackt werden. Das wiederum dauerte meist 2-3 Tage. Also bis Freitag...
Dann wiederum bekommt man recht schnell eine Trackingnummer und freut sich schon... Pustekuchen: Bis zum darauffolgenden Dienstag steht dann ENDLICH nicht mehr "Paket noch nicht erhalten" da und es geht scheinbar auf Reisen - leider mit GLS. Und da kommt das nächste Übel. Denn GLS wiederum (im Gegensatz zu DHL) arbeitet mit nur wenigen zentralen "Hubs". Dort wird das Paket also erst einmal hingeschickt, egal ob das auf dem Weg liegt oder nicht. Und somit dauert es auch hier vom Dienstag noch mal bis zum Donnerstag/Freitag, bis dann endlich der Paketbote damit klingelt.
Alles in allem (im Schnitt ~10 Tage+ Lieferzeit) also absolut wenig durchorganisiert in meinen Augen. Effizienz == 0. Denn wieso allein das Ausdrucken über 24h dauert (drucken die das erst in China aus und faxen es zurück ins Warehouse?), das Verpacken von "In Stock" Items noch mal 3 Tage, das erschliesst sich mir nicht.
Zusammen mit der GLS-"Geschwindigkeit" kann man daher echt nur sagen: irgendwo musste man eben für den Preis auch sparen (wobei selbst meine 2 GoodLuckBuy Bestellungen schon innerhalb von 24h auf Reisen waren!).