Rene hat gesagt.:
sag mal Manni, die Rippen hören ca. 3-4mm vor der Endleiste auf wenn ich die Beplankung oben und unten aufklebe komm ich bestimmt bis an die Endleiste aber da muß ja noch ne Leiste hinten dran wie soll das gehen?
Hallo,
sieht doch schon sehr gut aus.
Habe grad mal versucht den Fehler zu finden, wenn ich mir die Rippenquerschnitte anschaue, hören die auch ein paar Millimeter vor der Endleiste auf.
Was mich jetzt allerdings stutzig macht ist die angegebene Größe der Endleiste.
Laut Zeichnung ist das so dick gezeichnet wie die Beplankung, also 2x 1mm, aber die Endleiste ist als 3x10mm angegeben. Gezeichnet ist 1,8x10mm, also schleifen, da nehm ich doch sofort 2mm Balsa das ist dann auch viel günstiger.
Da haben sich die Konstrukteure nicht mal die Mühe gemacht, die Zeichnung anzupassen.
Hast Du denn mal die Rippen kontrolliert, nach den Maßen müssten die passen.
Notfalls würde ich die Fläche etwas schmaler machen, oder warte bis ich so weit bin und wie ich das gelöst habe.
Ich brauch noch Zeit, bis ich zu den Flächen komm.
Bezüglich Rumpf, ich habe festgestellt, die Anlenkungsröhrchen sollte man am besten vor dem Zusammenfügen der Rumpfseiten einkleben.
Ich habe die Heute mit Mühe und Not rein bekommen, hab mir aus 4mm Federstahl einen Bohrer geschliffen und dann so gut es ging die Röhrchen eingezogen. Der Rumpf ist ja nur ca 8mm hoch plus 2x2mm Balsa.
Ganz schön filigran der Kleine, ich habe mir letztes Jahr einen Birdy-DS gebaut, der hat nur 1m Spannweite und die Fläche wird auf einer Helling gebaut, aber irgendwie war das einfacher, das Rumpfheck war auch aus 10mm CFK-Rohr.
Fotos werden nachgeliefert, sieht aber auf beiden Seiten so wie beim Original aus.
6082