die grundlagen für das einstellen von flugmodellen findest du z.b.
hier ganz gut und anschaulich erklärt.
gerade bei einem segler gibt es aber andere anforderungen an die querruderdifferenzierung. dort will man ja nicht unbedingt saubere rollen fliegen (außer beim segel-kunstflug natürlich) sondern eine möglichst saubere kurve mit dem geringsten höhenverlust fliegen.
die untere seite des tragflächenprofils wird von der luft schneller umströmt, ein identischer ruderausschlag wie auf der oberseite hat hier also eine größere auswirkung und sollte schon daher verringert werden (bei einem symetrischen kunstflugprofil ist das natürlich nicht so).
dazu kommt noch die bremswirkung des aufgestellten ruders, die das modell in die "ungewünschte" richtung drehen lässt. du lenkst z.b. nach rechts, das linke querruder geht (zu weit) nach unten und dreht das modell daher etwas nach links obwohl du ja nacht rechts willst. damit wird das modell recht stark abgebremst, verliert an höhe und die kurve sieht alles andere als sauber aus.
ich hoffe du kannst dir das in etwa vorstellen, bin zwar auch eher praktisch veranlagt aber bissl theorie kann nicht schaden...
viele grüße, gerald.