Hubsan X4 - der Diskussionsthread

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s.nase

Erfahrener Benutzer
Auf dem H107l Board sind kleinere FET's verbaut. Das Board kannst du nur mit 8.5mm Motoren verwenden, wenn du die FET's austauschst. Aber selbst bei den 'großen' Board's macht es Sinn, die orginalen FET's gegen leistungsfähigere FET's zu tauschen.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Eine Frage: Habe mir einen x4 H107 gekauft. Geliefert wurde einer mit einer Mode2 Funke. Umstellung auf Mode 1 geht ja per Software. Wie bekomme ich jedoch die Feder von rechts nach links?

Oder gibt es auch Mode1 Funken zu kaufen?

Gruß Volker
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
So, habe mal meinen Sender aufgeschraubt und geschaut, was sich darin verbirgt....
Habe meine beiden Knüppel mal umgelötet und siehe da.... Alles top in Mode1 :D

Hab ein paar Bilder gemacht und werd mal ne kleine Doku erstellen und dann hier posten. Gibt sicher n paar Mode1 Flieger.

Gruß Volker
 
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McFly83

Erfahrener Benutzer
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OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Hi Freunde,

bin seit gestern auch Besitzer eines H107D für knappe 105€ bei RCMASTER, leider dauerte meine Freude nicht lange an.
Nach 4 Flüge mit Bild habe ich mich mit der Funke beschäftigt um das Video anzusehen.

Funke mit USB Kabel mit dem Rechner verbunden, findet USB-SERIAL CH340
Merkwürdig genau das wurde auch kürzlich angezeigt als ich einen Arduino Nano mit nicht FTDI Chip installierte.
Ein zugrief auf den Speicher war nicht möglich und es wurde auch keiner angezeigt.
Karte raus in Rechner unbekanntes Format.
Mit dem VLC Player Datei konvertiert, dann konnte ich die Video's betrachten.

Jetzt mich mit der Funke beschäftigt Menü aufgerufen und gespielt, auch mit der Frequenz Einstellung.
Kurze Zeit späte schwarzen Bilschirm. Obwohl der Hubsi nur noch auf dem Tisch stand hat sich das Videomodul verabschiedet.
Alles versucht keine Bild übertragung mehr.

Ein Bild von einem anderen Sender kann ich empfangen, wenn ich die Frequenz im Sender anwähle.

Hier bei ist mir aufgefallen, dass sich die Frequenzen in 5 Mhz Schritte ändern. Also von 5.725Ghz - 5.730Ghz - 5.735Ghz - usw. bis 5.875Ghz = 32CH
Wie blöd sind die denn, da das Sendemodul bestimmt über SPI angesteuert wird, hätten die auch die richtigen Frequenzen programmieren können.

Was ich noch festgestellt habe, die Funke ist der reinste Batteriefresser.
Werde mir wie vorgeschlagen 8 Ni-ZN AA mit Lader zulegen.
http://www.ebay.de/i...TMAAOSwLN5WhNn-

Nach öffnen meines Senders habe ich gelesen da steht am Anschluß 4~13V
Also müsste es auch kein Problem sein ein 2S Lipo zu verwenden.

Auch habe ich hier gelesen, dass es beim betrachten der Video's auf der Funke einen Trick gibt, nach dem Binden den Hubsi wieder abklemmen und die Funke nicht ausschalten, dann kann man die Video's ohne eingeschalteten Hubsi ansehen.

ACHTUNG es geht noch einfacher.
Sender einschalten und warten bis die Meldung Bind to Plane erscheint. Jetzt beide Tasten neben dem Bildschirm gleichzeitig drücken.
Oh Wunder der Bildschirm ist an, ohne den Hubsi vorher zubinden.

Vielleicht gibt es noch mehr ungeahnte Tastenkombinationen, wie bei Windoof.

Bei dem vielen google bin ich auf den baugleichen hier gestoßen.
http://www.ebay.de/i...fYAAOSwP~tW58m5

Habe RCMASTER angeschrieben mal sehen was die antworten, eine Garantie geben sie ja nicht.

Mein Videomodul sieht anders aus als das das man nachbestellen kann. Es hat eine gesteckte Antenne und die Cam ist auch gesteckt. Dafür ist das 5 pol. Flachbandkabel angelötet.
 
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Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mich auch an der stromfressenden Fernbedienung gestört.
Daher habe ich, statt einem LiPo, eine LiFe-Akku verwendet. Der ist weniger empfindlich als ein LiPo, hält länger und kommt der Spannung der Batterien recht nahe, also stimmt auch die Akkuanzeige in der Fernsteuerung halbwegs.
Hier noch paar Bilder:




IMAG2691.jpg
das Gehäuse für die Batterien lässt sich einfach ausklipsen (notfalls mit einem flachen Gegenstand - Schraubendreher)




IMAG2692.jpg
der neue LiFe passt dann problemlos in den neu geschaffenen Platz, etwas Schaumstoff gibt dem Akku genügend Halt




IMAG2692_1.jpg
einfach eine Servostecker-Buchse angelötet, fertig.


Viel Spaß beim langhaltenden Flugspaß.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hey ZJeeper, auch wenn das ein paar Tage alt ist, baue meine 107L gerade auf fpv um und hatte das gleiche Problem.
Das wäre ja was, den Hubsan auf FPV umzubauen!
Kannst du Tipp oder Link geben, welchen Videosender du benutzt hast? Ist im Gehäuse genug Platz für die Minicam und Sender?
Was wiegen deine Komponenten zusammen, packt der Hubsan noch? Gesamtgewicht des Hubsans mit Akku dann?

Danke!
 
Hi,

bei dem Umau scheint ein Boscam Modul verbaut zu sein. Oder so ein ähnlicher TX, da gibt es inzwischen eine ganze Menge. Es geht auf jeden Fall noch leichter, mit dem TX von FPV-hobby, der wiegt nur 1,9g mit CL-Antenne und kann sogar das Fatsharkband.

Ihr könnt auch mal hier schauen, falls ihr den Thread noch nicht kennt:
http://fpv-community.de/showthread.php?49511-Hubsan-X4-Umbau-zu-Blackout-Micro-H
Der Umbau ist auf jeden Fall eine coole Sache und so fing es bei mir mit den Micros auch an.

Grüße
Jan
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Also in der Funke lassen sich im Menü die Frquenzen ändern im Bereich von 5.725Ghz bis 5.875Ghz
Das Ganze in 5 Mhz Schritte. Also von 5.725Ghz, 5.730Ghz, 5.735Ghz,........ bis 5.875Ghz = 32CH

Wenn dein Videosender Ton mit übeträgt so wird dieser an der Buchse an der linken Seite von der Funke ausgegeben.

Habe gestern versucht meinen Hubsan mit einer gleichen Funke eines Bekannten zu binden ohen Erfolg.
Anders rum seinen Hubsam bei mir an der Funke binden ging. :-(
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Ich habe nur die einfache Hubsan-Funke ohne Monitor, da ist ja nix mit Frequenzen und Tonausgang ....
Will ich meine FPV Brille (32 Kanäle) nutzen ....
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Die älteren Senderversionen vertragen nur maximal 6V!
Ich hab die etwas modernere RCSenderVersion 2.2, wo auf der Leiterplatte 4-13V steht. In dem RCSender sind glaube ich zwei LinearSpannungsregler(3.3V für TX und 4.1V für RX), sowie ein STep-Up Schaltregler(21V fürs Display) verbaut. Von daher macht es Sinn, einen RCSenderAkku mit ner möglichst hohen SPannung zu verwenden. Wenn man das Batteriefach raus nimmt, und einen Gehäusesteg weck schneidet, passt auch noch ein 3s1800mAh Lipo problemlos in den Sender.

Die SPannungsüberwachung im RCSender ist auch schon für 2s oder 3s Lipo bedingt verwendbar. Es gibt zwei Schwellenwerte, an den sich die SPannungsüberwachung beim Einschalten orientiert.

1. Ist die Akkuspannung beim Einschalten unter 7.2V, schaltet der Sender bei etwa 4V aus. STromverbrauch ist bei 4.4V/600mA und 6V/500mA.

2. Ist die Akkuspannung beim Einschalten unter 9.8V, schaltet der Sender bei etwa 6.4V aus. STromverbrauch ist bei 7.6V/400mA und 8.4V/350mA.

3. Ist die Akkuspannung beim Einschalten über 9.8V, schaltet der Sender bei etwa 9.6V aus. STromverbrauch ist bei 11.6V/250mA und 12.6V/230mA.

Ein 2s Lipo ist also nicht so sinnvoll, da ein relativ leerer 2s Lipo schnell mal unter 7.2V haben kann. Die Spannungsüberwachung zeigt dann aber AkkuVoll an! Besser man verwendet einen 3sLipo, denn dann muß der 3s Lipo schon sehr leer sein, um unter den Schwellenwert von 9.8V zu kommen. Die Abschaltspannungen für 2s und 3s Lipos sind schon sehr niedrig. Daher lade ich meinen RC-Sender-Akku(3s1000mAh Lipo), spätestens wenn nur noch ein Spannungsbalken angezeigt wird. Da ich öfter auch mal ohne FPV fliege, hab ich mir einen Schalter eingebaut, der das Display von der Stromversorgung trennt. Damit halbiert sich der STromverbrauch nochmal um 50%.

Um die FPV-Reichmeite des kleinen 10mW Senders im Copter zu verbessern habe ich eine 5.8Ghz Koaixalantenne verbaut, die senkrecht oben aus dem Copter raus schaut. Somit haben schon mal die FPV Sendeantenne und die FPV-Empfangsantnne(120° Hybridquad) die gleiche Polarisation(vertikal). Genauso könnte man auch einfach nur ein 25.8mm oder 12.9mm Drähtchen direkt vom Lötpunkt nach unten ragen lassen(senkrecht=vertikal). Da ich ich aber 500mAh und 600mAh 1s2p Lipos verwenden will, brauche ich den Platz unter dem Copter für meine Lipos. Das Ganze hat aber nur ne relativ geringe Verbesserung der FPV-Übertragung gebracht(vieleicht 30% mehr Reichweite).

Durch die etwas höhere FPV-Reichweite kam aber nun die relativ geringe 2.4Ghz Reichweite des RC-Senders öfter an ihre Grenzen, schon bevor die FPV-Verbindung zusammen bricht. Also hab ich dem 2.4Ghz RC-Sender auch ne externe Koaxialantenne spendiert. Frei nach dem Motto 'viel hilft viel', hab ich den Dämpfungswiderstand vor der internen 2.4Ghz LeiterbahnAntenne ausgelötet, und die ext. 2.4Ghz Koaxialantenne ohne den Dämpfungswiderstand direkt mit dem 2.4ghz RC-Sender verbunden. Ergebnis war ne traumhafte 2.4ghz RC-Reichweite, aber auch ne extrem schlechtere Reichweite der 5.8Ghz-FPV-Übertragung. Scheinbar stört die mehr abgestrahlte 2.4Ghz RC-SendeLeistung den 5.8Ghz-Empfänger. Das Problem ist aber typisch bei den billigen RX-Modulen. Und in der h107D Handfunke liegen der 2.4ghz Sender und der 5.8Ghz Empfänger sehr nah bei einander. Also erstmal flux den Dämpfungswiderstand zwischen der ext. 2.4ghz Sendeantenne und dem 2.4ghz RC-Sender wieder eingelötet(Leiterbahnantenne abgetrennt). Und siehe da, die FPV-Reichweite ist fast wieder so gut wie vor dem Umbau der 2.4ghz SendeAntenne. Vorrausgesetzt man dreht die ext. 2.4Ghz Antenne waggerecht(horizontal), weck vom 5.8ghz-Empfänger.

Aber so richtig optimal ist das Ganze noch nicht. Also hab ich mal das 5.8ghz Boscam-Empfängermodul ausgelötet und genauer angeschaut. Die Abschirmung ist bei einem NexWave RX-Modul etwas aufwendiger und liebhafter gemacht. Ausserdem hat das Leiterbahnenlayout bei den Boscam RX-Modulen einige 'Löcher' in der Abschrimung. Bei den NexWaveModulen ist die Leiterplattenrückseite fast komplett mit der Groundfläche bedeckt(bis auf einige Durchkontaktierungen). Bei den BoscamModulen verlaufen in der Groundfläche noch einige andere Leiterbahnen, die eventuell wunderbar als Antennen fungieren könnten. Um das als Fehlerquelle aus zu schließen, hab ich einfach auch auf die LeiterplattenRückseite ein Abschirmblech aufgelötet. Ausserdem hab ich den drei Betriebsspannungen(3.3V,4.1V und 21V) jeweils noch einen Elko spendiert. Ein aktueller FPV-Reichweitentest steht noch aus, weil es in den letzten Tagen bei mir recht windig uns nass war. Wenn der Test erfolgreich verlaufen sollte, werd ich auch noch mal den Dämpfungswidertand zwischen 2.4Ghz SendeAntenne und 2.4ghz RC-Sender wieder entfernen. Das sollte ja dann eventuell auch noch funktionieren.

Eine eventuell weitere Möglichkeit die 2.4ghzTX/5.8ghzRX Beinflußung zu mindern wäre (wie hier schon mal beschrieben), für die 5.8Ghz FPV-Verbindung zirkular polarisierte KleeblattAntennen zu verwenden, und für die 2.4ghz RC-Verbindung die normalen linear polarisierten Koaxialantennen. Bisher hab ich mich aber noch etwas gegen so eine hässliche KleeblattAntenne auf dem Copter gesträubt. ABer ein Versuch wäre es bestimmt wert.

Als für FPV verwende ich eine 10Jahre alte Headplay v1 Shutterbrille, die ich über ein AV-Kabel mit dem 107d Sender verbinde. Von den orginal PlastikSteuerknüppeln bin ich öfter mal abgerutscht. Daher hab ich mir irgendwann mal Aluknüppel montiert.
 

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OpaMichi

Erfahrener Benutzer
@s.nase, Klasser Beitrag sehr viel Info sowas liest man selten, Danke.

Meine Sender ist schon V3.1
Du schreibst das du die Versorgungsspannung für das Display abschaltbar gemacht hast.
Könntest Du das bitte noch genauer beschreiben, wo du welche Leitung getrennt hast.
Ich vermute, dass das Display über Pin 1 und 2 mit Spannung versorgt wird, ist das so?

Schade das die Chinesen nicht die gleichen 32 CH Frequenzen die sonst üblich sind verwenden.
Die USB Buchse ist ja wohl für Update gedacht, aber ich konnte noch nicht hierrüber lesen.

Sender geöffnet.jpg
Sender Bestückungsseite.jpg
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Diese Leiterbahn hab ich aufgetrennt, und einen Schalter dazwischen gehängt. Damit kann man die STromversorgung für Display und 5.8GhzEmpfänger unterbrechen, und somit den Stromverbrauch halbieren.

Ich verwende den 107d Sender auch für Sichtflug mit einem 107c. Denn auch der 107C sende Telemetrie(Akkuspannung) und die lässt sich mit dem 107D Sender auch anzeigen. Durch langes drücken der unteren GasTrimmTaste kann man auch das Licht am Copter schalten. Filip'en kann man mit dem GasKnüppel deaktivieren, indem man auf den Gasknüppel in Mittelstellung senkrecht nach unten drückt. Sehr praktisch wenn man im 'ExpertenModus' rum heizt.

Meinen 107c hab ich von der Kamera befreit, und in ein 107D Gehäuse eingebaut. Wenn man dann noch das 107D Gehäuse von überflüßigen Stegen befreit, wird der Akkuschacht so groß, das ein 1s2p700mAh Lipo problemlos rein passt. Nur sollte man dann die 107c Leiterplatte auf der Unterseite abkleben, damit man beim rein und rausschieben(mit einem Bleistift durchs KammeraLoch), die Motorkabel nicht abreißt. Die orginalen FETs auf der 107c Leiterplatte hab ich auch noch gegen etwas leistungsfähigere und effektivere FETs getauscht. Für ne bessere LageErkennung hab ich das weiße 107D Gehäuse halbseitig rot angepinselt, und die LEDs mit feinem Sandpapier aufgeraut(LED-Licht wird besser gestreut). Die Motoren hab ich etwas weiter herraus gezogen und dann mit Patex fixiert. Dadurch bringen die Propeller etwa mehr Leistung, und die Motoren werden besser gekühlt. Ausserdem kann man dann eine 2mm Achse unter das MotorenSchild stecken, und somit verhindern das beim festdrücken der Propeller das untere Motorenschild platzt. Das ist besser als nur das Motorenschild mit etwas Sekundenkleber am Motorgehäuse zu fixieren.

Mein ReichweitenTest hab ich heute auch endlich machen können. Der nun besser Abgeschirmte 5.8ghz Empfänger, hat keine deutlich größere Reichweite ergeben. Aufällig war nur, das das Bild jetzt bei größeren Entfernungen erst anfäng langsam zu verrauschen. Im Orginalzustand war das Bild immer schlagartig weck, bzw. man sah bei schlechteren Empfang sofort nur noch starke 2.4ghz Störstreifen. Mehr als die ca.60m(halbes FußballFeld) ist mit dem 10mW Sender bei mir nicht machbar. Daher kann ich auch irgendwie nicht glauben, das die schon mal genannten 500m mit 5.8Ghz KleeblatAntennen realistisch sind. Entweder hat er sich da sehr mit der Entfernung verschätzt, oder einen anderen 5.8ghz Sender/Empfänger verwendet.

Das Video muß man runterladen und im richtigen Seitenverhältnis wiedergeben.

https://drive.google.com/folderview?id=0B0EIKi3tzMk0NjBIbk5CMXRtSW8&usp=sharing


Auf dem Video ist auch gut zu erkennen, das sobald man den Bäumen oder Hindernissen zu nahe kommt, starke 5.8ghz Reflektionen entstehen, und die VideoVerbindung schlecht wird. Mit 5.8ghz KleeblattAntennen sollten die ReflektionsStörungen theoretisch geringer werden. Aber aerodynamisch finde ich so ne Kleeblattantenne halt nicht so optimal. Der kleine Copter ist ja ohnehin schon sehr windanfällig.
 

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Aerendil

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, war schon recht lange nicht mehr hier, aber letztes Jahr auch komplett nicht geflogen usw. Egal, hab dieses Jahr wieder angefangen und bin über Ersatz-Motoren von einem Chinesischen Händler für die Hubsis zum unschlagbaren Preis von 9 Euro für alle 4 Motoren wieder ins Hobby eingestiegen. Nachdem ein motor von Benedikt (Micromotor Warehouse) leider nicht allzu lange überlebt hatte, wollte ich wieder auf gemäßigtere Motoren zurück, die langlebiger sind. Die motoren funzen in beiden Hubsans 107 C + D einwandfrei und kann sie nur empfehlen http://www.amazon.de/DeeRC-Predator-Quadrocopter-Drohne-6-Achsen-Gyrosensor/dp/B014ACRM0E/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Über diesen Händler habe ich dann auch nach Review der Motoren angeboten bekommen diesen Hubsi-Clone hier vergünstigt erwerben zu können, da sie noch Reviews brauchen, weil sie noch neu im europäischen Markt sind. (Ein Review dazu kann man sich auch auf der Produktseite ansehen – aber die Kurzfassung – ich finde es genial. Ist quasi ein Hubsi 107 L – ohne Kamera, aber mit den Motoren der 107 c + D (8,5mm). Dazu noch die LED’s unten verbaut statt oben und integrierter Headless-Mode.

Fand ich ne geniale Sache, fliegt sich auch echt dufte das Teil – nur der Controller ist halt echt pottenhäßlich...

Egal, wer Interesse hat, kann sich das Teil ja aml ansehen, ist wie ich finde eine gute Alternative zu den Hubsis und fliegt sogar
etwas länger und ruhiger. http://www.amazon.de/DeeRC-Predator-Quadrocopter-Drohne-6-Achsen-Gyrosensor/dp/B014ACRM0E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463309865&sr=8-1&keywords=deerc

BTW: Gibt es hier schon Erkenntnisse zu den neuen Hubsan-Modellen? Hatte gehört die wären nun deutlich träger und langsamer geworden wegen Alitutde hold – kann mir da jemand was dazu sagen?


Nachtrag: Ich habe dem Hersteller geschrieben, dass ich hier gepostet habe und da haben die mir Rabattcodes für euch geschickt – fand ich ne super Sache :D

Also wer will:

HS170 mini drone : http://www.amazon.de/dp/B014ACRM0E
20% off coupon code ( €10.00 off ) : 9EHRR9RK

FPV X400 rc drone: http://www.amazon.de/dp/B01CV7I2WM
20% off coupon code ( €19.00 off ) : BGGFLNFU

Enjoy! ^^
 
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FPV1

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