Maiden
Das Mehrgewicht ist in der Tat kein Problem und ich denke noch etwas Zuladung auch nicht.
Die Kameraposition hatte sich schon bei meinem Easystar bewährt und so bot es sich an, sie auch im Funny zu realisieren.
Da gestern Abend die Bedingungen für einen Erstflug nicht besser hätten sein können, habe ich das Modell endlich seinem Element übergeben.
- es fliegt und das "out of the box". Die angegebenen Ruderwege stimmen für meine Verhältnisse, jedoch könnte ich auf die 30% Expo verzichten, was aber Geschmacksache ist.
Auch habe ich das Gefühl, daß der Schwerpunkt noch etwas weiter zurückverlegt werden kann.
Dann benötigt der Flieger zwar noch mehr Raum für den Landeanflug, der sich aber durch hochstellen der Querruder verkürzen lassen sollte. Ich hoffe, mein verbauter Lemon rx mit Stabi (den Stabilisator hatte ich noch nicht aktiviert und auch nicht vermisst) erlaubt einen solchen Mischer.
Durch die Zurückverlegung des SP erhoffe ich mir auch, daß der Funny, in den nur mit Querruder gesteuerten Kurven, etwas weniger Höhe verliert.
Wie weiter oben schon treffend bemerkt, ist bei diesem Modell das Auswiegen um die Längsachse ratsam, da die sehr tiefliegende Tragfäche nicht mit der Stabilität eines Hochdeckers aufwarten kann.
Wie auf dem angehängten Foto erkennbar, geht das recht simpel. Dazu muss aber der "Laderaum" entleert werden und evtl. gleich schwere Ausgleichsgewichte beidseitig auf dem HLW dicht am SLW platziert werden.
Durch messen der Abstände an den Tragflächenenden zum Tisch und platzieren kleiner Bleistückchen in dem zu leichten Flügel lässt sich das Gleichgewicht prima einstellen. Vorausgesetzt der Tisch steht waagerecht. ;-)
Mein erstes Fazit lautet jedenfalls: Empfehlenswert.
Gruß Tom