Ich verzweifel mit dem 450er

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hulk

PrinceCharming
#21
Hallo Kuckkuck,

klar und deutlich wurde meine Aussage bis dahin nicht beantwortet.
@Hulk Invertiert ist nichts,
Diese Aussage von DIR irritiert mich immer noch. Bei mir und allen anderen hatte Pitch bisher eine andere Wirkrichtung als die anderen Kanäle. Es erstaunt, dass es bei dir anders ist.

Funke an, Gas hoch, Akku an Copter, Pieps abwarten, Akku ab, Akku wieder dran (Gas ist weiter voll auf), Melodie abwarten, Gas runter, Akku ab, beim nächsten Akku anschließen sollte es passen ... ?!
Meines Wissens ist diese Kalibriermethode in Kombi mit dem APM falsch.
Gas hoch, Akku an, Akku aus, Akku an,Gas runter....siehe Arducopter Wiki.

MfG Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Du verwirrst mich irgendwie .. :) Wenn Pitch bei allen invertiert ist, wird das bei mir wohl genauso gewesen sein.
Da im MP aber alles so angezeigt wird wie ich es an der Taranis bediene, stimmt ja alles soweit. Vermutlich habe ich es an der Funke richtig eingestellt, sonst würde es nicht funktionieren.
Ich muss dann direkt nochmal auf der Funke nachsehen und gebe dir bescheid. Evtl ging das auch MP zu ändern? Ich kuck einfach nochmal nach.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#23
Moin…
Ich versuchs mal bissle licht ins dunkle zu bringen.
-THR stick von dir weg drücken = im MP soll es VOLL ausschlagen
-Yaw Stick nach RE, im MP soll es VOLL ausschlagen
-Roll Stick nach RE, im MP soll es VOLL ausschlagen
-Pitch stick von dir wegdrücken, im MP soll es MINIMAL ausschlagen

Dann das mit dem ESC kalibrieren, bring dein FC in den kalibriermodus, dann vollgas anlernen, NACH DEM vollgas mit biep bestätigt wurde, dann auf gas=0 HALTEN BIS AUCH DAS MIT NEM BIEP BESTÄTIGT WIRD… erst dann ist die Kalibrierung komplett und abgespeichert!



Mfg
 

hulk

PrinceCharming
#24
Ergänzend dazu:
1) wirklich in den kalibriermodus bringen.weicht also etwas vom procedere ab.
2) man kann im MP invertieren. Empfehlenswert ist es nicht. Einmal update...Einstellung zufällig weg....suprise.;)

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#25
So, da bin ich mal wieder. Ich habe jetzt den APM nochmals mit Firmware versehen. Das ganze habe ich über den Missionplanner gemacht. Als erstes habe ich mit "Rover" geflashed und anschließend mit "Quadcopter" erneut geflashed.
Dies ist wohl nötig um alle Dateien komplett zu ersetzen.

Als nächstes habe ich im MP mit Hilfe des Wizards alles konfiguriert. Also quasi das Grundsetup gemacht. Anschließend habe ich die ESC's angelernt. Diesmal hoffe ich auf die richtige Weise. Dabei bin ich nach dieser Anleitung (Software Konfiguration) vorgegangen.
Nachdem dies erledigt war, habe ich den Motortest gemacht und alle Motoren laufen gleich an und beschleunigen gleichzeitig.
Letzteres habe ich nur kurz gemacht um die Motoren nicht zu beschädigen.
Nachdem der Akku dann ab war und ich ihn wieder angesteckt habe, dreht sich nichts mehr.
Was ist denn nun wieder falsch? Wartet der jetzt auf das GPS Signal ? Oder warum will er nicht? Werte hab ich alle auf Standard gelassen.

Grüße,
T.K.

P.S. Pitch wird bei Vorwärtsbewegung kleiner :)

edit:
hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:

Außerdem ist mir im Missionplanner aufgefallen (bei dem Reiter "Motorentest") das meine Motoren "anders" angeschlossen sind .. siehe Foto:

Wenn dem so ist, wundert mich nur, dass der Copter damit eigentlich halbwegs normal flog?! Ich bin gerade etwas durch den Wind .. oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?

Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#26
Kann einigermaßen gut gehen.muss aber nicht. Mach es nach Vorgabe. Wenn er nicht startet, wartet er meistens aufs GPS.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#27
Beim Motortest dreht zuerst der Motor rechts vorne (beim Quad). Anschließend WEITER IM UHRZEIGERSINN, also wie bei dir. Alles richtig.

http://ardupilot.org/copter/docs/connect-escs-and-motors.html

"The first motor to spin will be the one located directly forward in the case of + configuration, or the first motor to the right of straight forward in the case of X configuration. The motor test will then proceed in a clockwise rotation."
 
#28
Beim Motortest dreht zuerst der Motor rechts vorne (beim Quad). Anschließend WEITER IM UHRZEIGERSINN, also wie bei dir. Alles richtig.
Jetzt verstehe ich gerade nur Bahnhof ..

Ich bin davon ausgegangen, dass an die Outputs 1,2,3,4.... auch die Motoren 1,2,3,4 ... dementsprechend anzuschließen sind. Aber laut der Schema von APM ist der M2 unten links. Bei mir dreht unter "Motor Test" Motor B aber rechts unten.
Das wäre ja falsch, weil lt. Abblidung rechts unten M4 ist ?! (siehe Bild oben)

Jetzt habe ich die Motoren nach oben gezeigten Schema angeschlossen:

M1 -> Out 1 = Test Motor A, rechts oben
M2 -> Out 4 = Test Motor B, links unten
M3 -> Out 2 = Test Motor C, links oben
M4 -> Out 3 = Test Motor D, rechts unten

Ist das jetzt falsch? Oder ist dann im MP "Motor Test" falsch? Ich komm gerade völlig durcheinander ..
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#29
Also wie folgt muss angeschlossen sein für eine korrekte Funktion:

Out 1 = M1 (oben rechts, CCW)
Out 2 = M2 (unten links, CCW)
Out 3 = M3 (oben links, CW)
Out 4 = M4 (unten rechts, CW)

Aber:
Lässt du allerdings den Motortest laufen (bei dem alle Motoren nacheinander drehen werden), dann dreht erst M1, dann M4, dann M2 und anschl. M3... Ab M1 werden die Motoren im Uhrzeigersinn nacheinander angesteuert.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, das ist etwas verwirrend. Das hatte mir auch einmal etwas kopfzerbrechen bereitet. :)
 
#32
So, ich habe alles wieder korrekt verkabelt. Der APM hat nochmal die FW neu geflasht bekommen und alles wurde noch einmal komplett durchkalibriert. Compass wurde nochmal neu kalibriert, Funke ebenfalls, Anschlüße am APM nochmal überprüft.
Im Wohnzimmer klappte der Schwegflug super. Sanftes Abheben, kein zucken und zappeln. Motoren liefen alle sauber.

Dann ging es raus und hinten links der Motor drehte bei selben Startvorgang und geradem Stand, bei einem Strich Gas mehr wieder fröhlich auf, so das der Copter im Stand fast kippte. Kurz darauf folgten aber auch die anderen Motoren mit hoher Drehzahl - das Gas war noch nicht mal auf der Hälfte.
Leider ging das Abheben nicht so ohne weiteres, ich musste stark gegensteuern, damit er zumindest am Boden gerade steht. Dann mit etwas Gas gings hoch - er schwebte im Stabi-Mode...oder sagen wir, er kippelte, eierte, wippte stark.
Loiter ging auch, aber nur mit enormen Korrekturen durch den APM selbst. Es war leider auch etwas windig.
Also RTL incl automatischem Landen und das ganze nochmal von vorn.
Leider wieder das gleiche. Starkes eiern. Ich habe versucht etwas zu fliegen, aber es war sehr schwierig. Evtl. doch der Wind?
Aber ein 450er müsste doch leichten Wind vertragen ?! Der Racer liegt doch auch nur leicht schräger und eiert nicht wie wild..

Ich hab jetzt mal einen Satz neue ESC's (30A, SimonK) geordert und werde diese ausprobieren. Sollte das auch nicht klappen, versuche ich es mal mit BLHeli. Wenn das auch nicht hilft, freut sich der Müllmann ... :mad:
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#33
Moin… sag mir wo du es hinschmeisst… [emoji28]
Spass bei Seite, bei APMcopter MUSS mann zuerst den kopter STABIL in stabilized Mode kriegen, DANN erst in ALT_HOLD, dann POS_HOLD, dann zum schluss erst die Autonomen modes…
Und bitte auch drauf achten dass bis dahin, am besten noch KEIN gimbal und sonstiges am kopter angebracht wird. Sonst riskiert mann ALLES zu zerstören solange der kopter nicht ANSTÄNDIG fliegt…

Mfg

PS: BLHELI_S sind die "aktuellsten"
 
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