Interessantes Hexacopter Projekt Rally Paris Dakar !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Floh

Erfahrener Benutzer
Am Samstag ist der geplante Erstflug.... bin da mal gespannt warte derzeit noch auf Teile.
Das Problem Sand nunja warten wir erstmal den ersten Test ab .
Da ich Ursprünglich aus dem Multiwii Lager komme und jetzt auf APM gewechselt bin habe ich auch die komplette FC Doppelt im Flyduspider ( GPS Telemetrie FPV APM ect.. Carbon Props) und verrichtet gerade sehr zufriedenstellend seinen dienst.
Obwohl unter uns gesagt die Multiwii nicht so Überladen ist und ich sie deutlich anwender freundlicher finde ( gerade der einfachen praxisorientierten GUI wegen).
Der einzige Grund wofür ich zu APM bin ist der Follow me modus .
Achja Pelicases in der Grösse wo alles rein soll Ersatzteile ,Copter , einfach alles eben inkl. Ladegerät , willst du es geräumig zahl 1600 euronen willst du es etwas enger ca. 800 mit Schaumeinlagen ....
Hauptsache das dingen geht erstmal Samstag in die Luft und das sie sich mit der Handhabung der ganzen geschichte noch etwas auseinander setzen so das sie das auch sicher beherschen,
und die Materie ansich verstanden haben !!!!!
Den ohne das gebe ich keinen Copter aus der Hand !!!!!

The-BlackJack

Einer der Ersten
für solch ein projekt würde ich wohl eher auf nen standard alu frame zurückgreifen da kann man auch problemlos mal schnell 10 ersatzarme mit ins case packen und wenn einer bricht ist der binnen minuten gewechselt. klappbar ist auch da möglich.
außerdem warum hexa? ein quad würde doch reichen um die Gopro zu tragen und ist um einiges handlicher
weiterhin ist wichtig alle lager zu tauschen diese müssen gekapselt sein. sonnst habt ihr spätestens am zweiten tag die motoren kaputt.. aber auch so werden die motoren warscheinlich nicht ewig laufen der sand ist extrem agressiev und wird sich im motorspalt sowie an den windungen zu schaffen machen, also auf jeden fall genug ersatz lager und motoren mitnehmen!
weiterhin werden die temperaturen sicher zum problem! was für die motoren und regler warscheinlich schon grenzwertig ist wird richtig übel für die akkus! das solltet ihr vorher unbedingt testen... am besten mal in ner sauna fliegen gehen oder ähnliches..

folow me halte ich auch für unnötig bzw wirklich gefährlich bei den ganzen helis...zudem verstehe ich den genauen einsatzzweck noch nicht die wollen vor ner düne oder einem hinderniss anhalten das ganze geraffel auspacken um zu schauen wie es hinter der düne aussieht? in der hoffnung das, dass schneller geht?

für video aufnahmen zu promo zwecken zur dokumentantion oder ähnliches macht es Sinn ja aber um voraus zu schauen finde ich es wenig sinnvoll, bzw zu umständlich

Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
Teure Tiger in den Sand...bin gespannt wie lange die durchhalten.
Der Klappframe wird sich a schön aufschmiergeln.
FollowMe wird überbewertet, kommen e schlechte Vids raus wenn es ma schnell wird

Zuletzt bearbeitet:

Floh

Erfahrener Benutzer
Nach dem dem es ja nu jetzt längere Zeit still war hier im fred, und ich auch erst am Wochenende von meinem 3 wöchigen Tunesien Aufenthalt wieder daheim bin , wollte ich ein paar Testergebnisse sowie Erfahrungen hier posten.
Die 3 wochen dienten zum Testen von Material und Einsatzmöglichkeit.
Kurz um: nach fast Täglichem mehrstündigem Einsatz des Hexa"s ( Er tat mir schon ein wenig leid um ehrlich zu sein ;-) ) muss ich sagen das er es relativ gut überstanden hat , der Rotorenverschleiss in der Wüste ist nicht ausser acht zulassen und auch auf die Funke sollte man ein Auge haben .
Knüppelagregate und feiner Sandstaub mögen sich nicht sonderlich;-) und die rotoren sahen nach der ersten Woche aus wie Sandgestrahlt! aber anders war es auch nicht zu erwarten .
Jetzt befindet er sich gerade auf der Werkbank zum Kompletten zerlegen und zur Sichtkontrolle.
Paralel versuche ich die ganzen Aufnahmen und Fotos auszuwerten was aber eine zeitlang dauern kann.
alles in allem waren es sehr verrückte 3 wochen ;-)!
Sandige grüsse Flo

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist der Copter jetzt nicht eigentlich zu groß geworden, wenn man sich die Größe der Box anschaut, wird nicht eher einer gebraucht, der leicht verstaut werden kann, und schnell zum Einsatz kommen kann?

Floh

Erfahrener Benutzer
Ja Camper Prinzipiell hast du recht , nur sind im Koffer ja noch Erzatzteile die fpv Ausrüstung Lagegerät Ect. Drinn .
Um eine schnellere Einsatzbereitschaft in Zukunft gewährleisten zu können ist zunächst angedacht Ladekontakte an den Füßen zu montieren so das das Laden in standby "Modus" erfolgen kann . So zumindest die Idee .
Nen kleinerer Copter wäre mir auch lieber alleine schon wegen dem Transport doch selbst die 25 min schwebeflug waren dem videoteam zu ungenügend ( einsatzplanung ist nicht so deren Stärke ;-) )
Aber ist ein langes und leidiges Thema weswegen man ab und anmal aneinander geraten ist .

sct

Erfahrener Benutzer
habt ihr auch mal über ein Flugzeug nachgedacht? Flugzeiten von über einer Stunde wären mit deutlich geringerem finanziellem Aufwand realisierbar. Zumindest die Aufgabe des "Kontrollieren" der vorausliegenden Streckenabschnitte wäre damit gut zu machen.
Möglich wäre zum Beispiel der Ritewing Spade.

Lese hier auch schon von Anfang an mit. Die Bilder allein machen schon Lust auf mehr. Bin auch schon ganz gespannt auf bewegte Bilder. Vielleicht kannnst Du ja noch ein bisschen was zu dem "Einsatzplan" schreiben ;)

Floh

Erfahrener Benutzer
[video] http://youtu.be/hoIE0r2FZFE[/video]

Leider nur das Promotion Video ;-( Die original Aufnahmen wären eigentlich das Interessante gewesen . ich hoffe bekomme sie noch zu geschickt ! Naja man(n) lernt nie aus und das nächstemal lieber die eigene cam in Gimbal !!
Für die Verfolgungsscene wurde zum Beispiel der follow me ! mode benutzt , wenn auch mit anderer Einstellung .
Die weitere Einsatzplanung sieht ersteinmal vor "Fehler" zu beseitigen und das System jamming sicher zu gestalten.
Fragt nicht ist ne lange Geschichte ;-).
Achja der "günstig" Flyduspider hat es auch schadlos überstanden trotz relativ ruppigen Befestigung dieser hatte nicht den Pelicaseluxus !!! deswegen ist er mir direkt doppelt ans Herz gewachsen ( ein guter und schneller Kamerad ;-) ) . Das thema Flugzeug kam mir während dessen auch gerade wegen grosser Höhen und grösse des überfliegbaren Raumes !!! Höhentest haben gezeigt das dort Kopter doch gefühlt im nachteil sind weil man dazu tendiert sie genau senkrecht in die Höhe zu schicken was für den Empfang von Telemetrie Daten sowie fürs Videobild suboptimal ist .
Folglich wird der APM des Flyduspider einem Pixhawk weichen und der APM kommt in eine vorhanden Simprop Solution .
Diese wird dann das nächstemal ebenso mitgehen , vorrausgesetzt es findet sich Zeit diese Paralell aufzubauen ,
denn momentan läuft paralell noch ein Projekt für eine Schweizer Firma wo ich dann hoffentlich nicht nur Eigenkosten haben werde sondern sich meine gemachten Erfahrungen endlich auszahlen , und am Ende auch was übrig bleibt!

Achja die Homepage der Ralleyveranstaltung ist die Seite WWW.Elchott.de da ist auch ein Foto vom Flyduspider .
Es gab im Allgemeinen grosses Interesse an den Coptern nicht nur von Seiten der Teilnehmer .
Was aufjedenfall nächstes mal anders sein muss ist der Transport nochmal im Zug Über Nacht sammt Pelicase von Köln nach Thüringen ist nicht drinn zumal ich von Genua den Tag zuvor nicht Schlafen konnte wegen der Autofahrt Nachts um 3 in Köln ankam und von da aus mit dem Zug um 3:15 aus weiter Gefahren bin und erst den um 12 UHR Mittags Zuhause war!!!!!!!!
Grüsse aus Thüringen euer Floh

Floh

Erfahrener Benutzer
Lange ist es her aber hier Der Trailer zur EL Chott 2014 auch wenn eine sequenz etwas wackelig ist aber da hatte das gimbal sammt Copter schon fast 3 wochen sand und staub hinter sich . ;-) hoffe euch gefällt es trotzdem .
Danke noch mal an die Community !!!!!!!!!!! Ihr seid grossartig ... !!!!!
Gruss Flo

P.S.: wer R[video=youtube;kpWvY1eZNKI]https://www.youtube.com/watch?v=kpWvY1eZNKI[/video]echtschreibfehler findet kann sie behalten ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten