Ich habe jetzt dem Boot in #19 auch ein APM Mini 3.1 spendiert. Für alle, die sich auch so etwas in ihr Futterboot einbauen möchten, hier ein paar Erfahrungen, die ich beim Einbau sammeln konnte:
- Ich habe das Mini APM von Banggood oder so gekauft. Support für dieses Teil ist mE. im www recht wenig zu finden. Es gibt aber einen Youtube Kanal von "painless360", dort wird es recht anschaulich erklärt. Der Hammer bei meinem Modell war, dass die Kanäle verkehrt herum auf das Gehäuse gedruckt waren. Ich hab ne Weile gebraucht, um dahinter zu kommen.
- Die Anschlüsse am APM entsprechen dabei denen des Funkempfängers, also Kanal 1 = Lenkung, Kanal 3 = Gas, Kanal 5 = F-Mode und zwar am APM eingang und Ausgang. Wer will, kann natürlich auch noch Servofunktionen durchschleifen, wie Futterklappen automatisch öffnen und solche Spielereien.
- Sollte das Boot mit dem Mini APM auch Schlangenlinien fahren, könnt ihr die Einstellungen wie in #11 vornehmen
Das Firmware Update auf ArduRover gestaltete sich auch etwas zickig. Obwohl der richtige COM-Port eingestellt war, gab es ständig Abbrüche mit dem Hinweis auf falschen Port. Aber nicht verunsichern lassen, wenn ihr meint, dass Port richtig ist (seht auch im Gerätemanager nach). Habe das FW Update mit dem MissionPlanner ohne angeschlossenes APM gestartet, dann kam natürlich zurecht die Fehlermeldung. Die dann habe dich das APM gesteckt und den Updatevorgang wiederholt. Dann klappte es.
- Wenn ihr das 3DR Power Modul verwendet, braucht ihr keinen Strom vom Fahrtregler und müsst somit auch nicht Jumper2 unterbrechen (Cut auf der Platine machen). Ich habe das dummer Weise getan und dadurch hatte das GPS keinen Saft obwohl das 3DR Power Modul auch geklemmt war (dachte, je mehr Strom das Ding bekommt, desto stabiler der Betrieb)..
- Ich habe alle meine Boote auf BL umgestellt, denn das Störfeuer von den Bürstenmotoren mochte die empfindliche Elektronik des APM gar nicht. Dennoch solltet ihr einen Platz soweit wie möglich entfernt von Motoren/Sendern etc suchen - wobei das auf 0,25 Quadratmetern recht schwierig wird. :-]
Die Steckverbindungen am Mini APM sind sehr locker, ich habe sie mit Klebestreifen gesichert. Nachdem die Stecker alle gesteckt sind und alles funzt, einfach an der schmalen Kante entlang einwickeln.
So long...