Joost FPV Nuri PROTOTYP

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also dein angesprochenes Verhalten klingt eindeutig nach Schwerpunkt zu weit vorne. Es kann durchaus sein, dass er mit den kleineren Rudern weiter nach hinten muss.

Grüße Helmut
 

nique

Legal-LongRanger
Grrrrr - Helmut, Du hast recht! Bin heute wieder geflogen und diesmal war es ein Traum. Schon fast leider, denn ich habe nicht die geplante Akkugrösse montiert. Wenn ich die Zielakkus reinmache, dann brauche ich hinten noch was an Ballast.... Hmmm - ich könnte die Cam ja dann hintenraus machen :mad:

Aber ist erst mal egal, Hauptsache er fliegt schön und wenn die breiten Ruder doch mal kommen sollten, kann ich ja einen Test/Vergleich machen.

Das Bild am Himmel ist übrigens schon genial. Bin kurz vor Sonnenuntergang geflogen und mal so voll in die Sonne - boah sah das stark aus! Danke, dass Du so eine spezielle Form gebaut hast!

Ähm, den genauen SP hab ich jetzt nicht gemessen, müsste bei 280 sein... Gewicht ist vermutlich auch sehr tief. Messe das ganze bei einem der nächsten Flüge noch nach.

Hier mein Setup:
- NTM 3536 1400 mit 10x5 APC-Schraube und 3S,
- ESC ist ein YEP 60A,
- FC ein Dropix (Pixhawk), jedoch erst manuell geflogen.

Starten geht so locker aus der Hand wie ein Diskus - so wie ich es vom TekSumo auch kenne. Er hält die Höhe bei knapp 6A. Das finde ich toll.

Ich kann mich nun auf schöne Winter-Spätnachmittage freuen!
 

nique

Legal-LongRanger
So, heute wars etwas mehr als ein Spätnachmittag, eher Frühabend und ich nach Sonnenuntergang mit einer Mission am Start. Und zwar mit Autostart! Das ist eine nette Geschichte. Den AP armen, dann den Modus AUTO setzen und loslassen. Wenn man das richtig konfiguriert hat, fährt der AP selbst und sofort mit dem Throttle hoch.

Naja, am Speed muss ich noch arbeiten. Der AP flog die Mission in windeseile ab - 24m/s, also gut 85km/h... Und das je nach Wegstrecke mit Steepturns von 60° und 50m ab Boden. Da war mir schon mulmig und ich sah mich schon geistig mit der Schaufel den Wing zum Acker ausbuddeln. Hat aber tiptop gepasst - jetzt auch mit 2x5000er Lipo. Bisher nur mit 2x2200...

Wer was wissen will, soll sich melden. Ich geniess jetzt die Flüge und spiele mehr am Computer für die Missions.
 

nique

Legal-LongRanger
Nö, mit Video hab ichs nicht so. Mal schauen ob ich mich durchringen kann...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hehe das wollte ich auch grad posten, Peter hat es nämlich erst vor ein paar Tagen hochgeladen, in der Videobeschreibung steht auch sein Setup.

Grüße Helmut
 

nique

Legal-LongRanger
Achilles mit Pixhawk im Auto-Mode

So, jetzt mal ein Video der "anderen" Art:

[video=youtube_share;F6-lnaMxC94]http://youtu.be/F6-lnaMxC94[/video]

Hier ein Ausschnitt von einer Übungsmission. Alles im Auto-Mode geflogen. Er fliegt in der Nähe des home (Mittelpunkt ist die Feldweg-Kreuzung) 2 Loiter-Kreise nach rechts und dreht dann nach links ab. Was ich da noch toll finde, wie schnell er von einer 60° Rechts in eine 45° Linkskurve geht. Und das sehr schnell. Beachtet, das findet bei 24m/s statt, also rund 85km/h. Wenn man das live sieht, erschrickt man auch, wie schnell der rumzickt. Werde mal ein bisserl Velcro auf den Flügel kleben und hoffen, dass die Mobius drauf hält. Und hoffentlich krieg ich das Video auch so hin, dass man etwas sieht...

Ach so, getuned ist er noch nicht. Das sind die Standardeinstellungen vom AP!
 

nique

Legal-LongRanger
So, und jetzt mal eines mit Cam. Naja - Pilotensicht, vom Flieger sieht man nix. Mach mal noch eins vom Flieger, wo man nach hinten sieht... Man sieht dann zwar das Kabelpuff - aber was solls. Eigentlich interessiert mich das. Will mal sehen, wie das im Wind sich verhält.

[video=youtube_share;S0w-2xEqyVs]http://youtu.be/S0w-2xEqyVs[/video]

Ist übrigens Auto-Start mit Pixhawk und nach WP geflogen bis ca. 1.06. Beim zucken vom Motor habe ich wieder manuell übernommen und den Rest so geflogen. Irgendwie hatte der Automat das mit der Flughöhe nicht so im Griff. Er hätte jeweils rund 50m höher sein müssen... Naja, das ist dann ein anderer Thread ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Grummel - Da wars ein Achilles weniger.:mad:

Immerhin hab ich euch noch ein Video dazu. Diesmal hat die Cam den Flügel gefilmt. Das hilft nun bei der Fehlersuche:
[video=youtube_share;3_vP6MXxDqo]http://youtu.be/3_vP6MXxDqo[/video]

War wieder mit Autostart. Und erneut hat er kaum Höhe aufgenommen. Da ist was falsch programmiert.

Schade, als ich ihn retten wollte, war der Throttle-Cut noch drin. Und bis ich den rausgenommen habe und wieder genügend Fahrt hatte, ging mir die Höhe über Grund aus.

Reparieren kann man, es hat "nur" die Motorhalterung rausgeschlagen und der Prop hat auf einer Seite ein Teil vom "Rump" zerfleddert. Der Rest blieb heil - uff. Ist ja fast unzerstörbar. Der Aufschlag war mit knapp 20m/s...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Seh ich das richtig, dass ein großer Spalt zwischen Fläche und Ruder ist? Das musst du auf jeden Fall abkleben!!! Danach hast du einen ganz anderen Flieger!!!
 
das siehst du richtig :D

...aber so wie die komponenten da oben draufgebaut sind dürften die ruder eher das kleinere übel sein, da macht ja das hortenprofil keinen sinn mehr!
 
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nique

Legal-LongRanger
Hehe - tja, der musste / muss für den Autopiloten her halten. Und da hat seither schon oft die Config geändert. Da passt nix mehr wie einst geplant. Habt ich schon die LiPos gesehen? Die stehen wie Bremsschilder ca 1cm über der Fläche. Geflogen ist er bisher nicht übel. Klar, gleiten ist was anderes, aber darum geht's mir nicht. Weder Ruderspalt noch die überstehenden Teile sind der Grund, warum der Autopilot nicht Höhe aufbaut.

Aber von wegen optimalem Einbau, wie würdet ihr bei dem Teil eine 35x35mm Cam einbauen die Pan können soll? Hab noch Teile für einen Neuen. Wenn ich weis wie den AP bedienen, gibt's aus dem einen FullHD-FPV-Heizer ;)
 
wenn du unbedingt eine p/t cam draufbauen willst nimm die von rangevideo....die ist mit sicherheit die beste lösung für einen achilles!
....oder du baust/kaufst dir einen rumpf und baust das ganze geraffel dort ein!?

rv-micropnt-pan-and-tilt-for-kx1-kx2-cameras.jpg
 
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