JUMPER Jumper R8

Ok und wie sieht es aus, wenn auf der X9D+ die V2.1 drauf ist und auf dem R8 die neuesten midelec FW ??
wenn das auch funktioniert, das stimmt es ja doch nicht, worüber in einem anderen Thread hier im Forum aber auch bei RCG spekuliert wird das es eine angeblichen Verschlüsselung der Übertragung gibt, damit die Clones ausgesperrt werden
 
das funktioniert noch nicht,midelic hat die 2.1 noch nicht geknackt.( Aussage von midelic)
Als er mitbekommen hat das die orig. X8R auch läuft, ist die Begeisterung für 2.1 etwas ins Hintertreffen geraten.
 
Ok das heisst, falls ich das richtig sehe, wenn ich die Taranis auf v2.1 update, muss auf dem R8 die X8R V2.xx FW sein oder ich lasse die V170317 auf der Taranis und kann dann auch die midelec FW nehmen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Da man ja den R8 nur 3* binden kann - wenn man die Midelic SW drauf hat -und danach wieder flashen muss und ich keinen 3D-Drucker hab um so eine elegante Lösung wie Bussard zu verwirklichen hab ich mir eine "Bastellösung" einfallen lassen:
Benötigt werden 1 Servostecker (möglichst mit dünnen Kabeln), Cu-lackdraht lötbar 0,3 mm und ein Lötkolben mit dünner Spitze (Nein, kein Schweißbrenner mit Acetylen und Sauerstoff Carbo - der Kerl verar......t mich nämlich immer damit)
Am Servostecker die Kabel möglichst kurz abschneiden, jeweils ein kurzes Stück Lackdraht anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Im Gehäuse des R8 eine kleine Nut einfeilen und die Drähtchen mit den drei Lötpunkten verlöten. Die Lötstellen mit z.B. Plastidip oder Schmelzkleber sichern (Zugentlastung!). Den Stecker aussen am Gehäuse fixieren (Tesa). Ich hab Servostecker genommen weil man da nur schwer einen "Kurzen" erzeugen kann. Man kann aber auch das Gegenstück (z.B. von einem Servoverlängerungskabel) verwenden. In meinem Fall hab ich mir eine "Kupplung" aus zwei Pfostensteckern wie die z.B. der Arduino beiliegen gemacht. Minus hol ich mir von einer Servobuchse des R8. Die beiden Bilder zeigen wie es aussieht.
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
... wenn ich keinen 3D-Drucker hätte, würde ich solche Stecker + Kabelbuchsen verwenden. Habe mir vor Jahren für OXS und FCs mal einen Vorrat angelegt und werde bei Bedarf von mehr analogen Eingängen bei midelics FW je einen auf die R8-Platine kleben.
Aber genauso gut kann man die 4-poligen Verbinder als Programmieranschluß nutzen, den Stiftstecker auf die Platine kleben und verlöten, sollte nur wenig über die Gehäusemaße herausstehen:

Stecker_FC_..jpg

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
.. als ob ich die Corona-Lieferverzögerungen vorausgeahnt hätte.
Hatte verschiedene GPS-Typen getestet, nur manchmal war das passende Kabel dabei, irgendwann hats mir gereicht. Jaaaa, ist schon etwas messihaft, zum Glück horte ich keine Traktoren oder etwas in ähnlicher Größe.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich darf gar nix dazu sagen....in meiner Hobbywerkstatt sieht's auch nicht besser aus. Von allem zu viel und was du brauchst ist doch nicht da! ;)
 
@quax2011 Gute Idee habe ich gleich mal nachgemacht, ich werde aber die 4 einzelnen Stecker, die zum ST Programmer gehen, noch in einem 4rer Dupount Stecker unterbringen, verringert die Gefahr der Fehlsteckungen IMG_7859.JPG
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
OK, aufpassen muss man schon, aber selbst wenn du auf der R8 Seite eine 4polige Buchse hast kannst du auf der Programmerseite falsch verbinden. Ich hab mir einen kleinen Aufkleber gemacht und auf den R8 geklebt. Übrigens. Bei meinem ersten hab ich den Anschluss 3,3V zerstört (Lötpad abgerissen) Trotzdem kann ich den noch programmiern. Unter dem Pad ist eine Durchkontaktierung dort kann man durch ein kleines Loch im Gehäuseboden mittels einer Nadel mit angelötetem Kabel die Verbindung zum Programmer herstellen. Deshalb ist beim "Prototyp" auch GND auf den Stecker geführt und nicht der 3,3V Anschluss vom Programmer.
 

Anhänge

selbst bei den so verpolungs sicheren Steckern muss man aufpassen, ein Fliegerkumpel hat es mal geschafft, einen MPX Stecker falsch herum anzustecken ( mit Gewalt geht alles ).

So sieht es jetzt bei mir aus, der Stecker am R8 ist verpolungssicher, am ST Programmer lasse ich den Stecker dran, den brauch ich sowieso nur für die R8 umprogrammierung.
Es ist hat die Frage, wie häufig man so einen Receiver umprogrammiert, wenn es entscheidende Verbesserungen der medilic SW gibt, ganz klar. Ein Grund wäre für mich, wenn es eine Variante gibt, die auch mit der neuen FrSky V2.x SW klarkommt
IMG_7860.JPG
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ja klar, aber spätestens wenn du drei mal - warum auch immer z.B zum testen - gebunden hast muss du wieder programmieren. Das war überhaupt der Grund warum ich den Programmierport drangebastelt hab.
 
Ja das weiss ich, aber wie Du schon richtig gesagt hast, warum soll ich jetzt 3x binden
Der R8 ersetzt einen Futaba R617 in meiner Park Zone FW-190 und soll da auch drin bleiben, zusammen mit meinem SM UniSense wird er mir dann während des Fluges alle relevanten Daten via S-Port auf die Taranis schicken
Mal sehen, wie das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern mal an den Umbau des Spannungsteilers ran. Jähzornige sollten das lieber nicht probieren.
Als ich kurz vorm Hinschmeißen war, ist mir eingefallen, dass ich den Widerstand auch mit Löthonig anpappen (plazieren) könnte, das hat dann endlich funktioniert. Ich vermute, dass ich ein, zwei Exemplare eingeatmet habe :D

Die Diode , R17 und R18 ausgelötet, dann R18 neu mit 3,9kΩ und eine Drahtbrücke anstelle R17 eingelötet. Der Messbereich geht so bis 6,6V, das reicht für meine Zwecke, die passende Ratio war bei mir 6,1. Mit einem 8,2kΩ kann man den Messbereich auch bis 10V erweitern.

Den nächsten Umbau werde ich mit einem größeren SMD Widerstand machen. Und zwar erst die Drahtbrücke einlöten und dann den Widerstand diagonal vom unteren R18 Lötpunkt zur Drahtbrücke einlöten, das spart Zeit und Nerven ;)
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten