Kamera Hexacopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Coliban

Erfahrener Benutzer
Hallo,

eigentlich entspricht mein Anliegen exakt dem von xp0wer (der aber einen Quadcopter baut), allerdings möchte ich gerne einen Hexacopter bauen weil ich eventuell (wenn alles klappt) DSLRs hochschleppen möchte. (Aber das wird wohl ein langer, steiniger Weg, zumal ich später gerne auch Vollformat Kameras einsetzen würde... :)

Ich habe mich einige Tage eingelesen und würde deswegen gerne klein anfangen. Einen Hexacopter habe ich gewählt, da ich denke, dass das 1. sicherer ist und 2. dass dieser mehr schleppen kann. (Eine Vollformat Kammer wiegt mit Objektiv ca. 1,4kg, hinzu kommt noch ein Gimbal...)
Ich bin auf dem Gebiet der Fliegerei absoluter Neuling, habe allerdings etwas an Löt- und Elektronikerfahrung, auch wenn das lange zurück liegt. Deswegen habe ich einen Cruis AIO Controller (mit MegaPiratesNG) oder einen Flyduino MEGA Flight Controller (leider nicht erhältlich bei Flyduino) im Auge, an die ich selber ran kann.

Folgende Kombination habe ich bis jetzt avisiert um einen ersten Überblick zu bekommen:

• Crius AIOP V2.0 (mit MegaPirateNG) (gibts in HongKong, Flyduino MEGA nicht erhältlich)
  • 6 Regler Maytech GF-MT30A
  • Motoren z.B. Tiger MT 2216
  • Rahmen F550
  • Lipo 2(?) x 2200mah
  • Control: Graupner 3101
  • Receiver: Graupner 33508
  • ... ?

Hossa, wenn ich mir das mal so zusammenrechne, dann komme ich locker auf 750€ ! Damit habe ich nicht gerechnet, aber das kommt von meiner Vorgabe, daß ich gerne ca. 1,5kg tragen möchte und dass es ein Hexacopter werden soll. Bei einem Quadcopter wäre das Ganze viel billiger. (An die Versicherung muss ich auch noch denken).

Ist sowas in etwa sinnvoll? eCalc berechnet eine Zuladung von ca. 2 kg., was ich als sehr viel empfinde, aber das wäre dann ja wohl noch im grünen Bereich, auch wenn ich eine Vollformat-Kamera nehmen würde... Eigentlich wollte ich mir Rahmen incl. vormontierten Motoren und Reglern kaufen weil ich nicht so der Schraubet vor dem Herrn bin, aber die gibt es anscheinend nur für leistungsärmere Motoren.

Viele Grüße aus Hamburg!

(Habe ich mir vielleicht zuviel vorgenommen und sollte das sein lassen?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Motoren find ich gut :)
Regler(eher Steller, regeln tun die nix) kenn ich nicht wurde da eher was in Richtung Simonk nehmen
Wenn du so ne gute Damm schleppen willst, wurde ich da nicht so nen billigst Controller nehmen. Bei flyduino gibt's demnächst ein neues großes Board mit sensorik usw das den Mega ersetzt :)
Dein f550 Frame wird völlig überfordert sein bei deiner Zuladung
Schau die mal die fcp HL an. Fliege den Frame an nem 3kg hexa.er ist eher was für größere Lasten.Dein Sender sagt mir nix , ich finde dazu nurn Pult unter der Nummer

baka

Erfahrener Benutzer
Wenn du absoluter Neuling bist, spar dir ein wenig Geld und fang wirklich klein an, also erst mal einen günstigen quadrocopter. Damit machst du dann deine ersten grundlegenden Erfahrungen,welche meiner Meinung nach absolut notwendig sind, um größeren Schaden abzuwenden. Das ist alles nicht soooo einfach und braucht viel Zeit.
LG,
Baka

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Werde diesem Thread aufjedenfall folgen, ich möchte mir eine Hexavariante auch immer noch im Hinterkopf halten.

Gruß

xp0wer

Cartman

Erfahrener Benutzer
Den F550 und die T-Motor 2216 kannst du für eine DSLR + Gimbal total vergessen. Wenn die DSLR schon 1,4 kg wiegt, dann kannst du für den Gimbal nochmal 500 bis 800 g draufrechnen. Ich bin selber einen F550 mit den MT2216 geflogen und hab damit nur eine GoPro durch die Luft geflogen. Wenn du ca. 2 kg Payload rumschleppen möchtest, dann wird dein Problem eher unter 5 kg zu bleiben. Der Hexa bringt die auch keine zusätzliche Sicherheit, weil du nur mehr Komponenten hast, die ausfallen können. Und wenn bei einem Flat Hexa ein Motor ausfällt, dann kommt das Teil runter. Bis du verstanden hast, warum der Copter nicht mehr richtig fliegt, ist der wahrscheinlich schon längst eingeschlagen. Hab Bisher nur Flat Hexas mit Mikrokopter FC gesehen, die einen Motorausfall gut weggesteckt haben.

Also ich kann dir nur empfehlen mit einem Übungscopter anzufangen und später dann einen Copter zu bauen, der deinen Anforderungen gerecht wird. Und so ein Übungscopter darf auch gerne ein F550 sein. Nur mach bitte nicht den Fehler das Teil so weit umzubauen, dass du damit eine DSLR heben kannst. Spätestens dann machen dir die weichen Ausleger Probleme. Ich würde mir dann einfach mal den Bauthread von FerdinandK anschauen: http://fpv-community.de/showthread.php?22200-Copter-mit-Zenmuse-unter-5kg-AUW-wie-geht-das

Coliban

Erfahrener Benutzer
Ok, vielen Dank für Eure Hinweise!

Dass ich damit keine 2kg hochziehen kann, war mir ja auch irgendwie schon klar, deswegen dachte ich mir schon, dass ich kein Vollformat hochkriegen kann, eine "normale" DSLR ist da wohl schon eher möglich, da diese "nur" ca. 700 Gramm wiegen würde. Aber, wie gesagt, ich würde ja klein anfangen, mit einer Kompakten (ist ja klar), oder so. Was ich da nun in real bauen werde, muss ich mir auch erst mal durch den Kopf gehen lassen, baka hat ja Recht, am Anfang sollte man alles so simpel wie möglich halten. Was ich mir nun wirklich zulegen werde, ist auch davon anhängig, was gerade günstig am Markt angeboten wird, mal schaun. Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Eure Kommentare!

Viele Grüße

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
Die Akkus kannst du auch knicken. An 3S wird das ein Flug von ein paar Minütchen (4-5?)
DSLR passt m.E. auch nicht zum F550. Viel mehr als 400g sehe ich da nicht für die Kamera (Landegestell 200g, Gimbal 250g, größere Akkus etc kommen ja auch noch drauf)

Quelle ;): Eigene Erfahrung mit F550, Landegestell, Gimbal, 400g Kamera und 8000 bzw. 10.000mAh 3s.

Coliban

Erfahrener Benutzer
Äh, danke, ich versuche noch irgendwo einen vernünftigen APM2.5 zu bekommen, leider gibts den anscheinend billig nur aus China und aus Europa kostet der gleich um die 200€. Bei Hobbyking gibt's den MegaWii 2.0, aber ich würde gerne den APM2.5 haben.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Schneipe denkst du, dass die Frame mit den Motoren noch ein Gimbal + 900 gramm Kamera aushält?

Coliban was spricht gegen die China Version? 100 Euro anstatt 200 finde ich shcona traktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Coliban

Erfahrener Benutzer
Xp0wer, im Grunde spricht nicht viel gegen die China Versionen, ich habe letztens einige windschiefe Boards gesehen, deswegen hatte ich Bedenken. Aber ich werde mir wohl auch so etwas in China bestellen, kommt ja eh Alles von dort, nur mal ist es so und das andere mal so... Egal.

Mfg

Coliban

Erfahrener Benutzer
Ja, wäre natürlich auch eine Alternative. Mensch, das Ding kann ja angeblich einen Eimer Wasser mit 5 Liter heben! Ich denke mal, dass das mit den Kosten sich gleich bleibt, Selbstbau und Bausatz. Vorteil vom Bausatz sehe ich darin, dass alles abgestimmt ist, da muss man dem Verkäufer vertrauen. Andererseits kommt der Bausatz ja auch in Einzelteilen und man wird da wohl genauso schrauben müssen als wenn man sich Einzelteile kaufen würde. Aber wenn man sich die Einzelteile selber aussucht und sich hier im Forum "abnehmen" lässt, müsste das sogar noch besser sein als wenn man sich nun einen fertigen Heli kauft, ich weiß nicht. Wenn man sich aber sowas aus dem Ausland kauft, muss man ja immer noch mal die hiesige Umsatzsteuer für alles, was über 150€ Wert ist, draufschlagen. Ich denke, dass ich es mit in Einzelteilen selber kaufe und in meinem Wahn bilde ich mir ein, dass ich das alles auch noch zusammensetzen, konfigurieren, justieren, trimmen, etc. selber kann...

Mal schaun, wollte eigentlich nächsten Monat anfangen.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Bei dem Selbstbau sind alle Sachen aber ja schon vorgebohrt etc. heißt nur noch zusammen schrauben. In Eigenregie müsste man dann natürlich auch selber Löcher bohren, was ohne vernünftiges Equipment wohl erheblich mehr Fehlerquelle aufweisen wird. Ich werde mich wohl noch ein paar Tage nach einer guten Frame umgucken. Gimbal wird sehr wahrscheinlich komplett selber gebaut/gefräst... Wenn ich als Frame nichts fertiges brauchbares finde (zu einem erschwindglichen Preis) werde ich auch diese selbsbauen.

Coliban

Erfahrener Benutzer
Ist ja Super, wenn Du das alles selber fräsen kannst! Gerade beim Gimbal, wo es ja auf Bruchteile von Millimetern ankommt, da da ja sofort die Drehachsen von abhängen, und man das dann wohl auch sieht, stelle ich mir das schwierig vor. Ein Gimbal würde ich mir kaufen, naja, ich kann ja auch nicht fräsen. Der Frame, den Du oben vorgeschlagen hast, ist der nicht in Ordnung? Mir kam er eigentlich ganz brauchbar vor, und mit 600mm bräuchte man für größere Lasten wohl auch keine Motor Extension Plates ranbasteln. Was ich dann aber vermissen würde, das wäre die mit Leiterbahnen und Anschlüssen vorbelegte Bodenplatten. Ist ganz schön zeitaufwendig, das.

MfG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten