Kann ein Propellerblatt abreißen?

astmonster

Erfahrener Benutzer
hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist, dass im flug bei einem octocopter ein propellerblatt abreisst? das modell wurde nicht besonders belastet, abfluggewicht lag bei ca 8kg. das modell wurde auch schon mit 28kg geflogen.

schaut euch doch mal bitte den propeller an und gebt mir eure meinung dazu?
glaubt ihr es war vielleicht ein materialfehler ?

viele grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass das möglich ist, hab ich beim Quadro schon etliche Male erlebt, sie reissen direkt an der Nabe ab. Meist konnte ich dann mit 3,5 Propellern noch gut landen. Hängt natürlich von den verwendeten Props ab. Die EPP Props von Maxxprod z.B. sind dafür bekannt, mehr als 250g pro Motor sollte man denen nicht zumuten.

astmonster hat gesagt.:
abfluggewicht lag bei ca 8kg. das modell wurde nicht besonders belastet
Der Satz gefällt mir :D.

ApoC

Moderator
Jop, sie können abreissen. Immer an der Nabe. ;)

Aber bei 8kg Coptergewicht, sollte man schon verdammt gute Props haben. Carbon meinetwegen.

flatpro

Citius, altius, fortius
Habe da auch so diverse erfahrungen gemacht mit den DJI aber auch mit den Flayduino Propellern.Seit dem nur noch E Propeller und sobald meine Lieferung Holzprops eintrifft werde ich diese mal Testen.
Um welchen Propeller handelt es sich den und wie alt ?

Also bei mir ists auch schon mal passiert. Vorher extrem belastet durch Flugmanöver und dann hab ich im Landeanflug auf einmal ein lautes brummen gehört. Hats mir doch echt einen seite des Props zerfetzt :( . ABER: ich hab 0 (in Worten: NULL ) unterschied beim fliegen gemerkt...das hat mich selbst erstaunt

astmonster

Erfahrener Benutzer
auf dem bild das ist ein Graupner 14x8 e-prop ...

also bei etwa 10N / Prop sollte es aber nicht passieren dass ein blatt abreißt, das hat dann dazu geführt dass die motorplatte total verbogen ist, dann ist der arm abgerissen ( 20mm durchmesser, 2mm wandstärke ) und eine landung am ausgangspunkt war wohl nichtmehr möglich

.....den Prop kannst du immer noch brauchen, du müsstest nur auf der gegenüberliegenden Seite eine Gegengewicht anbringen....lol

Ein paar Verrückte haben das schon bei Helis probiert, finde leider das Video nicht....

lG
Markus

astmonster

Erfahrener Benutzer
das video hatte ich schonmal gesehn , eigentlich ne gute idee da es weniger verwirbelungen gibt, bei dem prop da aber jetzt nicht so sinnvoll da
1. das modell komplett zerlegt ist
2. das andere propellerblatt auch kaputt ist

@astmonster

Nun das ist die "Geizistgeil"-Variante. Da reicht ein Satz Rotorblätter doppelt so lang.....

astmonster

Erfahrener Benutzer
wer aber mit so nem modell irgendwo gegenfliegt braucht dann sicher auch ne neue kamera und ein paar neue rohre , wie gesagt, 20mm durchmesser, 2mm wandstärke ... die sin einfach abgebrochen...

wieso schaltet wookong nicht die fehlerhaften motoren aus, geht das überhaupt, ich meine er muss ja irgendwoher wissen welcher motor betroffen ist

hat einer von euch da ahnung wie man das mit dem schaden regeln kann ? kann man sich einfach mal an den propeller hersteller wenden ?

Also sofern der Hersteller ein Ami ist, müsstest du ihn auf mehrere Millionen verklagen können, du fügst dir selbst zuvor ein paar Kratzer zu. Beim Meerschweinchen in der Mikrowelle hat`s ja auch funktioniert.....armes Tierchen.

lG
Markus

Pinky

Der mit dem Copter tanzt
Ja habe das selbe problem auch schon öfters gehabt. Denke das die billigen probs auch nicht so uv beständig sind und dann spröde werden und abreisen. Ich fliege seit dem nur noch cfk verstärkte probs und von dennen ist noch keiner in der Luft abgerissen

Mfg Flo

Stimmt, du hast ja Graupner E-Prop geschrieben. Jetzt fragt sich nur noch, wo die gefertigt wurden.

astmonster

Erfahrener Benutzer
auf der Graupner MX-20 steht "made in china" hinten drauf, meinst du die propeller wurden woanders hergestellt ?

ist auch der grund warum ich privat keine graupner funke nutze, ein deutscher hersteller der nichtmehr in deutschland herstellt kann ich so nicht unterstützen , war leider nicht meine entscheidung welche props draufkommen, mit xoar holzprops zweifele ich stark an so nem absturz

FPV1

Banggood

Oben Unten