Katapult für Nurflügler, Jets und weitere Modelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein Haken am Modell ist die einfachste Möglichkeit. Zumindest in EPP ist so ein Haken eine Angelegenheit von 5 Minuten: Schlitz rein, Haken mit Epoxy einschmieren, reinstecken... fertig...

Wie sollte es anders funktionieren? Irgendwie muss die Kraft vom Katapult an das Modell übergeben werden. Drücken von hinten z.B. gegen den Motorhalter scheidet meiner Meinung nach aus, da hinter dem Schwerpunkt. Das Modell würde kurz angelupft und sofort den Kontakt zum Katapult verlieren. Die Kraft muss deutlich vor dem Schwerpunkt eingeleitet werden, damit sich a) nichts anlupft und b) nichts querschießen kann. Vor dem Schwerpunkt hat allerdings normalerweise kein Modell einen geeigneten Angriffspunkt.

Ich würde sagen: der Haken ist das kleinste und billigste Übel.

Viele Grüße
Christian

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

sowas würde bestimmt funktionieren, wenn das Katapult den Flieger "schieben" soll - vorrausgesetzt die Tragflächen sind ausreichend stabil:
http://www.trekme.com/trekImage/575.jpg
http://www.trekme.com/trekImage/576.jpg

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
Hallo Andreas,

die Lösung auf dem Schiff schaut überzeugend aus und dürfte gewählt worden sein damit das Modell auch bei starkem Wind und Wellengang nicht vom Katapult abkippen kann.

Würde auch bei EPP funktionieren vorausgesetzt die "Gabel" greift von hinten möglichst weit in das Modell bis ein stabiler Querschnitt erreicht wurde.

Ja diese Lösung sieht in der Tat vielversprechend aus!

Meine Lösung geht in eine ähnliche Richtung!

Update:

Das Projekt kommt sehr gut voran! So wie es aussieht, kann ich das Katapult dieses Wochenende einmal testen gehen!

Der Metallbauer hatte ein paar wirklich super Ideen! Das Teil sieht abartig aus :D

Nach ein paar Tests weiss ich mehr. Da der Metallbauer aber darauf ein Patent anlegen will (was ich ihm bei der Konstruktion auch geraten habe), darf ich leider noch keine Bilder online stellen.

Vieleicht gibts aber ein Video ohne "Nahaufnahmen" ;)

Bis bald!

jraschke

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias,

da bin ich auch mal gespannt, mein rangehen an den Katapult war ja ein leichter und einfacher Katapult (Baumarktware), der noch schön ins Auto paßt...bei RC-Network gibt es auch paar Beispiele, wie man den Flieger sogar mit einem Verbrenner katapultieren kann, allerdings werden die Geräte immer Größer uns schwerer...von Teuer gar nicht zu reden.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem neuen Katapult, immerhin ist es ja eine Herausforderung, die Funktion so zu bauen, das das Modell nicht verändert werden muss...das ist immer so eine Sache, es gibt Nuris, Delta, normaler Rumpfe..jeder ist verschiedenund du beschleunigst zudem noch einen Wagen, der noch abgebremst werden muss..was dem Material nicht zu gute kommt.

na dann alles Gute, ich freue mich schon auf die Bilder

gruß
Juergen

MatthiasC hat gesagt.:
Ja diese Lösung sieht in der Tat vielversprechend aus!

Meine Lösung geht in eine ähnliche Richtung!

Update:

Das Projekt kommt sehr gut voran! So wie es aussieht, kann ich das Katapult dieses Wochenende einmal testen gehen!

Der Metallbauer hatte ein paar wirklich super Ideen! Das Teil sieht abartig aus :D

Nach ein paar Tests weiss ich mehr. Da der Metallbauer aber darauf ein Patent anlegen will (was ich ihm bei der Konstruktion auch geraten habe), darf ich leider noch keine Bilder online stellen.

Vieleicht gibts aber ein Video ohne "Nahaufnahmen" ;)

Bis bald!

Halllo

Jein. Das Projekt ist momentan auf Eis gelegt. Wir haben verschiedene Tests gemacht mit dem Katapult-Prototyp aber leider reichte der Schub nie aus für einen Start eines 2.5kg Nurflüglers.

Auch war die Kunstruktion noch viel zu schwer.

Im Moment fehlt mir aber auch die Zeit und das Interesse, um daran gross weiter zu machen. Wenn jemand Erfahrungen austauschen möchte - nur zu ;)

Gruss Matthias

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten