Da wäre dann ein schöner nächster Innovationsschritt das über eine Leitung (statt eine Leitung PWM zum ESC und eine andere TLM/Seriell zurück; in der Regel hat man ja auf der FC auch Seriell-Mangel...)
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich nun mit den KISS24A zusätzlich zum PWM die serielle Rückrichtung als Stern dazu nehmen und auf der PWM Leitung triggern, d.h. das muss zwingend von der FC erfolgen weil sonst kommt man den normalen Signal in die Quere...
Geht das noch einfacher? Die "große" Lösung wäre ja ein (CAN)-Bus...
das CAN hier die große lösung ist hallte ich für ein gerücht
oneshot125 bei 4 ESC's über CAN zu senden wüde den bisherigen 1mbit standard schon voll ausreitzen. da wäre kein platz für telemetrie. von oneshot 42 mal ganz abgesehn. aussrdem braucht CAN auch 2 leitungen... ich will nicht immer gegen CAN reden
es ist an sich eine sehr gute verbindung und bestimmt um welten besser / schneller als I2C oder serial.. nur es ist halt immer noch nicht schneller und sicherer als einzelne PWM leitungen.
ausserdem muss es halt vom MCU unterstützt werden, und man braucht einen separaten tranceiver (kleines extra bauteil).
ich denke das sich CAN weiter bei großen coptern durchsetzen wird. sehe aber keinen bedarf bei kleinen racern.
die aktuellen genutzten F3's und F4's haben 3 HW serials. einen für den empfänger, einen für die telemetrie und einen für das OSD.. wüsste net wofür ein race copter mehr braucht. und für die größeren kann man ja auch die 100 oder 144 pin packages nehmen, da haben die dann 5 HW serials.
die lösung die ich hier genommen habe ist meiner meinung das einfachste was so zu machen ist.
onewire + PWM:
+ einzelne PWM leitungn also verrückt schnelle gas signale möglich
+ nur serial, damit einfach umzusetzen und auch an 90% der boards nutzbar
+ falls die telemetrie mal hackt (digitale signal sind anfälliger für masse referenz probleme [ausser natürlih CAN dank tranceiver]) kommt das gas immer noch an
+ wenn ein ESC ales dicht machen sollte bekommt die FC keine telemetrie mehr aber alle anderen ESC's können wieter laufen.
- eine leitung mehr von/zu jedem ESC (die tlm kann aber auch parallel verbunden werden .. die FC macht nix anderes)
CAN:
+ sehr sicher gegen masse ref. probleme.
+ nur 2 leitungen parallel zu jedem regler
- eben
nicht schneller wenn alles über CAN laufen soll.
- extra HW auf jeder FC und jedem ESC nötig.. z.b. sind MCU's die CAN unterstüzen eigendlich immer teurer.
- macht ein ESC den BUS dicht(ja auch da ist CAN besser als seine tranceiverlosen kollegen aber ist der bus kurzgeschlossen ists vorbei), stehen alle ESC's
gruß
felix