So, jetzt hab ich auch mal wieder etwas Zeit hier zu posten.
@reimundko: Ja, das Gimbal ist eine Eigenkonstruktion passend auf den Kopter abgestimmt. 99,- für ein fertiges Gimbal ist absolut unterstes Preisniveau, viel billiger geht es fast nicht. Wenn man Zeit und das notwenige Geschick hat, kann man sich natürlich auch für weniger Geld etwas selbst zusammenbauen, das gut funktioniert. Viel billiger kommt man aber mit den Materialkosten auch nicht, von der Arbeitszeit mal gernicht zu sprechen.
Da diese Art von Bastelein für mich nur Hobby sind (und das auch bleiben sollen), werde ich erstmal keine Bausätze/Teilesätze für Gimbals anbieten. Zum einen weil ich den Support nicht leisten könnte, zum anderen weil es schon sehr gute Produkte von Herstellern wie Flyduino/E-Copter gibt, mit denen ich nicht konkurrieren möchte/könnte.
Zum Thema China-Gimbal: Habe auch zwei verschiedene Bausätz hier, die ich getestet habe. Leider lösen die Chinesen oft Probleme die sie nicht verstehen, dementsprechend sehen dann auch die Detaillösungen aus. Was ich zum Beispiel nicht verstehe ist, dass bei vielen Chinagimbals Gummipuffer auf Zug oder in viel zu hoher Shorehäre verwendet werden. Bei wirklich perfekt gewuchteten Motoren und Props mag das kein Problem sein, aber gerade wenn man mit dem Kopter mehrere Wochen unterwegs ist, kann es immer mal vorkommen, dass man beim Transport irgendwo "hängen bleibt". Leichte Vibrationen kann eine gut abgestimmte Dämpfung auf jeden Fall unschädlich machen.
@Martinez: Danke dir, freut mich zu hören! Ich verfolge auch dein Kopter-Projekt sehr interessiert, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Für mich war von Anfang an klar, dass es ein Flat-Hexa oder Flat-Okto werden muss. Hatte für Luftaufnahmen mit größeren Cams einen Y6 und habe viele Erfahrungen damit gesammelt.
Ich persönlich bin seither kein Freund mehr von Koax-Antrieben da diese relativ ineffizient sind (ca. 10 - 15% im Vergleich zu einem Flat-Rahmen) und v.a. bei Sinkflügen ziemlich viele Vibrationen erzeugen (bedingt durch die Luftverwirbelungen zwischen den Rotorebenen). Außerdem musste ich bei meinem Kopter immer 4 verschiedene Props als Ersatz mitnehmen, da wegen der höheren Luftstromgeschwindigkeit die unteren Props eine höhere Steigung hatten als die oberen.
Für mich ist ein sauberes Flugverhalten wichtiger als geringer Platzbedarf, was natürlich nicht heißen soll dass alle Koax-Kopter schlecht sind. Ist wie gesagt nur die Konsequenz aus meinen Erfahrungen.
Müsste mal messen, was ich wirklich an Platzbedarf habe, der Kopter ist ohne die Props in einem Alukoffer verstaut, den ich noch im Keller rumliegen hatte. Der Koffer passt genau oben quer unter meinen Wanderrucksack, sodass er beim Gehen nicht stört. Könnte auch Gimbal und Landegestell abnehmen, da wäre das Ganze auch Handgepäcktauglich im Rucksack zu verstauen.
Aber wir fahren mit dem Auto, deswegen ist auch einigermaßen Platz. Wichtiger ist der Transport zu Fuß.
@der-Frickler: Hört sich interessant an. Wollte zuerst auch kleiner bauen, allerdings hätte ich dann die bereits vorhanden Akkus nicht verwenden können. Hatte auch zweifel bei der Flugzeit.