Klappbarer Hexakopter für den Urlaub

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freefall

Erfahrener Benutzer
Danke, freut mich dass dir mein Kopter gefällt! :)
Ja, wenn sich bei bei mir so eine Idee mal im Kopf festgebissen hat, werd ich sie so schnell nicht mehr los.

Das Gimbal mit doppelter Entkoppelung wäre jetzt soweit fertig. Habe einmal die kurzen Gummidämpfer mit M3 Gewinde auf Zug verwendet. Zusätzlich noch die etwas weicheren kugelförmigen Gummidämpfer auf Druck. Habe mit dieser Art Aufhängung für die GoPro bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Evtl. werde ich statt der vier auch sechs der kugelförmigen Dämpfer verwenden, entsprechende Platten sind schon fertig gefräst.

Hab schon alle Akkus geladen und warte auf besseres Wetter zum Testen. Leider gießt es bei uns gerade in Strömen und soll auch die nächsten Tage so bleiben :(

reimundko

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage . Hast du den BS Gimbal selber gebaut.
Bin noch auf der suche nach einem Bausatz.
Aus China könnte ich einen Bs Gimbal mit 2 Motoren und Elektronik für 99 Euro bekommen.
Finde das ist sehr teuer.
Selber kann man es bestimmt billiger aufbauen, oder irre ich mich ?

Warum ist das teuer?? Was heißt teuer ?
Glaubst du die Motore gibt es umsonst ? Und die Mechanik schnitzt man nebenbei so beim tv schaun?
Das Material dafür gibt's auch gratis ;)

@freefall
Finde deinem kopter sehr gelungen
Und gerade dein landegestell birgt einen großen haben will Faktor
Hast du Schellen auch selbst gefräst? Gibt's die Daten irgendwo frei von den Haltern oben und unten ?

Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
@freefall: schade, dass ich den copter nicht bekommen habe. wenn es dich mal wieder übekommt und du einen baust, dann denke bitte an mich.

@reimund: 99 Euro ist teuer? nö, mein lieber. frag mal was so ein ding in Deutschland gefertigt kostet, habe neulich für zwei aluwinkel vom cnc-werkzeugbauer gefraest, gebohrt und geschnitten 60 Euro nach BAT (bar auf die tatze) gezahlt. wenn ich jetzt noch die Motoren, das kleinzeugs und meine Arbeit rechne, dann sind die 99 EUR (fast) geschenkt.

reimundko

Erfahrener Benutzer
Ok danke. Noch eine Frage.
Habe gerade nochmals nachgefragt in China wegen dem bausatz.

Als Hinweiss bekam ich das.
Brushless gimbal is very sensitive to vibrations. So if your copter props, engines, frame are not balanced or you copter is flexible, it will cause bad reactions of gimbal in flight.

Sind die wirklich so empfindlich ?

BR1962

Erfahrener Benutzer
Motoren und Props sollten halt gewuchtet sein, aber das ist eigentlich auch ohne gimbal wichtig. das gimbal für 99 Euro habe ich diese Woche bestellt, mal schauen was mich da erwartet.

martinez

Erfahrener Benutzer
@freefall: Sieht wirklich gut aus, dein Hexa!
Es ist immer wieder cool zu sehen, was das Forum entstehen lässt.
Bei dein X6 bleibt der Transportmodus durch die zwei starren Arme ja relativ lang. Ich habe mich deshalb für ein Y6 (http://fpv-community.de/showthread....-Urlaub-mit-Brushless-Gimbal-for-Martinez-%29)
entschieden.

Was hast du dir für den Transport überlegt? Wenn du die Propeller montiert lässt bleibt doch bestimmt eine "Spannweite" von 90cm übrig oder?
Fahrt ihr mit den Auto nach Irland?

Gruß
Martinez

Ja, schönes Projekt wird das! Verfolge das sehr gespannt! Ist nur für mich wieder was groß das Teil.

Bin ja auch wieder am Urlaubskopter dran, allerdings Quad mit Gopro und Bl-Gimbal. Wie es momentan ausschaut lande ich wohl mit 10" Props bei 650er Transportlänge, ohne so bei 520, dafür recht schmal und flach das ganze. Danke an Martinez für die Anregungen. AUW wird so knapp über 1200g liegen wie es ausschaut. Propeller können ja beim Transport im Flieger ab und hintem am Rucksack sollte man den beim Wandern gut mitnehmen können.

Freefall

Erfahrener Benutzer
So, jetzt hab ich auch mal wieder etwas Zeit hier zu posten.

@reimundko: Ja, das Gimbal ist eine Eigenkonstruktion passend auf den Kopter abgestimmt. 99,- für ein fertiges Gimbal ist absolut unterstes Preisniveau, viel billiger geht es fast nicht. Wenn man Zeit und das notwenige Geschick hat, kann man sich natürlich auch für weniger Geld etwas selbst zusammenbauen, das gut funktioniert. Viel billiger kommt man aber mit den Materialkosten auch nicht, von der Arbeitszeit mal gernicht zu sprechen.
Da diese Art von Bastelein für mich nur Hobby sind (und das auch bleiben sollen), werde ich erstmal keine Bausätze/Teilesätze für Gimbals anbieten. Zum einen weil ich den Support nicht leisten könnte, zum anderen weil es schon sehr gute Produkte von Herstellern wie Flyduino/E-Copter gibt, mit denen ich nicht konkurrieren möchte/könnte.

Zum Thema China-Gimbal: Habe auch zwei verschiedene Bausätz hier, die ich getestet habe. Leider lösen die Chinesen oft Probleme die sie nicht verstehen, dementsprechend sehen dann auch die Detaillösungen aus. Was ich zum Beispiel nicht verstehe ist, dass bei vielen Chinagimbals Gummipuffer auf Zug oder in viel zu hoher Shorehäre verwendet werden. Bei wirklich perfekt gewuchteten Motoren und Props mag das kein Problem sein, aber gerade wenn man mit dem Kopter mehrere Wochen unterwegs ist, kann es immer mal vorkommen, dass man beim Transport irgendwo "hängen bleibt". Leichte Vibrationen kann eine gut abgestimmte Dämpfung auf jeden Fall unschädlich machen.

@Martinez: Danke dir, freut mich zu hören! Ich verfolge auch dein Kopter-Projekt sehr interessiert, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Für mich war von Anfang an klar, dass es ein Flat-Hexa oder Flat-Okto werden muss. Hatte für Luftaufnahmen mit größeren Cams einen Y6 und habe viele Erfahrungen damit gesammelt.
Ich persönlich bin seither kein Freund mehr von Koax-Antrieben da diese relativ ineffizient sind (ca. 10 - 15% im Vergleich zu einem Flat-Rahmen) und v.a. bei Sinkflügen ziemlich viele Vibrationen erzeugen (bedingt durch die Luftverwirbelungen zwischen den Rotorebenen). Außerdem musste ich bei meinem Kopter immer 4 verschiedene Props als Ersatz mitnehmen, da wegen der höheren Luftstromgeschwindigkeit die unteren Props eine höhere Steigung hatten als die oberen.
Für mich ist ein sauberes Flugverhalten wichtiger als geringer Platzbedarf, was natürlich nicht heißen soll dass alle Koax-Kopter schlecht sind. Ist wie gesagt nur die Konsequenz aus meinen Erfahrungen.

Müsste mal messen, was ich wirklich an Platzbedarf habe, der Kopter ist ohne die Props in einem Alukoffer verstaut, den ich noch im Keller rumliegen hatte. Der Koffer passt genau oben quer unter meinen Wanderrucksack, sodass er beim Gehen nicht stört. Könnte auch Gimbal und Landegestell abnehmen, da wäre das Ganze auch Handgepäcktauglich im Rucksack zu verstauen.
Aber wir fahren mit dem Auto, deswegen ist auch einigermaßen Platz. Wichtiger ist der Transport zu Fuß.

@der-Frickler: Hört sich interessant an. Wollte zuerst auch kleiner bauen, allerdings hätte ich dann die bereits vorhanden Akkus nicht verwenden können. Hatte auch zweifel bei der Flugzeit.

3d-p

Neuer Benutzer
@freefal: Da hast dir aber nen richtig leckeren Hexa gebaut! :D Finde dein Projekt sehr interessant, da ich mich in letzter Zeit auch nach einem Hexa umschaue.

Zwei Fragen hätte ich kurz:

1. hast du keine Probleme mit den Akkus so nah an der Naza bzw. dem GPS?
Hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Komponenten nicht so nah aneindander zu lassen... ;)
2. könntest du mir die DXF von den Frästeilen zur Verfügung stellen? ;)

Freefall

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dass dir mein Hexa zusagt.

Zu 1.: Habe mittlerweile gut über 100 Akkuladungen durch und nie ein Problem mit dem GPS oder dem Kompass. Durch die CFK-Platte direkt unter dem GPS-Modul wird es sehr gut abgeschirmt, habe das auch bei anderen Koptern beim Wookong-GPS so gelöst.
Wie haben sich die Probleme bei dir geäußert?
Zu 2.: Du hast nicht bitte gesagt ;)
In Ernst, werde die Daten im Moment nicht rausgeben/veröffentlichen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:

3d-p

Neuer Benutzer
zu 1.: das lässt sich schwer beschreiben. Der Copter lässt sich nicht richtig einstellen, er fliegt immer leicht unruhig und egal wie du die Gains änderst, wirds nicht besser... kaum war zwischen Akkus und Naza ein bissl Luft, hatte ich keine Probleme mehr.
Ich muss dazu sagen, dass meine Akkus direkt rechts und links neben der Naza befestigt wurden. Jetzt hängen sie mit gut 2 cm Abstand unten drunter.
zu 2.: Schade! :(;) Ne, ist ja kein Ding... auf jeden Fall ein cooles Teil!

Freefall

Erfahrener Benutzer
Achso du meinst zwischen Akkus und dem Controller selber. Ne, der Kopter fliegt wunderbar stabil, zumindest nicht anders als mein F550, bei dem die Komponenten wie empfohlen verteilt sind.

Freefall

Erfahrener Benutzer
Nochmal ein kleines Update, der Kopter fix & fertig mit GoPro:

Und noch ein Bild vom schönen Irland: Lodge Doonbeg an der Westküste. Die GoPro macht auch tolle Fotos.

Evtl. gibts noch ein kleines Video, aber da das Rendern auf dem Laptop ewigkeiten dauert warscheinlich erst wenn ich wieder zu Hause bin...

Freefall

Erfahrener Benutzer
Danke! Ja, bin echt zufrieden, meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt (teilweise sogar übertroffen :D )

Doch, FPV ist auch mit an Board, sieht man auf dem Foto oben schlecht, da noch die omnidirektionale Antenne drauf ist (wird durch das Landegestell verdeckt).
Mittlerweile ist eine Cloverleaf-Antenne drauf, verwende einen 5G8 10mW - Transmitter von Foxtech.

OSD brauche ich nicht, da ich auf der DC16 ja die Sprachausgabe für die Telemetrie habe :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten