Hallo Community,
Hab heute den ersten Testflug meines Knurrus Maximus (ohne Mittelteil) auf Sicht gemacht.
Schwerpunkt habe ich auf 245mm und die Ruderoberkannten 6mm hochgestellt.
Ergebnis: Er fliegt aber zu Hecklastig! 245 SP und 6mm passen zumindest bei mir nicht gut.
Zappelig auf Höhenruder, "Anstechen" mit guter Abfangkurve erst fast mit neutraler Höhenrudertrimmung.
Für den nächsten Testflug wird aufgebleit und der SP weiter nach vorne verlegt!
Ich denke an 5-10mm womit ich hoffe die Ruder wieder mind 6mm hochstellen zu können.
Ich erwarte davon außerdem mehr Ruderwirkung im extremlangsamflug.
Mein Fazit: geniale Flugeigenschaften schon nach dem Erstflug.
Extremlangsamflug ohne Abreißtendez und ein toller Durchzug, genial!
Mit meinen Änderungen werde ich sicher den für mich besten Kompromiss finden.
Somit einen Flieger haben dem man die Traglast von 1,275kg nicht anmerkt.
Kein vergleich zu einem Bixxler oder Twinstar - wirklich genial.
Bilder von Ground Station und Knurrus sollen noch folgen.
Wo läd man die am besten hoch um sie hier zu verlinken?
Definitive folgt ein weiterer Post mit den nächsten Flugergebnissen.
Kann es kaum erwarten...
@ Calvini: Wenn Dein starkes abkippen Motorleistungs unabhängig ist,
er also immer die Nase senkt besonders im Kurvenflug.
Sollte der SP zu weit vorne liegen.
Bestätige deinen SP indem du den Fleiger im Flug anstichst ohne Motor!
Nase runter 45grad und gucken was passiert.
Der Flieger soll eine sehr langsame abfangflug zu normallevel ohne dein eingreifen erreichen.
Dazu trimmst du zuerst dein Höhenruder bis du ein optimales Ergebnis erziehlst.
Dann am Boden auswerten wie weit du wohin trimmen mußtest.
Optimal ist bei Nuris grundsätzlich ein sichtbar positiver Anstellwinkel.
Ich denke zwischen 6 und 8mm ist auch bei dir mit Mittelteil gut.
Bist du nach deinen Anstech + Trimmflügen über diesen Werten ist dein SP zu weit vorne!
Nehme Klebeblei Gewichte (Auswuchten von Autofelgen zB bei ATU zu bekommen) oder pack
Equipment weiter nach hinten. Ich würde den SP nur in kleinen Schritten ändern, ich denke an max 5mm!
Dazu noch die Ruder runter auf oder in richtung der optimalen 6bis8mm Anstellwinkel
(je größer die SP nach hinten Änderung desto tiefer die Ruder auch stellen).
Danach erneutes Anstechen und auswerten wie beschrieben.