Kodak Zx1 um nur 50€

#62
Na klar funktioniert der Live-Out, keine merkliche Latenz. Das größste Problem der Kodak Zx1 ist wohl die Bauform, die ungüstige Form und Platzierung der Stecker und der geringe Blickwinkel.
 
#64
waxpw hat gesagt.:
@Amaris2003

wenn ich mich im live out modus befinde und damit fpv fliege kann ich gleichzeitig auch das video aufnehmen?
Kann ich den Blickwinkel irgendwie verändern indem ich einen anderen linsenaufsatz nehme?
Ja, dass geht ohne Probleme - fliegen mit AV-Out und aufnehmen gleichzeitig (nur bei angeschlossenem HDMI-Gerät nicht, spielt hier aber keine Rolle).
Den Blickwinkel kann man mit einer Linse von www.dealextreme.com erweitern, erhält dann aber Unschärfe in den Rändern. Siehe als Beispiel mein Video von gestern.
 
#66
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die 720p-Video-Standbild-Darstellung der Zx1 (mit und ohne Weitwinkellinse) mit einer 28mm CAM (Fuji AX250, gab es für 39 Euro im Saturn, hat aber keinen AV-Ausgang) und der Panasonic Tz7 (25mm Optik) zu vergleichen. Eine GoPro HD habe ich leider nicht zur Hand (wer schickt mir seine?:D) Überraschend fand ich den großen Unterschied zwischen 28mm und 25mm.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo zusammen,

ich möchte gern die zx1 per live-out für FPV nutzen, allerdings habe ich Schwierigkeiten bei der Verbindung zum Sender.
Ich möchte die zx1 intakt lassen, sprich das Gehäuse nicht auseinanderbauen. Daher würde ich gern das beiliegende AV-Kabel zur Verbindung zum Sender nutzen.

Das AV-Kabel hat 2 Anschlüsse, gelb (Video), und weiss (vermutlich mono-Audio?). Die Kabel haben innen den Signalstrang, umgeben von einer Isolierungsschicht und der Masse. Der Empfänger hat nur einen Kabelstrang (Signal).

Aktuell habe ich das Signal des AV-Kabels mit dem Sender verbunden (Masse ist abisoliert), allerdings bekomme ich kein Signal.

Weiß einer Rat, was ich falsch mache? Leider beschäftige ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit Elektronik, daher bin ich noch ziemlich unsicher. Wahrscheinlich ist es ein ganz offensichtlicher Fehler.

Vielen Dank im Voraus,
Felias
 
#70
Du musst das gelbe Signal der Zx1 mit deinem Sender verbinden - ist dann also "Video-In". Aber um ein Bild zu bekommen, musst du auch auch die Masse (Kabelgeflecht um das gelbe Kabel herum) mit der Masse des Senders verbinden (heisst dann "Ground"). Man kann sehr leicht sehen, ob die Zx1 ein Stecker bemerkt: Dann geht nämlich das Display aus.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#71
Amaris2003 hat gesagt.:
Du musst das gelbe Signal der Zx1 mit deinem Sender verbinden - ist dann also "Video-In". Aber um ein Bild zu bekommen, musst du auch auch die Masse (Kabelgeflecht um das gelbe Kabel herum) mit der Masse des Senders verbinden (heisst dann "Ground"). Man kann sehr leicht sehen, ob die Zx1 ein Stecker bemerkt: Dann geht nämlich das Display aus.
Dank Dir! Die zx1 schaltet aber auch so schon aus :)
Ist wahrscheinlich egal, ob ich es mit der Masse am Cam-Stecker oder der von der Batterie verbinde, oder? Ich nehm mal die bei den Cam-Steckern...

Und es reicht, wenn ich die Masse des Video-Steckers nehme, oder muss ich auch die vom Audio-Kabel nehmen?

UPDATE: Ja, es reicht :) Für andere, die mal in meiner Situation sein sollten:


Audio habe ich noch nicht getestet... ist noch die Frage ob es ohne anschließen der Audiokabel-Masse funktioniert.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#72
Eine Frage noch an die erfahrenen zx1-Mißhandler ;-)

Wo genau kann ich die 5v anschliessen?

Hier mal ein Scribble.



Kann ich die 5v sowohl an der roten als auch an der gelben (dort steht "BAT+/-") Stelle anschließen? Die rote wäre mir lieber, denn ich versuche eine Konstruktion zu finden, bei der ich einfach bei Bedard per Goldkontaktstecker die 5V-Versorgung anstecken kann, ansonsten aber noch ganz normal mit Batterien die Kamera nutzen kann...

p.s.: habe die Frage auch im MK-Forum gestellt.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#73
Update:
Ich habe jetzt mal ganz klassisch die Batteriekontakte angezapft. Ans Ende der Kabel kamen Stecker, die ich in dem kleinen Freiraum neben den Batterien unterbringen konnte. Dadurch kann ich die Cam wahlweise mit Batterien oder 5v betreiben. Außerdem ist sie noch wasserdicht:




Allerdings habe ich noch ein Problem: Die Cam lässt sich einwandfrei über die 5V betreiben. Wenn ich das AV-Kabel anschließe, schaltet die Cam auch automatisch auf video-out um und ich bekomme ein Bild auf der Brille. Nach 2-3 Sekunden allerdings schaltet sich die Cam komplett ab... jedesmal.

Hat jemand eine Idee wieso das sein könnte?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#74
@Amaris: Wo ist denn genau der 5V-Anschluß? Es liegt vermutlich dran, dass die Batteriekontakte zwar 5V entgegennehmen können, aber per Video-Out es doch etwas viel ist. Daher würd ich gern am 5v direkt rangehen.

Daher wieder das Bild 2 drüber. Ist das rote der 5v?

UPDATE: An der "roten" Stelle oben im Bild selbes Ergebnis. Stromversorgung mit Display funktioniert, sobald ich das AV-Kabel reinstecke schaltet sie nach 2 Sekunden ab. Also scheint das doch nicht der 5V-Eingang zu sein...
Wahrscheinlich braucht das Display gut Strom, daher ist 5v noch nicht zuviel. Ist es aus (wenn das AV-Kabel dran ist), schaltet es wohl wegen zuviel Strom aus.
 

Numb3r

Erfahrener Benutzer
#75
Hi
weiß jemand, ob man die Kodak zx1 auch mit so einer Linse ausstatten kann, wie es hier auf dem Bild gemacht ist? Teoretisch möglich, oder?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#76
Ach du Schande... wäre mir schleierhaft wie das gehen soll, aber irgendwie geht ja alles :) Ob sich der Aufwand jedoch lohnt, sei mal dahingestellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten