Komisches Geräusche - könnt Ihr Euch das mal anhören?

baka

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Einfliegen meines neuen Wagenrads und mein Hexa hört sich teilweise wie ein rostiges Moped an. Vor allem im schnellen Vorwärtsflug tritt das Geräusch auf. Könnte mir vorstellen, dass das einfach der sehr starke Wind ist, der in die 14" Props reingeht, aber mal um sicher zu gehen wollte ich hier mal fragen, was Ihr davon haltet. Wäre toll, wenn ich ein paar Einschätzungen bekäme.
Beim Hovern oder gemähchlichen Flug hört er sich ganz normal an.
Vielen lieben Dank schon mal und Grüße,
baka

http://youtu.be/iixe8epqYJw

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hast Du das selbst auch "mit eigenen Ohren" gehört, oder bist Du besorgt wegen der Geräusche im Video? Im Video ist das sehr schwer zu sagen, hier würde ich aber nur auf Windgeräusche tippen.

Wenn Du "es" auch hörst, dann würde ev. ein Video von einer Stirnkamera helfen.

Was hast Du für 14" Props?

lg Ferdl

baka

Erfahrener Benutzer
Danke Ferdl, das kann man auch mit eigenen Ohren hören, habe die Graupner E-Props. Wie genau meinst Du das mit der Stirnkamera? War schon starker Wind und beim Hovern bzw. schnellen Anstiegen auf der Stelle oder so surrt er wie ein Kätzchen. Ist eigentlich nur beim schnelleren Flug zu hören.
*Edit*
ich lade noch ein kurzes Off-Board Video hoch, da hört man es auch.

komisches Gefiepe,das stimmt. Das können meiner Meinung nach nur die Motor-Lager sein.
Oder hast du MK-ESC`s? da gibts das berühmte I2C trillern...da sollen dann größere Kondensatoren helfen.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hast Du simonk ESCs?

lg Ferdl

ok,habs nochmal angehört - ist aber auch schwer zu hören. :S:
keine Ahnung,sorry - sowas hab ich noch nie gehört/gehabt.

welches Komponenten sind denn verbaut?

Tiger NM 4010 ??
damit hat SimonK wohl so seine Probleme.
sync-lost bei einigen Motoren ist hier das Problem - zumindest gibts einige Foren wo über solche Probleme mit den Motoren+SimonK berichtet wird.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Sprüh doch einfach mal etwas Fettspray rein, (Motorradkettenspray?), dann kannst du die Laager als Übeltäter eventuell überführen. Der eine Ausleger wackelt/vibriert etwas, haben dir die großen Latten villeicht die Motorlaager ausgelutscht?

baka

Erfahrener Benutzer
Das war mein Erstflug gestern, denke also nicht, dass die Lager schon hinüber sind, macht auch alles einen guten Eindruck. Mit SimonK werde ich mal ein wenig lesen, wenn ich schneller fliege, ruckelt er auch ein wenig hin und her. Mag aber wirklich auch am Wind liegen das ganze. Werde heute vormittag mal nochmal fliegen gehen, ist momentan weniger Wind.
Wo findet sich denn Info zu den Motoren und SimonK? Kann dazu nichts finden...

Habe das gleiche Problem aufm Quad / Hexa. Wobei es beim Flyduspieder, aufgrund der wabbeligen Arme ist.

E-Props verstärken diese Resonanz noch, da sie starr sind - und wie Lautsprecher wirken.

Motortausch kannste vergessen. Rahmentausch wohl eher. ;)

baka

Erfahrener Benutzer
Rahmentausch? :) ich steh doch gerade erst am Anfang damit, sowas kommt nicht in frage bevor ich mir nicht mindestens einen Monat lang daran die Zähne ausgebissen habe ;-) Außerdem ist der Rahmen wirklich bombenfest.
Wenn es nur das Geräusch ist, macht mir das auch nichts aus ehrlich gesagt solange er sicher und sauber fliegt.
Aber mal gucken, ich geh mal auf's Feld und probier's mal nochmal

DAS Geräusch wird dich u.U. deinen Kopter kosten.Motor aus und freefall !
statt Rahmentausch hilft auch, die Ausleger an den Enden starr zu verbinden um das leidige Verdrehen der Ausleger samt Motörchen zu unterbinden.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Meine Vermutung wären auch die SimonK-Regler ...

Wenn Du ausprobieren magst, kann ich Dir "normale" 30A Regler schicken, damit Du das ausschließen kannst.

SimonK is a Hund bei den low KV. Es kommt auch nicht nur auf die FW drauf an, sonder auch welche HW am Regler im Einsatz ist. Bei den großen Vöglen spielt die schnelle Regelung auch nicht so eine bedeutende Rolle.

lg Ferdl

FireN

trägt sonst keine Brille!
Hmm, also für mich hört sich das an als würde etwas vibrieren was nicht so fest sitzt, vllt ist es was ganz banales, könnte aber auch ein Motor/Arm sein.

MfG

baka

Erfahrener Benutzer
Motoren/Arme/Props sind fest. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist der videosender und ein Gummiband. Könnte aber echt sowas banales sein. Ich werd's gleich ausprobieren.
Vielen dank an alle jedenfalls schon mal. Insbesondere an dich für das nette Angebot ferdl ich komm vielleicht wirklich darauf zurück.

FPV1

Banggood

Oben Unten