Komisches Geräusche - könnt Ihr Euch das mal anhören?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#21
Ich finde, da schwingt was und es gibt einen Resonanzverstärker. Ich würde mal alles, was hohl ist und schwingen kann, entkoppeln. Röhre mit Ohropax, Knete verschließen, Haube auf Gummi setzen, etc. Kenne Deinen Rahmen nicht.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#22
Sers baka

so n endliches Geräusch hab ich bei meiner Gopro wenn sie im Gehäuse ist.

Ich würd da mal Systematisch rangehn...
Alles abbaun was du nicht zum fliegen brauchst .. Cam, FPV Zeuchs etc...
und schaun ob irgentwo was am Frame "lose" drauf ist.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#23
Sowas ähnliches hatte ich auch mal an meinem Hexa. Hab auch T-Motoren und SimonK drauf. Aber welche mit 900KV. War immer bei starker Beschleunigung. Hab dann mal von Graupner auf Flyduino Props gewechselt, da war es schwächer. Aber immer noch da.
Was war es dann? Ganz einfach......Die Motorenkabel haben bei starkem Beschleunigen der Motoren, teilweise im CFK Rohr an die Wandung geklopft. Hab dann Schaumstoffbrocken ins Rohr gedrückt, um die Kabel zu fixieren. Danach war Ruhe im Karton.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#24
Danke Jungs, das macht alles Sinn, denke auch, dass es sowas in der Richtung ist. Haube oder Motorenkabel im Rohr sind ein heißer Tipp. Könnte mir vorstellen, dass Wind in die Röhre kommt und die Kabel flattern. War noch nicht fliegen, nehme aber mal alles verstopfmaterial mit, das ich auftreiben kann. Danke schon mal!
 
#25
Also ich kann dir einen Vergleich anbieten, den ich gemacht habe. DJI Opto 30A raus HK F-30 SimonK rein. Selbes Geräusch.

Also nehme ich an, das SimonK nicht der Übeltäter ist.

Selbe ESC / Motor / FC Kombi aufm F450 / anstatt Spider - Geräusch weniger, aber immernoch da. Mit weichen Props wirds ebenfalls weniger.

Mach mal einen Test: Fliege vollgas senkrecht hoch - dann kommt das Geräusch irgendwann. Aufm Boden, selbst angebunden, hatte ich das Geräusch nicht - ist aber Gas abhängig, was die Vermutung auf die Rahmenresonanzen schliessen lässt.

http://youtu.be/v3gdom_qTWM

Hab ich grad mal aufgenommen - da hört mans schön.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#26
Vielen Dank für das Video, aber das ist es glaube ich nicht.
Ich komme gerade zurück vom Testen und habe alles, was nicht niet- und nagelfest ist vom Copter runter. Das Rasseln wie ich es mal nenne besteht weiterhin.
Ich kann mit Vollgas senkrecht in die Luft steigen bis zum geht nicht mehr - kein Rasseln, keine Vibration, perfektes Bild.
Selbiges mein in der Luft stehen, alles bestens.

Sobald ich aber in eine Richtung etwas schneller fliege (egal welche) ist ein Rasseln zu hören und der Copter wird sehr unruhig, sprich ihn schüttelt es durch.
Nun muss ich wohl beginnen, Fehler auszuschließen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine Unwucht von Props oder Motoren ausschließen kann, da der Copter ja sauber nach oben steigt?

Dann blieben ja eigentlich nur noch die Regler, oder sehe ich das falsch?

Lieben Gruß,
baka
 
#27
Ich meinte nur, das diese wabbeligen Arme immer so eine Resonanz erzeugen und es dann so komisch kratzt. Weiss ganz genau, wie sich das anhört. Und glaub mir, ich hatte das bei allen ESCs, die ich jemals hatte.

Wobei ich heute beim ESCs flashen mal wieder bemerkt habe, das SimonK Regler an einer bestimmten Gasstellung anfangen zu singen, da hört man schön, wie die Frequenzen "singen / heulen". Aber das ist das Geräusch nicht. Es ist wie ein kratzen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn Du nach oben steigst gibt es nicht viel zu regeln, im Vorwärtsflug müssen die vorderen Props mit weniger Drehzahl laufen die mittleren mit etwas mehr und die hinteren mit noch etwas mehr. Die FC regelst also in vielen verschiedenen Drehzahlbereichen (an verschiedenen Motoren) was ganz einfach viel aufdeckt.

lg Ferdl
 

baka

Erfahrener Benutzer
#30
Ja, genau so sieht´s aus und sobald ich in eine Richtung fliege, fängt das Flugbild an ruppig zu werden. Wenn dem so ist und meine Regler&Motoren Kombo nicht zusammen passen, dann wäre dies die Ursache für den "ruppigen" Flug und das wiederum könnte die Resonanzen bedingen, von welchen Apoc spricht.
Sehr Ihr das auch so?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#32
Einen "ruppigen Flug" bei einem 1m Copter kann es normalerweise nicht geben.
Hier meine "Wagenrad", das muss wie auf Schienen fliegen:
https://vimeo.com/47202424

Wie schon geschieben, meine Vermutung sind timing-probleme am Regler.

Aber Du könntest die Motoren an den Auslegern weiter nach innen schieben, das würde eine eventuelle Resonanzfrequenz nach oben schieben.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Also mit den einigen T-Motoren haben ja fast alle ESCs zu kämpfen. Aktuell sicher kanns wohl nur das UltraESC und ESC32, soweit ich weiss. Das ist ja bekannt. Man hoert in den Videos aber schön das das Pfeifen der FETs auch unterbrochen wird. Da ist klar, das der Motor ruckelt.

Aber ich denke, das Rasseln kommt woanders her, da es ja auch bei "Nicht SimonK Reglern" auftritt und auch bei verschiedenen Motoren (Polen).

Ich hatte das zb damals aufm Quadframe Lunar Lander (Quad), mit Suppo Motoren, Mystery 30A und MultiWii sehr ausgeprägt. Das klang, als wäre Sand im Motor.
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe letztens mal ein Vergleichsvideo zum Alphagel block und meiner eigenen Mischung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das es einmal auch solche "Vibrationsgeräusche" gab. Der entscheidene Unterschied lag neben dem anderen Block, dass die Gopro beim Alphagel ohne Gehäuse war, mit Gehäuse aber im eigenen Block. Es ist auch nur mit Gehäuse zu hören, allerdings auch von außen. Bin allerdings auch noch nicht dahinter gekommen, woran das nun liegen könnte.

edit: http://www.youtube.com/watch?v=OMNrYit-iOw
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#37
der Gewichtsunterschied beträgt 100g, also eigentlich nicht nennenswert. An den Reglern wird es nicht liegen, das Geld kannst du dir sparen.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#38
Vielen Dank an alle für die Mithilfe, ich habe es (hoffentlich komplett) beseitigt. Ursache waren die Köpfe der Motorschrauben. Diese hatten nicht viel Spiel zum CFK-Rohr und haben somit wohl für den Krach gesorgt. Habe heute die Motoren mit Linsenkopfschrauben befestigt und beim Fliegen war nun nichts mehr davon zu hören. Die Vibrationen bei schnellerem Flug sind noch auch soweit beseitigt, dass es meiner Meinung nach nur noch eine Sache der Entkopplung ist.
ich: :eek: oleoleeeee
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#39
Super, dass Du es gefunden hast. Hat es wirklich "gekratzt"?

lg Ferdl
 

baka

Erfahrener Benutzer
#40
Ja, ich konnte zumindest an einem Ausleger leichte Spuren sehen. Ich denke, dass das bei starken Ausgleichbewegungen die Köpfe an das Rohr geschlagen haben und so dann durch die Resonanz das markante Geräusch entstand. Zudem habe ich die Props noch penibel gewuchtet.
Konnte heute nur einen Flug machen, aber ich denke, das war´s.
Jetzt giert er momentan zwar stark nach rechts, aber da wird wohl ein Motor nicht im Winkel sein..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten