Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

orcymmot

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#61
Hat die BetaFPV Literadio 2 SE ELRS auch noch das Multiprotokoll-Modul drin, oder nur ELRS?
Das wäre ja der Kracher schlechthin gewesen, wenn ausgerechnet Funke die EierlegendeWollMilchSau gewesen wäre.

Das hätte ich mir von der Jumper T-Pro gewünscht, denn die Radiomaster Zorro ist mit schon wieder zu groß für eine „Gamepad-Funke“
 
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Astro1960

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#62
Ich möchte gerne zu einem

Diatone Mamba APP F722 MK1 Stack F7 FC + 50A BLH ESC
wechseln.

Finde ich es nicht oder kann man kein GPS Modul mit Kompas anschließen?
 
#64
Hallo Forumsgemeinde,
Ich habe auch eine kurze Frage. Ich suche für einen 7" Mid Range Cruiser, mit DJI Air Unit und X-nova 2806 1300kv Motoren einen Flightcontroller + ESC. Eigentlich wollte ich den Iflight SucceX D F7 60A nehmen. Der ist aber leider schwer zu bekommen bzw. sehr teuer. Habt ihr eine Idee für eine Alternative die Lieferbar ist?
Grüße Steffen
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#65
Hallo Forumsgemeinde,
Ich habe auch eine kurze Frage. Ich suche für einen 7" Mid Range Cruiser, mit DJI Air Unit und X-nova 2806 1300kv Motoren einen Flightcontroller + ESC. Eigentlich wollte ich den Iflight SucceX D F7 60A nehmen. Der ist aber leider schwer zu bekommen bzw. sehr teuer. Habt ihr eine Idee für eine Alternative die Lieferbar ist?
Grüße Steffen
Check mal schnell auf fpv1.de die Skystars Stacks. Aktuell bekommst du ja auch noch 10% oben drauf.
Habe den gleichen Stack für meinen 7" geholt.
SKYSTARS F722HD + KO60 Blheli_32 Fly Stack 30X30

und hier findest du den Rabattcode:
FPV1.DE - 10% Nachlass auf (fast) Alles!
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#67
@Teo
JST GH (3pin). Wenn du Ersatz brauchst aber aufpassen, da auf Grund des identischen Rastermaßes (1.25mm) gerne mal Molex-Picoblade-Nachbauten als JST GH verkauft werden. Die sind allerdings nicht kompatibel.
In DE werden die richtigen GH auch gerne mal als GHR verkauft, weil das Teil der konkreten Bezeichnung des Buchsengehäuses ist. Gibt's zum Beispiel hier: GHR 2, 3, 4, 5, 6 oder 8 Pin Stecker mit Kabel für JST GHR, selbstsichernd GH | eBay
 
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#68
Die Frage wird nicht ganz so kurz, da ich etwas ausschweifen werde. Dafür darf die Antwort ruhig um so kürzer sein :)

Also, an die Elko-Experten:
Ich verbaue in all meinen Coptern einen Low ESR Elko. Oft einen 35V 1000uF Rubycon. Nun habe ich in einem neuen 6S Build stattdessen zu einem 50V 680uF gegriffen. Angeblich Low ESR, laut Produktbeschreibung Panasonic EEU-FS Serie. Auf dem Elko steht nur sein Rating, sonst nichts. Gekoppelt mit einem Fettec Spike Absorber.

Nun habe ich Probleme an diesem Build meinen Hellgate Buzzer zu deaktivieren (kurz Akku dran und wieder ab), da wohl die Spannung im System, vermutlich durch diesen Elko, zu lange aufrecht gehalten wird? Selbst wenn ich nur einen 4S anschließe, der Elko sich also gar nicht komplett aufladen wird, beobachte ich dies und ich brauche meist 5 Anläufe bis der Buzzer die Deaktivierung bestätigt. An den anderen Coptern mit Elkos größerer Kapazität (auch wenn 35V) habe ich dieses Problem nicht.
Ist dies nun ein Indiz, dass es sich doch nicht um einen Low ESR handelt, oder spricht dies doch für einen guten Elko?

Der Elko hängt an den XT60-Pads direkt am ESC, über etwa 2cm 18AWG Kabel die direkt an der Basis des Elkos angelötet sind.
 
#69
Vermutlich tippt das Höllentor auf einen sterbenden Akku und disarmt deswegen nicht. Das würde für einen "guten" Kondensator sprechen, der die Batteriespannung eine zeitlang puffert. Das ist aber keine Aussage zu Low ESR Eigenschaften, sondern nur zur Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:

djblue

kaputter Benutzer
#71
Man kann (irgendwie) errechnen wie lange ein Kondensator mit entsprechender Kapaziät wie lange bei wieviel Strom puffert. Aber das sind meist nur wenige ms, gerade soviel das bei getakteten Reglern (wie unsere) die entstehende Welligkeit in der Spannungsversorgung geglättet wird. LowESR haben einen niedrigeren Innenwiderstand und können so schneller ihre Energie wieder abgeben, quasi höherer C-Rate.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#73
Am Spike Absorber kann's eigentlich nicht liegen. Das sind nur ein paar TVS-Dioden.

An den anderen Coptern mit Elkos größerer Kapazität (auch wenn 35V) habe ich dieses Problem nicht.
Hast du denselben Buzzer an anderen Coptern getestet oder bezieht sich das auf andere Copter, in denen das gleiche Buzzermodell verbaut ist?
Ich würde hier nämlich erstmal mal auf denn Buzzer als Fehlerquelle tippen. Die Dinger sind relativ unzuverlässig und ein Elko speichert kaum Energie. Das ist ungefähr auf dem Level eines LiPo mit 0.0x mAh und damit kaum genug, um über einen signifikanten Zeitraum irgendein Bauteil eines Copters mit Strom zu versorgen.
 
#74
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, dass hat mir alles schon geholfen :)
Die Aussage reicht mir eigentlich schon. Meine Frage betraf tatsächlich auch mehr die Natur des Elkos und ob das Verhalten Rückschlüsse auf diesen zulässt. An den Buzzer selbst hatte ich auch schon gedacht.

Weiteres:
Ich habe noch mal rumprobiert und mir ist eingefallen, dass mir das Verhalten aufgefallen ist während ich den FC zum einstellen der ESCs über BlHeli mit dem PC verbunden hatte. Dazu muss der Akku ja angeschlossen sein. Beim abziehen hatte ich dann die Probleme mit dem Buzzer. Also jetzt nochmal probiert, ohne USB: funktioniert.
Mit USB verbunden merkt der Buzzer zwar wenn der Akku fehlt und fängt seinen Countdown an, lässt sich aber nicht deaktivieren da wohl durch die USB Verbindung noch eine geringe Spannung am BUZ+ Pad liegen bleibt. Auch der FC gibt erst noch ein paar Pieps für die Akkuwarnung von sich bevor er ruhig wird. Entferne ich das USB Kabel funktioniert der Buzzer ganz normal und lässt sich auch direkt deaktivieren.. habe mich davon auf eine falsche Fährte lotsen lassen.
 

wusa

Well-known member
#75
Es geht um den Kondensator auf dem Platz Esc 2

20220224_085309.jpg

Kann / sollte / darf man das so machen?

Der Stack stammt von meinem gebrauchten AR Wing. Bin bisher so geflogen. Jetzt wird aber alles neu aufgebaut.
 
#76
Kann man sicherlich machen, aber man verliert an Potential.

Schon die langen Beinchen verschenken unnötig Potential. So kurz wie möglich oder durch möglichst kurze und dicke Kabel ersetzen. Besser wäre aber den Elko am ESC zu haben, denn da willst du was weg filtern.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#78
Mich stört da primär, dass die Beinchen des Elkos definitiv lang genug sind, um sich so zu verbiegen, dass sie am Ende für einen Kurzschluss sorgen.
Wie hoch das Risiko in einem Wing tatsächlich ist, sei mal dahingestellt, aber ich würde es nicht riskieren wollen.
 
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wusa

Well-known member
#79
Ich habe den Wing und damit auch Stack und alles andere gebraucht gekauft.
Daher frage ich, was hier die beste Möglichkeit wäre. Ich bin offen für alles.

Einziges was bei dem neuen Wing nicht geht, den Elko an dem ESC zu verbauen.

Die Beinchen kann ich auf jeden Fall kürzen. Soll ich dann aber direkt auf die ESC 1 Pads gehen?

Bisher gibt es nur den einen Elko. An den Servos ist sonst nichts weiter verbaut.
Oder war das mit den Servos darauf bezogen, dass ich den Elko bei dem Lipo Pad anschließen sollte?
 
FPV1

Banggood

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