Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

Hallo und willkommen!

- am Motor einfach kräftig nach hinten ziehen. Er ist nur gesteckt!

- es gibt dünne Röhrchen aus Kunststoff oder Carbon, die man über den Federdraht schieben kann. Dann biegt nichts mehr weg.
Alternativ den Rumpf öffnen und eine oder mehrere Führungen für den Draht anbringen.


Gruß Frank
 
Oh Super danke!

Das mit dem Carbonrohr hab ich auch überlegt. Probiere ich mal.

Grüße
Marcus
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Yo das mit den Röhrchen bringt was, aber indirekt bleibt es leider auch dann noch ein wenig.

Was gefällt dir an dem Motor nicht? Hast du eine gute Alternative? Ich finde ihn für das Gefährt eigentlich gut dimensioniert.
Wie Frank sagt einfach ziehen. Kenne kein Flieger wo es einfacher geht. 😂

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Also wechseln will ich den Motor erstmal noch nicht. Die ersten Flüge erstmal mit dem eingebauten testen. Ansonsten hab ich mir bei HK noch den Turnigy D3542/4 1450KV als alternative bestellt. Ob das jetzt besser ist keine Ahnung. Ich war mir beim Kauf von dem Flieger nicht sicher ob der Motor was taugt. Bei dem Preis von 150,- grübelt man ja schon :D und mitlerweile kostet der Flieger ja noch weniger (89,99 im EU Warehouse) und da grübelt man noch mehr :D

Bei der Anlenkung könnte man vllt auch zwei Carbonrohre übereinander schieben als Führung für den Federstahl. Damit erhöht sich die Steifigkeit noch. So viel schwerer wird das nicht werden denk ich.
 
Haha ja beim Propeller darf man nie etwas erwarten in solchen Sets :D werd da klapppropeller nehmen.
Beim Regler hab ich ganz schön abgekotzt weil ich Skywalker erwartet hatte (hab dafür die Programmier Karte). Naja war ein anderer drin.
Servos hab ich mir gleich zum Flieger andere mitbestellt. Und zwar gleich Metall Servos und erstmal nur Servos von Höhe und Seite ersetzt. Ist ja am wichtigsten das die funktionieren.
Ich bin echt gespannt wie das wird mit fpv auf Strecke zu fliegen mit dem ding.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hab nenn 8000 3s drinnen und habe es mal auf effizienz angelegt. Nach ner halben Stunde viel minimal Gas 2000mah raus.

Ich habe damals bei Release für 130 zugeschlagen. Hatte den 60a skywalker drinnen. Kenne insgesamt 3 andere mambas, alle andere escs als ich.

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
 
Krass! Da muss man ja Urlaub nehmen wenn man den Akku leer fliegen will.
Dann muss ich mal sehen. Vllt reicht bei mir Schwerpunkttechnisch ein 3s 5000mah und noch ein 3s 2200mah für fpv.
Ich hab bei Hk bestellt wo er noch bei 150,- war und einen Tag später ist er dann für 90 raus gegangen. Als ich das gesehen hab.. kannst dir vorstellen :p
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Es gibt hier auch ein schönes Projekt wo er Solarzellen auf den Flügeln hat. Da musst du dann vorher kündigen bevor du fliegen gehst.

Noch habe ich ein apc propp aber der kommt im Winter auch runter zu Gunsten von nemm klapp. Kannst du mir dann mal sagen welchen Mitnehmer und prop, Aeronaut? Du genau drauf hast? Also wenn es soweit ist?


Höhe habe ich auch gegen Hightec getauscht.

Ja das ist ärgerlich. Beim krassen weihnachtssale hat er sogar nur 65 Euro gekostet. Da sieht man mal die Margen. Andererseits ist der Flieger auch seine 150 wert. Einfach mal den Preis vom bixler sehen und den gedanklich daneben stellen 😂

Welche fc nimmst du?

Also bei mir hat damals GoPro und 5000er ganz vorne nicht gereicht. Die 8000er mit GoPro ganz vorne haben den CG erst möglich gemacht. Selbst mein vtx ist vorne und die Antenne unten rausgeführt. Das Ding ist nun mal ein fpv Lastesel.😀

Leider wurde beim Design viel Platz verschenkt. Viele haben auch den Korpus unter der Tragfläche als Eingriff umgebaut. Und direkt am cg 20a Lipos verstaut. Auch vorne das Holzgerippe. Darunter ist noch so viel Platz. Schade.




Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
Wenn ich nochmals von vorne beginnen würde, hätte ich stand heute folgende Akkus verwendet:
http://www.banggood.com/1PC-LG-Chem-INR-18650-MJ1-10A-3_6V-3500mAh-Battery-p-994340.html

3S (12v) und 5P (17'500mah)
d.h. ca 780g Akku
mit Entladerate bei Geradeausflug von ca. 0.5C und Steigflug mit max 2.5C.
So baut man sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=h_0nb9eFsQs
Flugzeit sicher 3-4h

Ok, der Akku mag mit rund 200 EUR dann als teuer erscheinen. Aber dafür hält der garantiert 3 Jahre oder mehr!! Bin seit 10 Jahren mit Lipo unterwegs und nerve mich zu tode über Lipos. Die sind nach 18 Monaten hinüber. Diese LiIon halten bei tiefer Entladerate einfach suuper.

(Fahre seit 20 Jahren ein Elektroauto und habe eng mit Entwicklern von E-Fahrzeugen zu tun, ich weiss wovon ich spreche).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ich möchte mein Flugmodell FX-79 mit EZUHF (8Kanal Sendermodul an Taranis und 8 Kanal Empfänger light im Modell) ausstatten.
Hatte gestern den Erstflug und habe leider eine sehr geringe Reichweite. Bei nur 1,8km kam schon der Autopilot mit der RTH Meldung.
Rc komponenten habe die aktuelle Firmware, programmierter Failsave und alles sauber verbaut.
Aber irgen was muss doch da grundlegend ne Macke haben. Antennen habe ich vorerst die originalen verwendet.

Wer bitte hat mit diesem System schon Erfahrungen und kann mir helfen?
Viele Grüße
Tom
 
Ja das mit den Solarzellen hatte ich mir auch alles durchgelesen. Fand ich auch sehr interessant aber bei Hamburg scheint wenig Sonne :D
Bei Klapppropellern hab ich bis jetzt die normalen Aeronaut Cam Carbon genommen oder die Graupner Cam Folding. Ich werde erstmal eine 10x6 drauf machen oder wenn es passt hab ich noch eine 11x7 Klapp. Als Propellernabe nehm ich am liebsten den hier...

https://www.conrad.de/de/propeller-...!!g!!&ef_id=V@PyeAAAAYW6w6YY:20160923092345:s

Besser wäre wenn dieser noch aus Stahl wäre.. aber man kann nicht alles haben, ist irgendwie schwer zu bekommen als Stahlnabe.

Ich fliege mit dem feiyu tech 31ap. Als Kamera hab ich bis jetzt die "GoolRC FPV 1000TVL Compact" von ebay verwendet. Ich hab letztens aber ne noch kleinere Kamera gefunden die ich aber noch nicht ausprobiert habe. und zwar die "Eachine 1000TVL 1/3 CCD 110° Objektiv".

Dann werd ich wohl doch die beiden 5000er 3s vorne brauchen. und dann nehm ich einfach trotzdem noch den 2200 3s.
Aber unter den Flügeln den Rumpf aufzumachen ist ne super Idee! Dann würde ich zum einen besser an die Anlenkung Höhenruder, Seitenruder kommen um da noch die Führung zu fixieren. Und dann wäre ja eigentlich auch der Raum unter dem Holzbrett vorne offen zum beladen.

@kuvera: LiIon finde ich auch super weil man einfach auch nur wenig Strom braucht.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Banggood ist da zu teuer:
Etwas günstiger, und angeblich noch etwas besser, die Sanyos:
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sanyo-18650ga.html
Suuper! Danke für den Tipp!

@Marcus: wenn Du mit LiIon fliegen willst, dann einfach den Akku so dimensionieren, dass Du nie über 1C den Akku entlädst bei Geradeausflug. Die Skysurfer2600 fliegt mit 5-9A continuous, insofern nicht unter 3S 3P (=10.5Ah) gehen. Dann hast Du lange Freude am Akku, weil er einfach sehr lange nicht altern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch sagen 3S 5P. Das passt gut. Aber wie kommst du auf ca. 200,-? sind das nicht unter 100,-. Oder was braucht man noch zusätzlich?
 
Suuper! Danke für den Tipp!

@Marcus: wenn Du mit LiIon fliegen willst, dann einfach den Akku so dimensionieren, dass Du nie über 1C den Akku entlädst bei Geradeausflug. Die Skysurfer2600 fliegt mit 5-9A continuous, insofern nicht unter 3S 3P (=10.5Ah) gehen. Dann hast Du lange Freude am Akku, weil er einfach sehr lange nicht altern wird.
Naja, meine alten Akkupacks aus 1C Notebookakkus haben auch bei 1C Dauerbelastung 100+ gehalten. Die 10A Dauerbelastung sind schon ernst zu nehmen, da ja sogar 20A Peak erlaubt sind. Und mehr als 200 Zyklen halte ich in 5 Jahren eh für unrealistisch..... Ich überlege übrigens mir aus den neuen Sony Conions (35A!) mal einen 3s1P "Racer"-Pack zu löten - für längere ruhigere Flüge...
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
@Marcus - richtig! Einkaufspreis für 3S 5P sind ca 68 EUR.
@mbruehl - wenn einem die Lebensdauer egal ist, dann kann man gleich zu z.B. HK Multistar 3S 5200mAh gehen und dann 2 Stück davon. Wenn man Akkus mehr als 1.5 Jahre brauchen will, dann ist die LiIon Zelle besser! Und glaub mir - weniger C und die Zelle lebt definitiv viel länger.
Die 10A Dauerbelastung bezahlst Du mit Lebensdauer, und eben - dann kannste gleich auf ne andere Zelle gehen (z.B. LiPo Pack) und Dir die Löterei sparen.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Feivel ja das würde ich schon tauschen. Gibt glaub ich nicht viele Mittelstücke die auf so eine dünne Aufnahme passen. Also ich bin auch bewusst bei der 8mm Aufnahme geblieben damit man nicht wieder zuviel verschiedenes rumliegen hat und dann wieder das richtige vermisst.
Vielen Dank für den Link zu den Bildern. Kann ich sehr gut gebrauchen!

kuvera also darf man die Zahl 200,- vergessen ja? :D bin nämlich auch auf 68,- gekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten