Wenn es wirklich nur darum geht grad so die Höhe zu halten ohne dass Thermik ist, brauchst du so 5-8A je nachdem wie schwer alles wird.
Ich würde das mit den Solarzellen nicht machen. Da man eh schon sehr große Akkus braucht, kannst du auch ohne Solarzellen sehr lange oben bleiben. Bei mir habe ich vorne 2x 5200mah 3s Turnigy 10C Akkus reingemacht, die haben perfekt gepasst für den Schwerpunkt. Sagen wir mal, man braucht die 8A, dann kannst du über 1h oben bleiben, ohne auf Thermik usw. achten zu müssen.
Solarzellen auf einem Schaumflügel sind immer relativ problematisch. Dadurch dass die Flügel nicht besonder steif sind, wirken auf die Solarzellen starke Kräfte. Diese sind sehr leicht zerbrechlich. Und wenn dir eine ungünstig zerbricht, dann liefern dir die ganzen restlichen keinen Strom mehr, wenn der Kreislauf durchbrochen wird. Noch dazu verschlechterst du die Aerodynamik der Tragflächen.
Solarzellen bringen eher was auf Flügelkonstruktionen, die sehr steif sind, z.B. ein laminierter Nuri, da bewegt sich nicht viel im Normalflug.
Das Flugzeug hat eine Minimalgeschwindigkeit von 35-40km/h, du kannst also auch ohne Solarzellen locker 35-40km Strecke zurücklegen, wenn dein Ziel Longrange sein sollte.