Landegestell Quadrocopter Bezugsquellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gfunk

Erfahrener Benutzer
@ThinMan

das sieht doch alles ganz gut aus und so etwas habe ich mir auch schon versucht durch Drachenbauteile zusammen zu sammeln, bin da aber noch nicht weiter gekommen. Vielleicht bist du so nett und stellst eine Liste mit Bestellseite zusammen. Das wäre großartig.

@Juergen_ Momentan bin ich nicht auf diesen Rohren, sondern auf Heizungsdämmrohren unterwegs. Das geht auch ganz gut und federt auch alles ganz gut ab. Den einen oder anderen Hüpfer mache ich gerade immer noch.

was für eine schönheit *hust* :D

DasWollvieh

Testet alles kaputt
du meinst die bewährten Ringe aus Fallrohre? :)

Anhang anzeigen 48246

:)
Genau. Das Wort "Fallrohre" hat mir gefehlt.
Meiner Meinung nach nicht nur das günstigste, sondern auch die beste Art eines Landegestell.
Hält viel aus, wiegt kaum was, und kann bei einem Absturz viel Energie aufnehmen so das oft
eine Bruch des Auslegers verhindert wird.

Ob es schön aussieht? Das ist wohl Geschmackssache. Auch wenn man seeehr viel Platz unter dem Copter braucht gibt es wohl andere, bessere Lösungen.

Gruss
Wolfi

anbru

Neuer Benutzer
Das mit den Rohren teste ich auch noch mal ... bekommt man noch die Klötze zu dem Specky-Landegestell irgendwo. Ich habe ein paar Forenmitglieder angeschrieben, aber noch nichts wieder gehört. Kann mir da jemand weiter helfen?

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Eigentlich sind es ja nur die beiden Halteklötze, die etwas schwieriger zu fertigen sind. Der Rest ist Massenware. Vielleicht bekommt man das mit einer Bohrvorrichtung und einer Standbohrmaschine mit scharfem Bohrer ja brauchbar hin?

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Also die original Klötze sind aus CFK die für 44 Euro sind laut Anfrage beim Shop aus Plexiglas. Das war auch der Grund warum ich mir dort nicht bestellt habe.

t-rod

Erfahrener Benutzer
Eigentlich sind es ja nur die beiden Halteklötze, die etwas schwieriger zu fertigen sind. Der Rest ist Massenware. Vielleicht bekommt man das mit einer Bohrvorrichtung und einer Standbohrmaschine mit scharfem Bohrer ja brauchbar hin?

...dann mal viel Spaß beim schräg anbohren.. gerade Löcher sind ja einfach machbar, aber ohne mit einem entsprechendem Fräser die Schräge vorzustechen wird das nur schwerlich gelingen.. glaub mir, ich weiß wovon ich spreche!!

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
...dann mal viel Spaß beim schräg anbohren.. gerade Löcher sind ja einfach machbar, aber ohne mit einem entsprechendem Fräser die Schräge vorzustechen wird das nur schwerlich gelingen.. glaub mir, ich weiß wovon ich spreche!!
Ja, genau deshalb habe ich das noch nicht probiert, weil ich mir vorstellen kann, dass es nicht so gut geht. Meine Ideen bisher:
-Erstmal gerade anbohren, dann schräg weiterbohren?
-Mit Kugelfräser bohren (wenigstens den Anfang)
-Statt Löcher bohren einfach zwei Rohrstücken nehmen, entsprechend schräg fixieren und eingiessen in Epoxy (mit Microballons o.ä.)

t-rod

Erfahrener Benutzer
und der Aufwand kommt dich dann viel billiger als die beiden Teile kosten? ( Aber mal ehrlich überschlagen bitte inkl. der Wege all das zu besorgen!)

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
und der Aufwand kommt dich dann viel billiger als die beiden Teile kosten? ( Aber mal ehrlich überschlagen bitte inkl. der Wege all das zu besorgen!)
Nö, aber darum geht es hier doch nicht, oder? ;-)

Ausserdem kann man die Teile dann gut nachfertigen, wenn man mal neue braucht und beliebig anpassen.

Wenn ich mir überlege, dass das Turnigy HAL als Komplettrahmen günstiger ist...ok, ist auch Massenware aus China, aber bei solchen Dingen sehe ich das nicht so eng...

Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
kopterfan

Hallo!

Wenn Du bei google thinkopter eingibst, kommt gleich oben ein shapeways-link. Da sind dann diverse LG`s zu sehen. Für Vierkant (10, 12 mm) und für Carbonrohre (16, 18, 20 und 22 mm). Gerade und abgewinkelt.

Für jede andere Rohrstärke (Vierkant- und Rundrohr) ist das auch problemlos machbar.

ThinMan

Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich jetzt nicht, warum Du die Klötzchen brauchst, wenn Du doch nach Alternativen für die Klötzchen gefragt hast.

Es sind ja Landebeinaufnahmen für Vierkant- (6 mm Landebeinrohre, wechselbar) und eben auch für Rundrohre dort zu sehen.

Die Aufnahmen werden auf/an die Rohre geschraubt und die Landebeine werden dann eingesteckt (die müssen natürlich passend beschliffen werden). Man kann 3, 4, oder auch 5 von den Aufnahmen verwenden, je nach Kopter/Wunsch. Auch kann man bei 4 Aufnahmen mit Drachenverbindern das helimäßig mit Kufen verbauen. Für Vierkant reichen Polyamidschrauben, leichtere LG`s gibt es nicht.

Jede andere Motorarm- Landebeinkombi ist machbar. An meinem Quadro mit 3,5 kg habe ich vier 8 x 6 x 320 mm Landebeine in solchen Aufnahmen verbaut. Die sind in Sekunden ein- oder ausgesteckt.

Das Prinzip ist genau das gleiche wie bei den Klkötzchen, nur sind die eben an den Armen und nicht zwischen die CP`s montiert.

Aber, jeder wie er möchte.

Gruß ThinMan

quicksilver

Erfahrener Benutzer
Ich bin nicht sicher ob wir von dem selben Problem reden. Mein Problem ist ich habe aktuell keine Möglichkeit die Stäbe (z.b. Drachenflugstäbe o.ä.) an meinem Quadrokopter zu befestigen. Und somit bräuchte ich die Klötze in die ich die Stäbe stecke... und durch die ich Schrauben drehe und somit mit dem Quad befestige. Aber die Konstruktion auf Shapeways sehen für micht nicht danach aus. Oder sehe ich das Falsch?

Danke für die Antworten!

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Die Aufnahmen werden an den Armen verschraubt und dann steckt man die 6 mm Stäbe da rein, mehr nicht. Ist doch ganz einfach. Ob Du die nun in Klötzer an der Centerplate einsteckst, oder in Aufnahmen, die an den Armen befestigt sind, ist doch ziemlich egal.

Anhang anzeigen 61868

Das wiegt komplett mit Schrauben, Aufnahmen und Rohren 19 g. Und die gibt es bis jetzt für 10 mm und 12 mm Vierkant. Gerade nach unten und 30 Grad abgewinkelt. Auf das Ding habe ich 12 kg raufgepackt, das hält schon was aus.

Das mit den Klötzchen ist halt nicht variabel, meine kann man auf den Armen verschieben und die Breite dadurch ändern. Z.B., wenn das Gimbal sehr breit ist.

ThinMan

quicksilver

Erfahrener Benutzer
Achs so :) SO Sieht das aus :) Ja JETZT fällt der Groschen :) Ich dachte das wird / soll irgendwie mit der Centerplate verschraubt werden. JA ok So ginge das!! :)

Danke für das Bild :) das hat das Problem gelöst!

Dann schaue ich mir das nochmals an. Denn ich habe aktuell auch so Alu Ausleger :) damit sollte das gehen!!

Aber meine Ausleger sind glaube 10mm? Passt das trotzdem?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten