Leistung um Höhe zu halten

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Diese Sunset Wettbewerbe sind ohne Sonne/Thermik (wie der Name sagt), richtig?

Andre Noth (Dr Arbeit ETH) war beim 27h Solarflug 9h ohne Sonne (also nur Akku) in der Luft.
2,4kg Gesammtgewicht
1 kg Lipo (251Wh Herstellerangabe)
ca. 20W Leistungsaufnahme

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
Hi

Mit Sunset Bewerben kenn ich mich nicht aus aber wahrscheinlich ist es so gedacht wie Du schreibst.
Aus Noths Diss hab ich die magischen 10 W/kg fuer mich extrahiert.

Gruss
Roland

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wenn man das ganze etwas theoretischer angehen möchte kann man sich mal mit FLZ_Vortex beschäftigen:

http://www.flz-vortex.de/flz_vortex.html

Da gibt es unter Hilfsprogramme ein Tool zur Antriebsberechnung und wenn ich es richtig im Kopf habe kann man damit auch die notwendige Leistung für Horizontalflug berechnen.

Grüße Helmut

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Der Sieger von so einem Sunset Wettbewerb 2009 ist mit einem 109g schweren Akku eine Stunde lang geflogen. Startgewicht war 2256 g. Wenn man 200 Wh/kg fuer den Akku ansetzt kommen als durchschnittliche Leistung 9,66 W/kg raus.
Was wir nicht wissen ist welchen Energieinhalt der Akku wirklich hatte und vor allem wieviel nach der Stunde noch drinnen war...
Der Akku war noch nicht leer. Ich weiß aber nicht mehr, wie viel er noch drin hatte. Wenn bei den Teilnehmern 60 Minuten Flugzeit steht, dann haben sie die Stunde voll gemacht und mehr wurde nicht gewertet. Wer also noch etwas im Akku hatte, hatte also Punkte verschenkt, da er auch einen kleineren Akku und damit einen besseren Faktor hätte nehmen können. Zudem nimmt bei den geringen Strömen für den Motor auch der Anteil für Empfänger und Akkus zu und verfälscht dann die Berechnung.
Einfach mal beim roten Baron (Christian) nachfragen, der gibt eigentlich immer gerne Auskunft. Beeindruckend auch die riesigen selbstgefertigten CFK-Klapp-Luftschrauben von ihm...

Auf den Modus mit dem Faktor und der maximalen Flugzeit von einer Stunde wurde irgendwann gewechselt. Zu Beginn der Sunset-Wettbewerbe (noch alles NiCd), stiegen die Flugzeiten immer weiter an und lagen schon bei mehreren Stunden. Das war für die Zuschauer irgendwann zu langweilig. :) Erst ab 2005 (AFAIR) waren auch erst Lipos erlaubt, vorher nur NiCd/NiMH.

Kleine Anekdote am Rande: Klaus Maiwald hatte immer riesige Akkus (10-Zeller-NiCd) im Rumpf. Allerdings waren die nicht angeschlossen, sondern als reines Gewicht im Schwerpunkt dabei, um den Faktor zu erhöhen. Der Antriebsakku war dann ein kleines schnuckliges Teilchen, was andere noch nicht mal als Empfänger-Akku nehmen würden. :)

Diese Sunset Wettbewerbe sind ohne Sonne/Thermik (wie der Name sagt), richtig?
Jein. Die Wettbewerbe fanden immer abends statt (Start ca. 20 Uhr), um möglichst wenig Thermik zu haben. Aber trotzdem konnte man immer mal wieder oder in entsprechender Höhe auch Thermik finden. Bei den Teilnehmern waren auch immer welche, die ganz normale E-Segler verwendeten und auch fast an die Stunde ran kamen. Aber bei denen war der Gewichtsfaktor natürlich viel schlechter.

VikiN

Flying Wing Freak
so dann mach ich mal ne wiederbelebungsmaßnahme für diesen Thread:

Robbe sportwing mit orginalantriebsset
3S 1000maH - 1std flugzeit is drin
wären dann auch >12W um oben zu bleiben, oder ?

war mit nem 3S 500mah auch schon 35min in der Luft ( paar steigflüge und abgleiten ) da warn ein paar nullschieber dabei
so mit welchem effizienten antriebssetup soll ichs mal versuchen ? welche solarzellen ?

mitfliegen würd der gps logger 2 von sm modell bau an nem x8r
+ 1gcam+10mW boscammodul ( unter 10g )

lieber mach ich da jetzt nen praktischen versuch und setzt schlimmstenfalls die kohle für die solarzellen aufs spiel bevor ich da lang rumrechne
( solarzellen können ja später anderweitg genutzt werden sollte das nicht so der bringer sein mit solarflug auf dem sportwing )

FPV1

Banggood

Oben Unten