Luftaufnahmen für die Gemeinde Webseite - nicht kommerziell - wie stressfrei?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hier geht es um den "netten Copterkollegen" von nebenan der möglicherweise eine Anzeige erstattet.
Genau. Und deshalb gilt auch hier: Nicht immer vorher fragen, ob man aufs Klo gehen darf ;). Dadurch weckt man Leute, die zum Wohle der Gemeinschaft besser weiter schlafen sollten.

Und bevor man gar bei der zuständigen Behörde nachfragt, wie Tommy vorschlägt, sollte man wissen, dass die Beamten sich bei jeder Auskunft an die Gesetzeslage halten müssen. Die können einfach kein Auge zudrücken, auch wenn sie es wollten.
 
#22
Genau. Und deshalb gilt auch hier: Nicht immer vorher fragen, ob man aufs Klo gehen darf ;). Dadurch weckt man Leute, die zum Wohle der Gemeinschaft besser weiter schlafen sollten.

Und bevor man gar bei der zuständigen Behörde nachfragt, wie Tommy vorschlägt, sollte man wissen, dass die Beamten sich bei jeder Auskunft an die Gesetzeslage halten müssen. Die können einfach kein Auge zudrücken, auch wenn sie es wollten.
Genau das will der nette Frager hier aber auch wissen... nämlich, was muss er machen damit er in Rechtlich Sicherem Bereich unterwegs ist.
Da sind Aussagen wie Deine nach dem Motto
"flieg einfach und halts maul" und
"scher dich nicht um Vorschriften und mach doch einfach"
völlig falsch am Platz.
Er ist nachher der, der wenn die, die schlafen soll doch aufwachen und er nämlich die Suppe alleine auslöffeln darf ;)

AE für so eine einmalige Aktion zu beantragen ist einfacher als manche glauben, die Kosten dafür sind auch im Rahmen.
Und Dann seid Ihr auch sicher, das der Luftraum Eure Aktion auch zulässt und Euch nachher keiner ans Bein Pinkelt, wenn Euer Name im Zusammenhang mit den Bildern auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
#23
Leute, Leute... vielleicht sollte man sich einfach kollegial helfen. Es geht hier um eine kleine Gemeinde und ein kleines Buchprojekt. :) Ich denke, dass die Fotos ja schon im Kasten sind, oder? :) Wenn jetzt ein böser Kopterkollege oder ein anderer unerfreulicher Mitmensch auf den Einfall kommt, dass er in seinem Geschäft maßgeblich beeinträchtigt wird, dann muss er sich zuerst an Christian wenden. Der wird sagen, dass die Fotos von einem Kollegen kostenlos gemacht wurden und dieser Kollege hat natürlich eine AE für die entsprechende Region und ihm sämtliche Verwertungsrechte übertragen. Den Kollegen sollte er eigentlich kollegial im Forum hier finden. Wir wollen uns doch helfen und nicht gegenseitig anzeigen. Oder habe ich das Forum falsch verstanden?
Ganz nebenbei: Diese Copterkollegen, die nur das Netz durchforsten, wo und wann eine Luftaufnahme ohne AE angefertigt und veröffentlich wurde, die haben einfach zuviel Zeit und betreiben dann m.E. kein richtiges Gewerbe, sondern steuerrechtlich gesehen wahrscheinlich nur "Liebhaberei". Wenn das Auftragsbuch nämlich voll ist oder zumindestens voll im Marketing steckt, dann hat man für solche Spirenzchen keine Zeit!
Sorry, musste sein!
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#24
Moin Jungs,

vielen Dank erst einmal für Eure gesamten Beiträge!

Ich habe natürlich schon einige Bilder im Kasten - ABER!:
Ist das Thema "leider" nicht mal so eben beantwortet....(und letztendlich sicher für mich;-).

Werde ich das dann Gemeinde intern besprechen - auch an der Chronik besteht sicherlich kein kommerzielles Interesse - sondern wird das Buch/die Chronik nach meinem Kenntnisstand zum Selbstkostenpreis abgegeben - Chronik Inhalte wurden von Ehrenamtlichen gesammelt, und werden letztendlich von einer Uni geschrieben und gedruckt.

Ich sehe das auch so - wo kein Kläger, da kein Richter - aber Stinkstiefel gibt es überall:)

Beste Grüsse,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#25
Klempnertommy und BR1962 haben recht. Sind zwar eindeutig gewerbliche aufnahmen, aber es ist einfach zu unbedeutend, die Gemeinde und das vorhaben. (entschuldigung).
Vor allem, wenn die Bilder schon gemacht sind, legeal, weil privat, wie willst du das genehmigen und versichern.
entscheidend ist, denke ich, ob es eine einmalige sache ist.
Meine Gemeinde/Stadt würde am liebsten immer den Fotoclub wenn sie Fotos brauchen, beauftragen, wg billig. Ist für mich auch nicht prickelnd, weil mein Lebensunterhalt. Und dann hast du Kongurenz die umsonst arbeitet.
Aber wie in deinem Fall denke ich mir halt, zu meinem Preisen würden sie das garnicht machen, ...
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#26
...
Was ist dabei zu beachten?
...
Das war die Frage des Thread Erstellers.

Da der Flug nicht ausschließlich dem Zweck der Freizeitbeschäftigung oder des Sportes gilt/galt, ist eine AE erforderlich und dementsprechend auch eine gewerbliche Versicherung.

Da es sich um eine einmalige Aktion handelt, würde ich bei der Luftfahrtbehörde anrufen und denen dein Vorhaben schildern.
Dann weißt du ganz sicher, wie du vorgehen musst und ob du es so machen darfst oder nicht.

Das ist ja so unbedeutend klein, das passt schon, würde ich an deiner Stelle nicht sagen.
Denk daran, dass wenn nachher doch jemand ankommt, du dafür zur Verantwortung gezogen wirst.

Gruß

xp0wer
 
#27
Werde ich das dann Gemeinde intern besprechen - auch an der Chronik besteht sicherlich kein kommerzielles Interesse - sondern wird das Buch/die Chronik nach meinem Kenntnisstand zum Selbstkostenpreis abgegeben - Chronik Inhalte wurden von Ehrenamtlichen gesammelt, und werden letztendlich von einer Uni geschrieben und gedruckt.
Selbst wenn es nichts kostet ist es Kommerziell.
Nicht aus Sicht der Fotografiererei, sondern aus Sicht der Nutung des Luftraumes.
Grund, die Gemeinde ist öffentlich will sich mit Deinen Bilder ja auch präsentieren.

Die sollen doch einfach mal eine einmalige AE für nen Hunni beantragen, bezahlen ja sonst nichts ;)

Mal so ne Überlegung...
Gewerblich musst Du nicht sein, so lange Du für Die Zeit von der Gemeinde oder "Deinem Förder-" Verein während der Zeit des Fluges in einem Beschäftigungverhältnis stehst.
Apropos Verein, gründet doch einen Verein "Förderverein Luftbild Hintertupfingen"
Der holt sich die Versicherung und die Allgemeine AE, mit Dir als eingetragenen Piloten, Du stehst während der Zeit des Fluges unter Vertrag und gut iss
Am besten EV, da kannste dann alle Kopter übern Verein Netto kaufen und die Gemeinde hat Ihren eigenen Luftbildfotografen ;)
Und Ihr könnt Eure Dienstleistung sogar noch den Nachbargemeinden anbieten und damit die Vereinskasse auf Level halten ;)
Denk mal darüber nach ;)
(Ich weis, ich hab ab und an bekloppte Ideen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#28
Was man nicht alles machen soll, nur damit die Geier nicht kreisen ...

So eine kleine Steuererklärung (für Ust und Einkommen) am Ende des Jahre ist ja schnell gemacht, ... . Es ist ein riesiger Unterschied ob ich zum Spaß fliege, oder ob ich fliegen muss um die Kasse auf Level zu halten.

@efliege
Entweder Ihr gebt das an einen "Profi" ab, damit der auch seinen Schnitt machen kann oder Du hörst auf darüber zu schreiben. Ist ja fast schon ein Kabarett hier.

lg Ferdl

P.S.: Will ich ins Kabarett, lese ich MK-Forum (mit all seinen Profis).

P.P.S.: Früher (muss so Jura oder Trias gewesen sein) definierte sich der Handwerker nicht dadurch, dass er Behördenwege kannte, sondern, dass er etwas besser konnte als die anderen (weil er es gelernt hatte, oder besondere Fähigkeiten hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
#29
Ich seh's auch wie Ferdinand ... zumal ich selbst solche Luftaufnahmen
kommerziell anbiete ... mit AE und gewerblicher Versicherung!

Und auch wenn's pauschal klingt und nicht direkt weiterhilft, so gilt
auch hier die Regel "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!


Gruß
Quansel
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#30
wg Kabarett.


Der ist gut , nur sei mal dies in den Luftraum geworfen .... Die Sache mutiert hier dito zum "Kabarett". Das ist im Grunde genommen aus gar keinem Forum rauszuhalten. Der Unterschied von diesen Foren ( FPV Community , FPV Treff ) ist, daß sie
relativ jung sind ggübdem Mk Forum oder auch noch älteren wie zB UAVP oder das asctec Forum . Selbst bei rcline, rcnetwork kommen diese Sachen auf - seit Jahren .

Was auffällig ist , da man gerne div Problematiken kleinredet , sog "Mahner" idealerweise dumm anmacht ,beleidigt und mehr, anstatt mit tragfähiger Substanz was beizutragen . Die Zeit zeigt , daß faktisch alles ,was je ausgelaufen ist korrekt war und ist . Das verkraften einige wohl nicht . Es ist relativ auffällig ,daß bei Mk kaum noch gewisse Dinge angesprochen werden- warum wohl.

Diese Dorfbefliegung jetzt . klar das isn Chaff , aber die kleine Firma dort und hier ... alles dasselbe Schema ...... Ist letztlich genauso , wenn du einen Autofahrer bzgl seines Klimawandelbeitrags befragst .... "Ach meine paar Liter Sprit "


Fakt ist , das solche Befliegungen ,auch solche im Sinne , man gibt der Presse mal was um die tolle Landschaft mal von oben zu zeigen alle letztlich aus dem Genre Modellflug fallen . Das sind alles Flüge mit kommerziellem Hintergrund bzw durch nachträgliche Handlung dorthin mutiert.
Es geht also schon darum , was den Versicherungsschutz betrifft - so ne Modellversicherung ( falls über haupt vorhanden ) zahlt nicht , natürlich auch keine Haftpflichtversicherung .... man benötigt also eine spezielle Versicherung - die wiederum erfordert eine
gewerbliche Eigendarstellung -welche "natürlich" nur in Verbindung mit Aufstiegsgenehmigung funktioniert .

Das ist also kein Kavaliersdelikt ,ebensowenig übrigens , wenn du mal schnell mit dem manntragenden UL übers Chaff in 240m Höhe fliegst ---auch das ist nur ab 600m üG erlaubt . Auch hier. man kann schon tiefer fliegen,aber ohne ortsdezidierte Genehmigung vom Luftamt ist eben Ende Gelände


Sprich solche "lästigen" Sachen dürfen bzw müssen ansprechbar sein , ohne gleich den Empörungstsunami auszulösen.

Was "her" muß ist klar. Alles andere kann schnell zum ungewollten Eigentor mutieren . Übrigens noch dies jeder Unfall ist äusserst ungünstig für das komplette Genre , denn solcher Art Fliegen ist gesellschaftlich nicht so etabliert wie eben Autofahren , wo jährlich 15000 Autos allein in Deutschland abfackeln wg unsachgemäßer Handhabung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten