Hi,
die kleinen Hosentaschenknipsen funktionieren schon, ich würde sie aber auch nicht weiterempfehlen, da allein das Auslösen schon wieder Bastelarbeit erfordert.
Ich fotografiere mit einer Lumix LX3. Die benötigt zwar auch einen mechanischen Auslöser, der lässt sich aber leicht auf den Blitzschuh stecken - somit unabhängig vom Kopter oder Gimbal. Der mechanische Bildstabilisator hat mir hier noch nie Probleme bereitet - auch nicht bei anderen Panasonics, die ich auch schon am Vibrationsmonster (Helikopter) mitfliegen lassen hab.
Sensorgröße ist auch besser als bei anderen Kompakten, das Weitwinkel ist super, die Anfangsblende auch. Und durch ein geringes Gewicht kannst du entweder länger fliegen oder mehr zubehör schleppen, das Gimbal muss nicht so dick sein,...
Ich habe letztens erst zum Spaß ein Bild mit der GoPro 2 gemacht, das überzeugt mich überhaupt nicht. Bei den Qualitäten sind Welten zwischen einem guten Fotoapparat. (Verzeichnung, Verzerrung, Artefakte im Bild, Farben, Belichtung,....)
Grüße, Stephan