Hallihallo!
Ich habe auch seit einiger Zeit eine Nex5N in der Luft.
Sie hängt an einem größeren Universal-2achs-Servo-Gimbal an einem S800.
Kopter,Gimbal & Kamera haben einige teils aufwändige,aber sehr nützliche Umbauten hinter sich (RC-Zoom,Servo-Auslöser,Schnellkupplungen ect.) und die damit entstehenden Bilder sind tiptop.
Ich habe etliche systematische Versuche mit div. Einstellungen ect. gemacht und kenne die Kamera mittlerweile doch recht gut....!
Die Funktionen Auto-HDR,Bereichsoptimierung und die Erstellung von Belichtungsreihen und Serienbildern haben nützliche und interessante Eigenschaften,die einiges erleichtern bzw. ermöglichen.
Leider sind diese und einige andere Funktionen über Standard-IR-Auslöser nicht nutzbar,was sehr ärgerlich ist,da so einiges an Potential der Nex nicht nutzbar ist.
Daher hat meine vor einiger Zeit einen zusätzlichen Servo-Auslöser bekommen,der sich super bewährt hat.
Die ideale Adaption des Servo war eine Denksportaufgabe für sich und ist lustigerweise lächerlich simpel und spottbillig.
Somit sind alternativ auch alle o.g. Funktionen und alle Möglichkeiten der Nex nutzbar.
Ein clever befestigter Servo-Auslöser hat echt was und ist sehr empfehlenswert,sicher auch bei vielen anderen Kameras.
Gruß,Martin