Mein erster Octocopter

sandrodadon

Fliegender Maschi
Okay.
Also ein Octoframe ist in DE nicht so leicht, in Asien ist das dafür um so leichter und günstiger.
Kommt Asien für dich in Frage?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._X930_Glass_Fiber_Octocopter_Frame_895mm.html

Denk dran:
Die Faustregel besagt immer 1-2 Motoren und auch Regler extra zu kaufen.
Akku solltest du auch direkt 3-4 Stk kaufen sonst fährst du länger hin und zurück als du fliegst
Und Propeller sowieso immer gleich 2-3 komplette Sätze ;)

Aber es kommt auch drauf an ob du überhaupt in Asien kaufen möchtest oder nur in DE oder Europa

Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
Also den Frame hatte ich vor mir aus einer Carbonplatte zu dremeln. Die Motoren wollte ich von Robbe kaufen oder einer anderen Firma mit einem Sitz in Deutschland. Die Regler suche ich ja nach meinen Motoren aus. Als FC wollte ich den AMP2.5 oder den AQ6 verwenden. Bei den Akkus hab ich noch gar keine Ahnung. Bis jetzt weiß ich nicht nach welchen Kriterien ich den Stromverteiler aussuche bzw wo ich den her bekomme. Als Fernsteuerung wollte ich die jeti DC-16 kaufen.

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Wieso diese Motoren? :)

Die roxxy 2827-35 sind meiner meinung nach sehr gute Motoren für einen kleinen Copter bis 1KG, habe ich selber auch in einem Quad.

milz

Erfahrener Benutzer
Nimm T-Motor von Flyduino oder multirotor.co wenn´s Markenmotoren sein sollen.
Hab auch Roxxy 2834 aufm Quad.
Würde ich heute nicht mehr kaufen weil die T-Motor sind schwarz grinz -)
Ne Spass bei Seite. Die haben nochmal n Kick bessere Werte bei quasi gleichem Preis.

mfg milz

Nimm T-Motor von Flyduino oder multirotor.co wenn´s Markenmotoren sein sollen.
Hab auch Roxxy 2834 aufm Quad.
Würde ich heute nicht mehr kaufen weil die T-Motor sind schwarz grinz -)
Ne Spass bei Seite. Die haben nochmal n Kick bessere Werte bei quasi gleichem Preis.

mfg milz
So sehe ich das auch ;)
Bisher sind die t-motors die besten die ich hatte und gibt es für verschiedene Anwendung bis hin zu Monstermotoren
http://www.rctigermotor.com/
Die 8108 ;)

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich kann die Tigermotoren nur empfehlen, die sind nochmal ne gute Kante besser als die Robbe.
Natürlich meine ich die normalen, nicht diese Eimergroßen ;)

Zuletzt bearbeitet:

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ich bau damit ein Quadrocopter und setze mich in die Mitte drauf und flieg los xD

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
Wenn ich bei einem FC einstellen kann das ich gerade einen V Frame verwende ist es dann wichtig wieviel Grad die Arme voneinander weggehen? Kann ich bei theoretisch 0 Grad einstellen und er fliegt trotzdem gut?
Welchen FC würdet ihr mir empfehlen wenn ich diesen aufjedenfall für meinen 17er Oktokopter wiederverwenden will?
Mir wäre GPS wichtig und das ich einen H Frame mit 8 Motoren verwenden kann.

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
Genau das ist mein Problem. Ich kann mich zwischen den beiden nicht wirklich entscheiden. AQ6 wirkt auf mich unfertig...jedoch hat er sehr viele Möglichkeiten.(zB kann ich die Motoren anordnen wie ich will solange sie im Gleichgewicht sind). Der APM2.5 wirkt ,,fertig" jedoch hat er als Frameart nur den V Frame ich aber will einen H Frame verwenden (Beide Arme parallel zueinander). Meine Frage ist nun ob der unterstützte V Frame auch als H Frame geht?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Also wenn du unbedingt H-Frame fliegen willst, kauf dir jetzt ein ganz günstiges MultiWii Board - die kosten 20-50$, das ist nichts im Vergleich zu AutoQuad und APM.

MultiWii ist deutlich einfacher, kennt so gut wie jede Frameart die es gibt und ist gut zu fliegen.

Wenn du dann "bald" (;)) soweit bist, deinen MonsterOcto zu bauen:
Dann ist AutoQuad vermutlich mehr als fertig und es gibt vielleicht auch schon neue Alternativen.
Im 32-Bit-Bereich geht im Moment viel !

Zuletzt bearbeitet:

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
Danke für den Rat aber genau das is ja mein Problem^^ ich will den FC den ich für meinen Mini verwende auch für mein Monster verwenden. In wiefern ist der APM2.5 besser / schlechter als der AQ6? Hat da jemand eine geläufige Zusammenfassung?
Danke im Voraus

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
ich selber hab ja keine Ahnung hab mich nur über die zwei informiert in Foren usw. Hab dadurch den Eindruck bekommen das er unfertig wirkt (Beta und so). Jedoch hab ich nun auch schon öfters gelesen das viele mit dem APM2.5 unzufrieden sind und ihn wieder verkauft haben. Würde ja schon gern den AQ6 nehmen jedoch schreckt mich diese Feinkalibrierung ab da ich wie bereits erwähnt neu in diesem Gebiet bin. Ist das mit der Feinkalibierung wirklich so kompliziert ? Gibt es Leute die mir dabei helfen könnten das System zu begreifen? Wenn der AQ6 nun fertig ist, wäre dann mein AQ6 veraltet?

FPV1

Banggood

Oben Unten