So, dank der schnellen Lieferung von Felias kam ich dieses Wochenende schon dazu meine Q40 flugfertig zu machen.
Motoren: Suppo 2212/13 1000KV
ESCs: Hobbywing Pentium 10A (werden mit 8" nicht mehr als handwarm, aber für 10" wohl unterdimensioniert - hatte gerade nix anderes)
Props: 8x4,5
FC: CRIUS SE / MultiWii 2.0 dev
AUW: 890g mit 2650mAh nano-tech und GoPro, ohne FPV
Der Zusammenbau ging recht problemlos, und war schnell erledigt. FPV muss zwar noch nachgerüstet werden, aber so konnte ich schon mal LOS die Flugeigenschaften testen und ein paar Probeaufnahmen aus der Luft machen.
Heute war bei uns schon stellenweise recht böiger Wind, aber die Q40 lag trotzdem sehr ruhig in der Luft und war insgesamt sowohl im STAB Modus angenehm unkompliziert als auch im ACRO Modus schön agil zu fliegen. Einzig die schlecht gewuchteten Propellermitnehmer die bei den Motoren dabei sind haben das Ergebnis ein wenig getrübt - da war dann doch ein wenig Jello im Video zu sehen. Schade, denn die Motoren an sich laufen super ruhig! Ich denke die bestellten Motormitnehmer von Hacker sollten das lösen. Nach etwa 10 Minuten moderatem Flug muss ich ca. 1800mAh nachladen - das ist ok!
Lageerkennung ist durch die unsymmetrische Form für einen Quad aussergewöhnlich gut. Ok, vieleicht hilft hier meine Farbgebung zusätzlich noch ein wenig mit.
Für ein stimmigeres Gesamtbild werd ich wohl noch ein paar von den Polyamidteilen auf schwarz umrüsten.
Fazit: Genau so hatte ich mir meinen Urlaubscopter vorgestellt!
Der bis jetzt einzige Makel war meine Dämlichkeit - hab vor lauter Fluggeilheit das GoPro Gehäuse falsch zusammengeklebt!
Hätte wohl doch noch mal schauen sollen wie das Endprodukt auszusehen hat bevor ich den Seku einlaufen lasse, zum Glück ist die Funktionalität erst mal nicht beeinträchtigt. Tolles Design übrigens.
Abschließend hat sich auch noch ein nettes "Modell" für eine Aufnahme gefunden:
Felias, jetzt fehlen mir nur noch ein paar orangene Spinnenbeinchen!