Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
Nano-Partikel

Hi,

hier mal mein Quadrixette Nano-Partikel:

Flugzeit mit 3s1p 1000mAh 6-7 Minuten.

Die Sony Cam und der LiPo, gestützt durch einen ABS-Winkel 10x10mm, bilden das Landegestell ;-)

Control: OpenPilot CopterControl
RC-RX: Futaba FASST R6203SB S.Bus
Motoren: A1510 2200KV
Props: GWS 5x3 3-Blatt
Steller: Turnigy Plush 6A
AV-TX: 25mW Stinger Pro
Antenne: CL von Rabe2000
OSD: E-OSD
HD-Cam: KeyCam#11 (aktuell gekillt, #16 ist irgendwo zwischen Asien und Deutschland unterwegs)

Der Schwerpunkt passt in dieser Zusammenstellung exakt.

Gewicht komplett: 330g.

FPV Flüge 1-4 waren schon ganz nett, PI Tuning ist aber noch notwendig, da er sich beim Abfangen und Abbremsen noch sehr stark schüttelt.

Das Partikelchen macht mächtig Spaß.

Tschö
JR

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Sehr schön, so ein kleiner Flitzer macht ziemlich Spaß :)

Übrigens gibt's ab morgen auch eloxierte schwarze Ausleger für die Nano im Shop.

zara

verbastelprofi
So, dank der schnellen Lieferung von Felias kam ich dieses Wochenende schon dazu meine Q40 flugfertig zu machen.

Motoren: Suppo 2212/13 1000KV
ESCs: Hobbywing Pentium 10A (werden mit 8" nicht mehr als handwarm, aber für 10" wohl unterdimensioniert - hatte gerade nix anderes)
Props: 8x4,5
FC: CRIUS SE / MultiWii 2.0 dev
AUW: 890g mit 2650mAh nano-tech und GoPro, ohne FPV

Der Zusammenbau ging recht problemlos, und war schnell erledigt. FPV muss zwar noch nachgerüstet werden, aber so konnte ich schon mal LOS die Flugeigenschaften testen und ein paar Probeaufnahmen aus der Luft machen.

Heute war bei uns schon stellenweise recht böiger Wind, aber die Q40 lag trotzdem sehr ruhig in der Luft und war insgesamt sowohl im STAB Modus angenehm unkompliziert als auch im ACRO Modus schön agil zu fliegen. Einzig die schlecht gewuchteten Propellermitnehmer die bei den Motoren dabei sind haben das Ergebnis ein wenig getrübt - da war dann doch ein wenig Jello im Video zu sehen. Schade, denn die Motoren an sich laufen super ruhig! Ich denke die bestellten Motormitnehmer von Hacker sollten das lösen. Nach etwa 10 Minuten moderatem Flug muss ich ca. 1800mAh nachladen - das ist ok!

Lageerkennung ist durch die unsymmetrische Form für einen Quad aussergewöhnlich gut. Ok, vieleicht hilft hier meine Farbgebung zusätzlich noch ein wenig mit. ;) Für ein stimmigeres Gesamtbild werd ich wohl noch ein paar von den Polyamidteilen auf schwarz umrüsten.

Fazit: Genau so hatte ich mir meinen Urlaubscopter vorgestellt! :D

Der bis jetzt einzige Makel war meine Dämlichkeit - hab vor lauter Fluggeilheit das GoPro Gehäuse falsch zusammengeklebt! :mad: Hätte wohl doch noch mal schauen sollen wie das Endprodukt auszusehen hat bevor ich den Seku einlaufen lasse, zum Glück ist die Funktionalität erst mal nicht beeinträchtigt. Tolles Design übrigens.

Abschließend hat sich auch noch ein nettes "Modell" für eine Aufnahme gefunden:

Felias, jetzt fehlen mir nur noch ein paar orangene Spinnenbeinchen! :D

Felias

Erfahrener Benutzer
@zara: Hehe, schaut super aus! Die Farbe ist mal was anderes, klasse! Freut mich, wenn Du zufrieden bist, und danke für den kleinen Bericht :)

Ich beeil mich mit den Landefüßen!

@all: Die eloxierten schwarzen Ausleger für den Nano sind jetzt im Shop verfügbar.

zara

verbastelprofi
Danke ihr zwei!

@Kaldi, die schwarzen Kabelbinder in passender Größe waren natürlich gerade alle. Werde ich wie die weißen Polyamidteile noch tauschen!

Schöne Grüße,
Zara

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Hat vielleicht jemand ein Bild worauf man sieht wie ein NAZA auf einem Q 40 angebracht ist? Möchte mir was gescheites kaufen und der Q40 mit NAZA müsste es denke ich sein.

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Hab bis her noch kein 30er mit NAZA gesehen.
Es geht mir darum zu sehen wie einfach der "einbau" ist.
Hab weder Zeit noch Lust viel zu basteln.
Hab genug mit WIICopter usw meine Zeit verschwendet und möchte jetzt was gescheites.
Ein Q40 mit NAZA und gescheiten Motoren später mit GPS kommt meinem Wunsch eines gescheiten Video/Foto Copter
am nahsten!

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Danke schön!
Würde gern meine GoPro mit der Original Gehäuse unter den Q40 hängen.
Befürchte das das neue Landegestell von Felias nicht hoch genug da für sein wird. hmmm schade sieht so heiß aus! ;-)

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Sieht sehr gut aus aber ist mir nicht sicher genug. Hab die Befürchtung das wenn der kleine runter kommen sollte das die Gopro kaputt geht. Daher möchte ich die kleine nur mit Original Gehäuse fliegen lassen.

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
Keine Sorge. Die Gehäuse von Felias sind "Bombensicher".

Ich hatte einen Absturz aus ca. 30m auf einer Wiese und es waren nur 2 Ausleger verbogen.

Rahmen und GoPro Gehäuse waren unversehrt. :D

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Dann muß ich mir das mals durch den Kopf gehen lassen. Werd mich jetzt noc hein wenig einlesen welche Motoren und Regler ich nehme.Suppo Motoren und Hobbywing Regler sollen ja ganz gut sein und zum NAZA passen. Mal schauen.

Felias

Erfahrener Benutzer
Das einzige, was kaputt war, waren die Aluschrauben, mit denen die Halterung befestigt war :)
Ich empfehle Kunststoff-Schrauben, die lösen sich noch problemloser. Ich hab immer ein paar als Ersatz dabei ;-)

Ich habe mich übrigens schon komplett auf ein Gehäuse gestellt, das hat mich einwandfrei gehalten ;-)

Zuletzt bearbeitet:

estacado

Erfahrener Benutzer
Kann auch nur gutes berichten. Absturz aus ca. 8m auf einen geteerten Weg. Ein Ausleger ist verbogen, der Rest ist unversehrt. Habe mir gleich danach Polyamidschrauben und Muttern besorgt, gibts beim Bauhaus.

Gruß
Frank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten