Hallo melde mich auch mal,
nach über einem Jahr Erfahrung mit meinen Mendel 90.
Die Probs mit dem ersten Layer hatte ich auch die ersten Tests mit dem fertigen Gcode von Nophead haben nach dem Aufbau
perfekt funktioniert, doch nach einiger Zeit wollte einfach nichts mehr haften auf der Glasscheibe.
Hier einige Tipps das billigste und einfachste ist Zuckerwasser, Scheibe schön mit Fensterputzmittel reinigen einmal mit einer Küchenrolle das Zuckerwasser gemisch auftragen. Hällt 1A und lässt sich leicht entfernen.
Für mich die beste Lösung ist aber das hier
http://www.pinkmelon.de/test/hair/s...rzkopf-got2b-spruhkleber-freeze-haarlack.html Scheibe einmal mit Aceton abwischen und eine ganz dünne schicht vom Spray drauf.
Ergibt eine 1A unterste Lage (erster Layer ca 30mm/sec)
Für ABS verwende ich eine 2mm GFK Platte welche mit einem Aceton/ABS gemisch einmal kurz mit Küchenrolle eingestichen wird funktioniert auch tadellos.
Allerdings habe ich mir für größere ABS drucke ein Gehäuse für meinen Mendel gefertigt funktioniert dadurch um einiges besser.
Wichtig ist auch den ersten Lyer bei PLA nicht zu langsam zu drucken (hier läuft ja kein Lüfter) ist mir schon passiert das das PLA im Extruder zu weich wird und dadurch die verzahnte Schraube kein Mat. mehr befördert.
Auch bei den Slicer bin habe ich alles erdenkliche getestet, SK ist gut aber einfach zu umständlich.
Mit Slic3r hatte ich die unterschiedlichsten Ergebnisse von Wow bis Pfui bin dann sicher über ein halbes Jahr bei Kisslicer hängen geblieben wenn das noch eine vernünftige Stützfunktion hätte wäre es echt toll.
Cure habe ich nur bis zu der Version getestet in welcher man noch von relativ auf absolut umstellen konnte hat mich aber nie wirklich überzeugt.
Echt einfach aber leider doch etwas teuer S3D ist aber echt toll und wird mit jedem update um einiges besser.