Mini-Q 250 FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Da ich mich nun in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit dem Thema Quadcopter beschäftigt habe... Und mein TBS Disco Pro ja nun auch fertig ist. Habe ich mich an das Projekt Mini-Q gewahgt.

Dazu brauche ich allerdings ein paar Tipps von Euch....

Das momentan vorhandene Material:
250er Carbon Frame
2000 KV Turnigy Motoren
20A Turnigy Regler
Naza Lite
5" Schrauben
FatShark FPV Kamera mit 25mwh Sender


Ich habe heute mal das ganze auf die Waage gepackt, allerdings inkl. einer GoPro Hero3 und komme auf rund 640g Abfluggewicht. Mit Akku.

Lohnt sich der Aufbau oder sollte ich doch lieber umdenken. Mir macht das doch recht hohe Gewicht leicht Sorgen. Vorallem da ich nur mit 1000mah fliegen würde.


Bin um jede Meinung froh..


MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
So nun gibts ein Update...
Habe den Mini nun mal aufgebaut und alle Komponenten verbaut. Ist doch schwerer geworden als gedacht... :(
Bin num flugfertig bei 740g angekommen.

Der erste Flug war heute Vormittag, dank meinem freien Tag kann ich ja etwas spielen. :)

Habe eine Flugzeit von rund 4 min.. Allerdings ist die Naza noch nicht eingestellt und die Gains spürbar zu hoch. Denn er fängt beim Richtungswechsel an zu zittern.
Hat jemand Erfahrung mit der Naza im Mini? Bräuchte ein paar Vorschläge zu den Gainwerten.
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich find 1000mAh zu wenig...ich flieg 1800mAh zippis und komme auf rund 12min mit zumheizen. Ohne Aufnahme Kamera aber allem anderen komm ich auf 520g und kann nicht meckern was dir Leistung angeht xD
 
#7
Von den 1800er hab ich auch noch zwei hier liegen. Aber damit komme ich eben noch höher mit dem Gewicht. Die 1000er wiegen gerade mal 79g mit Kabel.
Und wenn ich auf 5min Flugzeit komme dann bin ich schon zufrieden. Evtl. muss ich doch die GoPro weglassen. Denn die alleine bringt schon 80g mit...
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#8
Schau mal... Hier bauen wir auch an ähnlichen Quads...
 
#9
So ich geb mal wieder ein kleines Update...

Habe nun nochmals an Gewicht abgespeckt. Nun steh ich bei 618g flugfertig. Die Gewichsverteilung ist optimiert und alle notwendigen Kabel auf passende Länge gekürzt.
Die selbst geschnittenen Luftschrauben (danke für den Tipp) laufen auch sehr sauber...

Im ganzen sehr gut geworden und die Flugzeit hat sich nun auf knapp 8min erhöht.
 
#13
Um die Geschichte mit den Gains mal abzuschließen....
80/80/80/90
90/90

Damit fliegt der Kleine sich sehr ruhig und für die Größe sehr gutmütig. Wird aber trotz alle dem sehr schnell. Bin ihn heute ein paar Akkus geflogen. Habe auch nochmals die 1000mah versucht. Allerdings ist das wirklich zu wenig. Komme auf knapp 5min und habe schon einen Akku zerstört. Lipopiepser war auf 3,3V eingestellt. Bin nach dem Signal noch ca 40sek. geflogen und dann gelandet. Lipospannung abgefallen auf 8,2V.... Akku tod.
Mit den 1300mah komme ich auf die gehofften 8min. Und mir bleiben noch 9,8V im Akku.

Und um die Akkufrage zu klären. Der Akku liegt bei mir oben.
 
#14
So ich werde das hier mal weiter führen...
Habe nun noch einige Bastelstunden mit dem Kleinen verbracht.

Habe nun aber ein kleines Problem wo mir nochnkeine passende Lösung eingefallen ist. Ich habe die Naza Lite mittlerweile ohne das Dji BEC in Betrieb und versorge sie überbdas BEC des ESC's mit Strom. Funktioniert einwandfrei. Nur leider startet mir nun der Motor welchen an dem ESC hängt nicht mehr. Stattdessen gibt er nur ein piepsen von sich. Alle anderen Motoren laufen sauber und auch die Naza selbst funktioniert einwandfrei.... Mhh.. Woran kann das nun liegen? Ich habe am ESC nichts vrändert habe nur den roten Draht wieder angeklemmt. Laut Hersteller liefert das interene BEC 5V mit max 2A....

Kann mir da werd bitte auf die Schnelle nen guten Tipp geben.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#15
Die Naza bekommt Spannung über X3 ?...Der Motor hängt an M1-M4 ?!...Entweder hat die Naza Strom oder der Motor dreht. Korrekt ?
 
#16
Ich habe die Naza laut einer Anleitung aus dem US Forum über M1 mit Strom versorgt. Die anderen Motoren drehen ja sauber. Nur der 1. eben nicht. Werd mal versuchen + und - an X3 zu hängen. Vielleicht liegt es ja daran.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#17
Also vom ESC geht ja nur ein Kabel für das FC ab, und dieses steckst Du also nicht an den Motor (M1) wie die anderen Kabel von der ESC auf der FC (M2-M4), sondern bei Dir ist auch M1 einfach nix drauf und leer weil dieser halt den Strom für das FC liefert?

Kannst Du mal ein Bild reinstellen? Dies würde viele Fragen klären.

Edit: "Hübsch" können sie sein wenn das Ding fertig ist und Du stolz breit grinsend hinter der Cam stehst ;)
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#18
genau das würde ich empfehlen. Ich habe an meinen NAZAs immer nur die Signalleitung der ESCs am Motorausgang. Mir ist auch nicht bekannt, dass man die NAZA über die Motorausgänge mit Spannung versorgen kann.
 
#20
Habe das ESC Nr. 1 nun anders angeschlossen.

Habe die +und- auf X3 der Naza gelagt und die Steuerleitung wieder an M1 angeschlossen. Das ganze hat beim ersten Probelauf funktioniert. Nur nun habe ich das Problem das Motor 1 Aussetzer hat. Und selbst dann spontan anläuft wenn die anderen Motoren stehen...

Meine Befürchtung ist das die Naza wohl zu viel Strom zieht. Vorallem weil die Stromversorgung der FPV auch von der Naza abgezweigt wird.
Wohl oder übel muss ich die 23g mehr Gewicht des Naza BEC in Kauf nehmen und es wieder einbauen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten