Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

uija

Erfahrener Benutzer
Das einzige was nervt ist das du und dein Kollege keine weiteren CAD Programme wie deines in diesem Thread akzeptierst.
Das haben mir einige auch schon per PN bestätigt, ist also nicht nur ein Gefühl von mir.
Na, dein Vertreter-Auftreten hier zeugt aber auch nicht von Toleranz. Wär super, wenn ihr jetzt das Verkaufen sein lasst, und den Thread wieder das sein lässt, was er ist, nämlich der Austausch über verwendete CAD Programme.

hulk

PrinceCharming
Der fairness nitro gegenüber, auch wenn das einseitig ist, habe ich die trial von viacad 8 installiert.
leider mag es windows 7 64bit nicht so besonders. Ich hatte noch kein Programm was mir das Farbschema verändert und inkompatibilität meldet.
Der Bedienung habe ich diesselbe Zeit gegeben, wie ich auf der Electronica in München bei RS components hatte und ich in wenigen Minuten meinen Halter für den fatshark sender kreiert hatte.
Leider ist es so, dass vorher Videos schauen nötig ist. Aber das sagte Nitro ja schon.
Es KÖNNTE sein, dass man damit dauerhaft schneller ist. Aber auch diesem Programm muß man Zeit geben.
Das was mich wirklich stört, ist diese komische Darstellung. Bei einer Auflösung von 1366x768 fehlt mir hier mehr Fläche zur Darstellung. Im Gegenzug ist die Symbolik sehr groß.
Ich weiß klingt komisch. Aber es ist sehr ungewohnt.
Es mag ok sein. Aber es ist nicht intuitiv. Es ist mehr als bei anderen Programmen erforderlich zu lesen und zu schauen.
Eventuell für Novu. Aber er müßte studiumbedingt einiges kennen.
Hier meine Intuitivätshitliste:

1)Design Spark Mechanical!!!
2) nix
3) Credo PTC
4)nix
5) ViaCAd 8 (eventuell ist die 9 weniger bugbehaftet und darstellerisch besser)

Nitro

Adrenalin Junkie
Ich habe es ja schon mal gesagt, aber Bitte:

Software ist genauso Geschmacksache wie Frauen, Autos und Essen.
Jeder hat da seine Bedürfnisse und sucht das was für einen am besten ist.

Ranglisten für die Allgemeinheit kann man sich schenken, ausser man anerkennt nicht die Meinung anderer.

uija

Erfahrener Benutzer
Ich hab bisher erfolgreich mit SketchUp und OpenScad gearbeitet. SketchUp hat mich von meinem langen Trip des "CAD kann ich eh nicht" heruntergeholt und mir den Zugang zum 3D-Drucker ermöglicht. Auf Grund von Problemen bei der Positionierung von Dingen im Raum hab ich mir mal OpenScad angeguckt und kam damit auf Anhieb klar. Kein Wunder, bin ich doch seit knapp 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig.
Was mir bei OpenScad fehlt ist die Möglichkeit einfach Ecken und Kanten abzurunden etc.
Also will ich mir andere mal angucken.
Angefangen hatte ich mit FreeCAD. Da hab ich überhaupt keinen Einstieg gefunden und wieder aufgegeben.
Heute hab ich (nachdem ich vor ein paar Tagen schonmal angefangen hatte, aber nur 10 Minuten Zeit hatte) intensiv 2 Stunden investiert um mir PTC Creo anzuschauen. Ich hab keine wilden 3D Sachen gezeichnet, sondern das, was ich als nächstes basteln möchte (Siehe Bild). Gut gefallen hat mir die Benamung der Aktionen, die für zumindest mich direkt verständlich waren und die Arbeit mit den mehreren Arbeitsebenen, die SketchUp nicht hatte. Ein wenig blöd ist, dass scheinbar in den letzten 2 Jahren vieles umbenannt wurde, sodass Lösungen im Internet nicht direkt helfen, sondern Transferleistung erwarten. Zudem hab ich noch nicht ganz verstanden, wie die Wiederverwendung eines Tools funktioniert. Bsp.: 2D-Strich Tool. Man klickt punkt A an und dann Punkt B um dorthin eine Linie zu malen. Manchmal erscheint dann aber auch eine Grüne mit Referenzmessung. Manchmal muss man, nachdem man Punkt B gesetzt hat, erneut Punkt A und Punkt B setzen (also eine neue Linie malen, manchmal wird der letzte Punkt B als neuer Punkt A übernommen. Ich konnte nicht erkennen, wann sich das Programm wie verhält.
Insgesammt war ich erstaunt, wie schnell ich totaler DAU in Sachen Zeichnen/Malen so schnell genau das erreicht habe, was ich wollte!

Sobald ich wieder mal einen Abend Zeit dafür habe, werd ich mir ne Trial von ViaCAD runterladen und mal schauen, wie weit ich dort komme.

Am Ende hoff ich, dass ich A. ein wenig mehr CAD gelernt habe und B. ein Tool für mich finde, mit dem ich gut arbeiten kann.

Anhänge

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ich teste auch gerade diverse CAD Programme(aktuell PTC Creo und Solidworks).
Als Einsteiger war es mein Ziel, in einer Vorlage (z.b. http://www.thingiverse.com/thing:337405) eine SLT Datei zu öffnen und für meine Bedürfnisse abzuändern.

Musste aber feststellen das genau das gar nicht so einfach ist.

PTC kann kein SLT importieren. Bei Solidworks wirds zwar importiert aber Änderungen vorzunehmen ist beinahe nicht möglich da das Teil als "ganzes" importiert wird und ich keine Kanten oder Flächen anwählen kann.

Sehe ich das richtig das eine Weiterverarbeitung von SLT Dateien quasi nicht möglich ist?
Oder falls doch, kann mir jemand ein Beispiel zeigen? Wie gesagt bin ein absoluter Anfänger was CAD betrifft.

Gruß
Also solidworks kann aus stl, step und igs dateien wieder normale bearbeitbare solidworks Dateien generieren.
Das geht mit der automatischen feature Erkennung, je nach Komplexität des bauteiles mehr oder weniger gut.
Bei stl Dateien ist mir aber aufgefallen, dass die Bauteile dann nicht maßstabsgeträu generiert werden.
Ansonsten hilft nur abzeichnen :D

Solid works kann sogar aus einer dwg einzelteil-Zeichnung ein 3d modell generieren. Geht aber auch nicht immer sehr gut.

Ich nutze übrigens privat eine studentenversion von solid works, die ich noch aus meinem Studium besitze.
Beruflich nutze ich HiCAD, was aber hier wohl keiner kennen wird :D. HiCAD muss man aber auch nicht kennen :p

Ansonsten kann ich inventor und catia noch empfehlen. Aber sollang man kein Schüler oder Student ist, wird sich wohl diese professionellen Programme niemals leisten können, auch wenn ich deren Preis gerechtfertigt finde.

Alex84

Erfahrener Benutzer
Da ich hauptsächlich mit Sketchup arbeite bin ich schon oft ans Ende meiner Frustrationstoleranz gelangt
(arghhh, wenn da erstmal ein modell NICHT wasserdicht werden will und man trotz solid-inspektor die Fehler nicht findet) da hätte ich manches mal schon den laptop an die Wand schmeissen wollen - gerade wenn es um recht komplexe MOdelle geht und man vorher 7x die Aktion gemacht hat und nun eine weitere boolishce operation (Volumenkörper 1 von VK2 abziehen) einfach dazu führt, dass das gesamte Objekt kaputtgeht - kriege ich die Krise....

Ich habe nun kürzlich ein tolles kleines Programm gefunden - "InStep V2.3"

damit kann man .stl in editierbare dateien umwandeln, was wirklich recht gut funktioniert.
je nach modell sind die dann direkt wasserdicht - oder man schließt 2-3 kleine Lücken und ist fertig.

Das ist sehr schön, wenn man bei thingiverse downgeloadete Dateien ein wenig bearbeiten will.

hier nen Link:

http://www.solveering.com/instep-purchase.htm

kostenlose Version ist leider auf 3000 Faces beschränkt - geht also nur bei super simplen Modellen - sonst kostet es 19.99$ was ja aber auch nicht die Welt ist.
Das ists mir auf jeden Fall wert.

Alex

uija

Erfahrener Benutzer
So, ich hatte es ja schon angekündigt: Ich hab mir auch die ViaCAD Demo reingezogen. Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass jedes mal, wenn ich Via starte, mein Windows umgestellt wird, weil Via mit dem Farbmodell von Windows 7 nicht um kann. Windows 7 ist seit 5 Jahren auf dem Markt. Das ist eigentlich Zeit genug, um da ein wenig zu modernisieren.
An sonsten kann ich damit gut umgehen. Viele Sachen sind anders gelöst, als bei CREO. Einige besser, andere schlechter. Zu Beginn hat mir sehr gefallen, dass ich nicht immer Arbeitsflächen brauche, um zu Zeichnen, wie bei CREO. Mit der Zeit hab ich aber festgestellt, dass mir persönlich das Konzept mit den Arbeitsflächen aber eigentlich sehr liegt. Mir ist es schwer gefallen immer überall alle Linien richtig zu Platzieren. Ebenso hat mir die Möglichkeit gefehlt (zumindest hab ich sie nicht gefunden) Teile voneinander zu trennen, sodass ich mehrere Objekte gleichzeitig bearbeiten kann. Wie gesagt, mag existieren, ich habs nur nicht gefunden.
Ich hatte mehrfach das Problem mit dem "Push/Pull". Manchmal musste ich "Extrude Solid" nutzen, hab aber nicht rausfinden können, wann was richtig ist. Mehrfach war es mir gar nicht möglich eine "drangezeichnete" Form Volumen zu schaffen. Manchmal hat es geholfen, danach etwas "zu tun", was man dann mit Ctrl-Z Rückgängig machen konnte. In einigen Fällen, war dann doch Plötzlich Volumen da.

Wieso ich mich für PTC Creo entschieden habe
Ich werde in Zukunft maßgeblich mit PTC Creo Modelling arbeiten. Gerne schreib ich die Gründe auf, wieso:

- Ich mag das Arbeitsflächen Konzept. Unter anderem desshalb, weil ich damit 3D und 2D getrennt habe und, bereits verwendetes 2D ausblenden, verschieben, wiederverwenden kann. Außerdem helfen mir die Arbeitsflächen exakt dort zu arbeiten, wo ich gerade arbeiten will.
- Mir gefällt das Arbeiten mit Teilen/Baugruppen
- Der Abschräge/Abrundungs-Algorithmus ist deutlich besser, als der von Via!
- Ich mag den Look von Creo. Creo zeichnet Linien in 2D deutlich dicker, als Kanten von Objekten. Dadurch kann man sie besser unterscheiden.
- Ich komm mit der Art, wo und wie man Maße eingibt besser zurecht, als bei Via.

Die Preisfrage war im Grunde außen vor. 90€ ist nicht so viel, dass ich sie nicht ausgegeben hätte. Der Preis wär also exakt dann zum Tragen gekommen, wenn ich mich nicht hätte entscheiden können.

Ein Problem hab ich aber noch mit Creo:
Ich hab keinen Weg gefunden, um mehrere "Teile/Parts" zu einem zusammenzufügen. Wenn ich ein Teil baue und dieses Spiegel, weil ich nur eine Seite eines Symethrischen Objekts zeichnen will, dann erstellt Creo beim spiegeln ein neues Teil mit dem gespiegelten Duplikat. IN Creo ist das nicht so wild, weil ich mehrere Teile zu Baugruppen gruppieren, und sie so als eines schieben/drehen kann usw. ABER: Wenn ich 2 Teile gemeinsam als STL exporiere hat die Software meines Druckers ein Problem. Öffne ich das Teil in CURA, ist alles gut. Leider funktioniert CURA nicht mit meinem Drucker zusammen. Öffne ich das STL in meinem Drucktool von UP!, dann ist nur die eine Hälfte da, mit komisch formierten Strichen und Flächen. Irgendwas ist an dem STL also anders, als wenn ich nur ein Teil im Ganzen exportiere. Exportiere ich ein Teil, ist alles gut.

Ich behelfe mich derzeit damit, dass ich einfach ganze Objekte baue. Lieber hätte ich es natürlich, wenn ich einfach aus den 2 Teilen eines machen könnte. Vielleicht hat ja jemand der Profis einen Tipp.

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Zum "spiegeln" wie du es meinst, musst du den Befehl "Reflektieren" nehmen. Der spiegelt die gezeichnete Hälfte um die Symmetrieebene, und fügt beide Hälften direkt zusammen. Das "Spiegeln" welches du benutzt hast ist wirklich dazu da, ein Teil gespiegelt nochmal zu erzeugen (z.B. rechte Tragfläche / linke Tragfläche). ;)

hulk

PrinceCharming
Geht auch damit.....:)

Modellieren-> bool--> vereinen

Problem: nach spiegel ist ein Zwischenschritt nötig. ....eins der objekte eigenständig machen.....struktur....eigenständig....mfg

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi hulk,

der Zwischenschritt mit eigenständig machen kannst du umgehen, indem du beim Spiegeln die Option "auf Symmetrie prüfen" weg lässt.

Die Option versucht, das gespiegelte Teil durch Drehen und Positionieren mit dem Originalteil darzustellen, gelingt das, wird ein Exemplar erstellt, ist das Teil so nicht positionierbar, wird gespiegelt und eine Kopie entsteht! ;)

Aber beim Spiegeln und direkten Vereinen nimmt man lieber Reflektieren, wei Tobi schon schrieb! ;)

@uija: danke für deine Erfahrungen! :) Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach melden, Tobi und ich versuchen zu helfen, wo wir können! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

uija

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier auf Arbeit nur das Englische Creo installiert. In dem Menu, wo spiegeln ist, find ich kein Reflektieren?!
Aber das bool->vereinen funktioniert super! Heute Abend mal schauen, ob so das STL besser ist.

Danke!

hulk

PrinceCharming
Immerhin recht fix die Lösung gefunden.
Aber ich hab da noch ein größeres Problem. ...ist nicht zwingend, aber ich denke das letzte must have :)

Erfahrener Benutzer
Hi uija,

wenn du als Startparameter
Code:
"C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 6.0\SD.exe" -e SDLANG=german "C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 6.0\binx64\SolidDesigner.exe"
verwendest, sollte Modeling aud deutsch starten! ;)
Ansonsten heißt der Befehl: Boolean => Reflect

@hulk: wie können wir dir helfen, gerne auch per PN? ;)

Chriss

Erfahrener Benutzer
Hi hulk,

huch, so viel? :p Ok, melde dich einfach, dann schauen wir mal, wie wir dir helfen können! ;)

Vielleicht sollten wir mal nen eigenen Thread zum Modeling aufmachen, um dort alles zu sammeln, hat nicht mehr viel mit dem Thema zu tun! ;)

Chriss

Edit: Post erstellt: PTC Creo Elements Direct Modeling Express

FPV1

Banggood

Oben Unten