Mobius - GoPro Enttäuschung? Bitte vergleichen.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#22
Gopro hat z.t. (angeblich (ich habe keine direkte Quelle) erwähnt, der fokus liegt nun im Nahbereich. Von dem her ist das tatsächlich eher eine Absicht von Gopro. Für all die selfie Fotografen ist es ja auch nichts schlechtes...

Komisch ist aber, dass nur ein Teil der Cams dieses "feature" hat.
 
#23
Ich hab gedacht ihr wüsstet das alle.( Soll nicht böse klingen) Die Go Pro 3+ wirbt mit einer besseren Schärfe. Dies erreicht sie indem sie den Nahbereich scharf darstellt. In dem Bereich bis 5 m ist sie scharf und auch schärfer als der Vorgänger danach kommt die Tiefenunschärfe. Sie ist in keinem Fall defekt nur ist sie nicht Standartmäßig fürs Fpv geeignet.
Dies wird jedoch behoben wenn man es wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#27
Also die Optik bessert sich durch die Hoffnung und den Glauben auch nicht. Vielleicht hilft ja etwas Weihwasser oder Knoblauch....
Die Hoffnung besteht, weil die Cam zu GoPro geschickt wird, um eine hoffentlich "Weitsichtige" zurückzubekommen, wie ich bereits schrieb.

Wie gesagt, tue ich mich schwer, an eine neue GoPro für nicht wenig Geld die Zange anzusetzen. Ganz ohne ist das nicht.

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#28
Update:
Hab nun doch nicht länger warten wollen und die GoPro "filetiert". ;) bei den 2mm aus dem Video hat sich noch nix verändert, aber dann. Morgen werde ich die Cam via HDMI an einen FullHD-TV hängen und exakt einstellen. Mit Aufnahme-kontrollieren-korrigieren wird es zu mühselig.

Gruß Mischa
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#29
Ich gebe ja zu, dass das Bild der Gopro nicht dolle aussieht, aber so richtig kann man es - zumindest von hier - nicht vergleichen. Die Wetterlage und somit die Helligkeit scheinen unterschiedlich zu sein, das Dateiformat ist unterschiedlich und die EXIFs sind auch nicht enthalten. Das soll aber lediglich heißen, dass außer dem TE niemand die Bilder korrekt interpretieren sollte.

Wenn man Fotos einer guten digitalen Kompaktkamera mit Fotos einer nahezu gleich auflösenden digitalen SLR vergleicht, diese Bilder nur skaliert (kleinrechnet) um sie hier zu zeigen, sehen die Fotos der kompakten oft auch besser aus als die der SLR. Die Ursache liegt im Verwendungszweck. Die Fotos einer kompakten sollen "fertig" aus der Cam kommen, damit der Hobbyfotograf schnell und einfach zufrieden ist; diese Bilder sind mehr geschärft, haben i.d.R. einen höheren Kontrast und mehr Farbe als die der SLR, weil diese normalerweise nachbearbeitet werden sollen.

Das gleiche vermute ich hier auch ... die Videos der Gopro sind nicht so scharf, farb- und kontrastgefüllt wie die der Mobius. Das Bild der Mobius wirkt "zackiger", d.h. es ließe sich nicht mehr so gut weiterverarbeiten ...

Sind aber nur meine persönlichen Gedanken dazu!

Quansel
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#30
@Quansel: Ja, das sehe ich auch so. Der Bildvergleich ist immer schwierig, da die Bilder ja noch nicht mal zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen sind. Aber richtig flau und weniger scharf sollten die Bilder der GoPro nur bei der Verwendung von ProTune sein. Das wäre dann ja vergleichbar mit dem RAW-Format einer DSLR. Wenn man Videos und Fotos aber schon gleich als fertiges Endprodukt aufnimmt, mag vielleicht die Farbgebung anders sein, aber es sollte gute Qualität haben.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo,

danke für Eure Wortmeldungen. Ja, klar. Da stimme ich Euch schon zu. Aber leider konnte ich keinen direkten Vergleich machen. Die Mobius wurde vor Erhalt der GoPro verkauft. Also konnte ich nur auf Archiviertes zugreifen. EXIF-Daten gibt es leider keine, da die Bilder jeweils Schnappschüsse aus Videos sind (mit VLC). Die Fotos der Mobius sind nicht brauchbar. Im "Live-Vergleich" am TV sind die Unterschiede allerdings noch viel stärker zusehen. Die GoPro liefert bei entfernten Objekte völlig vermatschte Abbilder - besonders bei Bäumen zu sehen. Auch bei "freundlicherem" Wetter mit besseren Kontrasten und Farben wird die Schärfe nicht besser.

Ach so: Ich habe die Hero3+Silver. Da gibt es meines Wissens kein ProTune. Nur für die H3 Silver, H3 Black und H3+ Black Edition - warum auch immer...

Aber das war einmal. Nach erfolgter Neu-Fokussierung kommt sie nun der gewohnten Schärfe gleich. :)

Gruß Mischa
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#32
war auch recht enttäuscht von der Hero3+ silber. Habe die Linse gedreht und die Schärfe ist besser geworden, aber hat immer noch nicht die gleiche Schärfe wie meine alte Hero. die Hero3+ silber hat einen wesentlich besseren Ausgleich Hell/Dunkel, und sie deutlich farbreicher.
Nun aber die Frage: ich sehe einen deutlichen Schärfe / Matschigkeitunterschied, ob ich 25 fps oder 50fps einstelle. Es sieht so aus, als ob der Algorithmus im 50fps grünen Rasen und Hauswände flächiger/matschiger darstelllt, um Daten zu reduzieren.
Ist das bekannt?
Danke, Rainer
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#33
Vergleich doch einfach die Bitraten der beiden Videos. Z.B. bei dem Splash Player auf das "i"klicken oder bei dem VLC Player unter Werkzeuge->Medieninformationen->Statistik.
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#34
guter Punkt:
Hier die Daten der File-Infos:
Hero3+ 50 fps 1920x1080 26.6 - 27.5 MBit/s
Hero3+ 25 fps 1920x1080 16.3 Mbit/s
Hero2 25fps 1920x1080 15.6 Mbit/s
Die Aufnahmen sind einigermassen vergleichbar: 2s eine Position, ein schwenk, 2s zweite Position
Danach ist meine Beobachtung eigentlich trivial und sollte bekannt sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten