Motoren Setup Y6 Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Starter

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich suche nach möglichst effizienten Motoren für meinen
Y6 Hexa,und Eure geschätze Meinung ist gefragt.

Es soll Naza V2 mit GPS verbaut werden,KISS Regler,T-Props(10"),
FPV über Gopro mit 3 axis Gimbal,4S

Baulich durch die Oberen Auslegerform bedingt, muss ich eine mindest Höhe von
21mm einhalten.

Frame Gewicht leer 300gr.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß Andi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ich bin ziemlich zufrieden mit den Flyduino HE4108ern

ohne Prop-adapter habn die ne höhe von 28mm... mit Adapter: 36mm

Starter

Erfahrener Benutzer
Servus,

merci Dir,werde ich mir gleich mal genauer ansehen ;-)

Mmm,benutzt Du die mit 6S?
Für 10" an 4S gar nicht aufgeführt!

Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
Also vor ein paar Jahren sind auf dem Frame sehr oft AHM30-6 verbaut worden,
nur als Anhaltspunkt,aber ich dachte mir,es könnte mittlerweile bestimmt
den Einen oder Anderen effizienteren Motor geben!

Alveran

Erfahrener Benutzer
Aso .. du hast je ned gesagt wie groß die Props sein solln :) .. bin davon ausgegangen das da min. 12" rauf passen würde.

hmm 10" ... ja ... da is es ned grad leicht n guten Motor zu finden :)

mir is aber KDE eingefallen ... ich weiß nur ned ob die im Koax mount rauf passen, wegen dem teil da unten dran:

hier die Seite von denen ... machen auch ordentlich wirbel mit 10" an 4S ... nur sind die n klein wenig Teuer :)
http://www.kdedirect.com/collections/xf-multi-rotor-brushless-motors/products/kde2315xf-965

Starter

Erfahrener Benutzer
Na bei KDE bin ich ja schon ein dreiviertel Jahr dran,und die Erste Bestellung für 2206
äqui*va*lente Motoren für die 30er KISS an 6S funktionierte leider nicht.
Aber es gibt sie ja nun auch in Deutschland.
Auf jeden Fall schauen die von Dir verlinkten ja schon gut aus :)
Denke da könnte ich auf jeden Fall schon mal einen zum Testen bestellen,vielleicht hilft es
ja noch Jemanden,z.B für die KISS Benutzung.
Das mit der Aussparung Unten für die Welle geht sich aus-ich habe 7mm :)

Starter

Erfahrener Benutzer
Also nur mal schnell grob geschaut,-mit den Motoren komm ich bei 10" Props und 4S
bei 50% throttle auf 3240 gr Schub!
Wenn ich die verwendeten Komponenten nun sehr bedacht wähle,dürfte ich sehr früh schweben :)

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
also ich würde MT-2216-11 (mit 900kv) und Aeronaut 11x5 verwenden. Verwende hier Hobbywing 30A Regler (mit SimonK und BLHeli hab ich die Kombination an 4S nicht zum Laufen gebracht).

Hier auf meinem Frog:

https://vimeo.com/113085799

im Video fliegt er als quad mit 2kg AUW

lg Ferdl

Starter

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich werde heute Abend mal grob überschlagen,aber im Prinzip ein 3axis Gimbal,vermutlich das
Z1-TINY2 wegen der hohen Stellkraft der Motoren,da wäre ohne Probleme ein Ribcage Gehäuse
mit Linse verwendbar.
Gopro4,Kabelsatz,KISS Regler,Videosender ...den Lander würde ich umbauen und eine Carbonspange wie
bei Helis benutzen,-ausreichend stabil.

Edit: Evtl. auch das mit dem Ribcage weg lassen,weil eine 60 Grad Linse von Huebi PYC
eigentlich perfekt ist für alle Situationen,spart halt einiges an Gewicht!

Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
also ich würde MT-2216-11 (mit 900kv) und Aeronaut 11x5 verwenden. Verwende hier Hobbywing 30A Regler (mit SimonK und BLHeli hab ich die Kombination an 4S nicht zum Laufen gebracht).

Hier auf meinem Frog:

https://vimeo.com/113085799

im Video fliegt er als quad mit 2kg AUW

lg Ferdl
Servus Ferdl,

die Motoren hab ich auch auf dem Zettel stehen,Aeronaut bin ich auch überzeugt.
Anfangs dachte ich an Graupner eProps,aber erstens wären die 10er vom Wirkungsgrad wie 9er,
und im Gegensatz zu APC oder Aeronaut brauchen sie dann halt etwa 7Ampere mehr .
Merci Dir

Starter

Erfahrener Benutzer
Mal eine Erste grobe Rechnung zum Gewicht

Z1-TINY2 3 axis................200,00 gr.
Hero4 Black........................87,00 gr.
Frame Q4Y6-400...............300,00 gr.
Kiss 6S 5,4 gr....................32,40 gr.
KDE2315XF-965..75 gr.........450,00 gr.
T-Motor 2216-11
Tiger Prop 10x3,0"................48,60 gr.
Jeti Empfänger.......................5,40 gr.
MC:.....................................27,00 gr.
PMU:...................................28,00 gr.
LED:....................................13,00 gr.
GPS:....................................22,00 gr.
-----------------------------------------------------------------
.......................................1218,00 gr.

Fehlt: Video Sender,PDB,Kabel,UBEC,Kleinteile

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mehr ganz meine übliche Größenordnung, aber ich weiß nicht, ob es für 10"/4S so schwere Motoren braucht.
Ich liebe jeweils meine MT2206-1200 und HQ9443 Props, sind beide extrem effizient. Die harmonieren aber auch zusammen, obwohl der Prop zu groß für den Motor scheint. Ich hab letzten Winter einen Y6 damit gebaut, der auch so auf 1,2-1,3kg ausgelegt war und er flog sehr gut damit und wollte gar nicht mehr runterkommen, bei 1 Grad Außentemperatur flog er normal (kein Heizen, keine nur auf der Stelle Schweben) 20min mit einem 3S/3000! Hatte auch Varianten mit 1806 2208 und 2212 und diversen anderen Props von 8-10" probiert, mit einigen flog er katastrophal/Downwash wie bei großen Props, mit manchen flog er gut aber sehr ineffizient, mit keiner so gut UND effizient.
Falls zu lahm, geht auch 4S, war ähnlich, ist bei zahmer Flugweise etwas ineffzeinter, bei flottem Flug ähnlich effizient.

Bin aber nicht viel damit geflogen, wie die Motoren das auf Dauer verkraften, kann ich daher nicht sagen, aber ich hatte einen GPS Camcopter mit GoPro und Gimbal damit geplant, allerdings zum Schluß dann doch eher als Quad. Und dann kam der pöse pöse Phantom 3 und seitdem ruht der See sehr still...

Soll heißen, mit den richtigen Props und Motoren gehen vielleicht auch kleinere Motoren mit zusammen 100-150g weniger oder so...

Hab ich gar nicht dran gedacht, scheint mir ein guter Weg, da kann man sicher sein, dass Motor+Prop zusammenpassen und diese T-Props sind meiner Erfahrung nach ähnlich effizient wie HQ9443 oder Phantom (sind ja am Ende alle irgendwie DJI Phantompropclone...)
Das Set wird für max. 1,2-1,5kg angegeben, als Hexa/Y6 sollte es dann locker reichen. Motor ist etwas schwerer als meine 2206-1200, die aber vielleicht wirklich etwas extrem bzw. gewagt sind. Außerdem ist das Set spottbillig (und trotzdem gut!) im Vergleich zu den bisher angedachten Motoren und meiner Erfahrung nach nicht weniger effizient. Und selbst wenn es wirklich doch nicht ganz so tut wie erwünscht, hat man nur für den ganzen Satz mit Props nur 120 statt über 300 Euro ausgegeben...

sepper

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das Set einem bekannten für seinen Phantom verbaut.
War einer aus Ebay, irgendwann hat er die verbauten Propguards runter und die längeren Motor-Schrauben wieder reingedreht. Flog dann leider nichtmehr -er hat aber nichts gemacht :)
..Wicklungen an allen vier Motoren defekt.

Er ist begeistert, laut ihm `geht` der Phantom besser und er fliegt auch länger.
Kann dazu aber selbst nichts sagen, der Phantom war einer der ersten Serie, da sollte das auch der Fall sein. Die beiliegenden Props sind zwar recht weich, Qualität ist aber Top.
Ich flieg das kleinere Airgear200- Set mit den 2205ern selbst mit Kiss an zwei Coptern.

Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
Hi,

erst mal vielen Dank an Euch,das Ihr Euch hier so beteidigt,das ist eine große Hilfe! :)
Also das Airgear 350 Set scheint ziemlich gut zu passen!
Wenn ich so schaue-bei 6 Motoren und 50% Gas komme ich auf 2418 gr.Schub,und das bei
dem deutlich geringeren Gewicht der Motoren!
Von den Props hat man ja eigentlich im großen Ganzen bisher nichts schlechtes gehört,
und der Preis für das Set ist auch sehr gut.
Was mir persöhnlich an den Props auch sehr gut gefällt,ist die Option der Propmontage,die
auch mal ein Platzsparenden Transport erlaubt für Unterwegs.
Bliebe noch die Frage nach den passenden KISS,18 ausreichend bei der Schubverteilung auf 6 Motoren,
oder besser gleich die 6S Regler?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten