Nein, das ist typisches Forenhalbwissen ohne Anspruch auf Richtigkeit. Vergleiche das Timing mit dem Zündzeitpunkt eines Autos. Der Zündfunke muss auch ausgelöst werden, bevor der Kolben am OT angekommen ist, denn bei zu geringem Vorlauf verpufft ein Großteil der Energie wirkungslos. Genauso ist das mit dem Timing: Ist es zu niedrig, wird Energie sinnlos verbraten, weil der Magnet schon ein Stück des Weges gelaufen ist, den die Spule ihn bei voll aufgebautem Magnetfeld hätte ziehen sollen.
Jegliche Pauschalaussage über mittleres und hohes Timing im Vergleich ist daher absoluter Quatsch und zeugt nur von Unwissenheit, zumal jeder ESC-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Beim einen fängt "high" bereits bei 15° an, beim anderen erst bei 22°. Und selbst bei baugleichen ESCs kann es Unterschiede in der Programmierung geben.
De facto liegt das ideale Timing bei 14-poligen Außeläufern in der Regel zwischen 18 und 25°. Die Wahrscheinlichkeit ist im Mittel höher, dass "high" die effektivere Einstellung ist, es kann jedoch auch "middle" sein. Wenn Dir kein Leistungsprüfstand zur Verfügung steht, ist es am besten, mit beiden Timings je ein paar Flüge zu machen und den Verbrauch zu messen.