Motoren verglühen

Roberto

Erfahrener Benutzer
#21
@r0sewhite
Danke für die Info!
Dann könnte ich noch meinen alten Gaui 330 (auf FPV & Multiwii umgebaut) mit den Roxxy 2824-26 pimpen, wenn sich die original Motoren verabschieden! Vielleicht lässt er sich dann auch besser, ohne Gasorgie abfangen. Die ESC Timings würde ich dann reduzieren.

LG
Rob
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#22
Das kommt ganz auf den ESC an. Die Roxxy können locker 20-25° Timing vertragen und das entspricht bei den meisten ESCs der Einstellung "High". Gegebenenfalls hilft aber ein Blick in den Waschzettel der ESCs.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#23
@r0sewhite
Die teuren, Gaui spezial ESC sind nichts weiter als normale Hobbywing/Flyfun 10A Regler. Das dürfte kein Problem sein. Da ich keinen Messplatz habe, gehe ich davon aus, dass mit Timings auf Medium (15 Grad) die Stromaufnahme/Abwärme der ESC reduziert ist. Stimmt doch, oder?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#24
Nein, das ist typisches Forenhalbwissen ohne Anspruch auf Richtigkeit. Vergleiche das Timing mit dem Zündzeitpunkt eines Autos. Der Zündfunke muss auch ausgelöst werden, bevor der Kolben am OT angekommen ist, denn bei zu geringem Vorlauf verpufft ein Großteil der Energie wirkungslos. Genauso ist das mit dem Timing: Ist es zu niedrig, wird Energie sinnlos verbraten, weil der Magnet schon ein Stück des Weges gelaufen ist, den die Spule ihn bei voll aufgebautem Magnetfeld hätte ziehen sollen.

Jegliche Pauschalaussage über mittleres und hohes Timing im Vergleich ist daher absoluter Quatsch und zeugt nur von Unwissenheit, zumal jeder ESC-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Beim einen fängt "high" bereits bei 15° an, beim anderen erst bei 22°. Und selbst bei baugleichen ESCs kann es Unterschiede in der Programmierung geben.

De facto liegt das ideale Timing bei 14-poligen Außeläufern in der Regel zwischen 18 und 25°. Die Wahrscheinlichkeit ist im Mittel höher, dass "high" die effektivere Einstellung ist, es kann jedoch auch "middle" sein. Wenn Dir kein Leistungsprüfstand zur Verfügung steht, ist es am besten, mit beiden Timings je ein paar Flüge zu machen und den Verbrauch zu messen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#25
r0sewhite
"...Nein, das ist typisches Forenhalbwissen ohne Anspruch auf Richtigkeit..." deswegen auch die Frage.
Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass ich mit niedrigen Timings besser gefahren bin (innerhalb der Spezifikationen) d.h. weniger warme Motoren (z.B Hacker A20-20L evo, 20 vs 25 Grad Timing) - kann aber auch nur Einbildung sein.
Auf jeden Fall: Danke, für Deine ausführliche Erklärung!

LG
Rob
 
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