MultiWii mit Graupner SUMD/SUMH und USB Joystick auf ProMicro

yul

Neuer Benutzer
#21
@ernieift: die Ausschläge sind ok und den ACC trimmen muss ich eigentlich nicht, soll heißen: ist nicht nötig, fliegt sauber. Ich wollte das nur mal testen, weil die NanoWii nicht auf das Gyrokalibrieren auf Befehl über die Knüppel reagiert.

@Carbon Fred: die Änderungen in der def.h und RX.ino (2.1 oder 2.2) nach def.h und RX.cpp (2.3) übertragen. Die Änderungen findest du mit einer Suche nach "GSUM" in den Dateien, sind nur wenige Zeilen. In der config.h dann noch "#define GSUM" eintragen.
 
#22
Hallo Yul,

Danke für Deine Anleitung.
Die Änderungen in der def.h hab ich übertragen.
In der RX.ino habe ich den ganzen Absatz von
} //End of: Is it the GUI?
while (SerialAvailable


bis

if (spekInterval > 2500) {spekFrameFlags = 0;} //If it has been a while, make the interrupt handler start over.
}
}
}
#endif


unter "combine and sort the RX Datas" in der RX.cpp ersetzt....., hoffe das passt so.
Am Quad ist die Firmware mal, nun muss ich mir noch einen GR12SH+ besorgen
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#23
Ich hab den falschen ordner hier hochgeladen, den ohne SUMD ... peinlich aber wahr.

Hier kommt der richtige mit sumd. Kanalanzahl wird geprüft, cheksumme nicht. Sollte 6 bis 12 kanal funktionieren, wertet aber nur 8 aus (einfach zu patchen).
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab in post #7 den falschen ordner hier hochgeladen, den ohne SUMD ... peinlich aber wahr. Das alte file hab ich inzwischen gelöscht.

Hier kommt der richtige mit sumd. Kanalanzahl wird geprüft, cheksumme nicht. Sollte 6 bis 12 kanal funktionieren, wertet aber nur 8 aus (einfach zu patchen).
 

Anhänge

cesco1

Erfahrener Benutzer
#26
2.3

Wenn wir SUMD in multiwii wollen müssen wir AlexInParis aufmerksam machen. Im multiwii forum oder per mail. "Wir wollen SUMD" !

Alex hat inzwischen den define RX_SERIAL_PORT gemacht. Die portnummer für sbus, speksat und sumd sollte alles auf RX_SERIAL_PORT geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#27
Ich frage mich ob die checksumme nötig / sinnvoll ist. Das ist doch für die RF übertragung gedacht und nicht für festverdrahtetes serielles. Ich nehme an bei inkorrekter checksumme wird das failsave flag gesetzt und das prüfen der checksumme in der FC ist deshalb unnötig.

Denke ich da richtig ?

Btw erstflug mit SUMD gamacht, allerdings baseflight, nicht multiwii.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#28
Naja, die Prüfsumme ist schon wichtig. Nimm mal an, dass du am Port ein Byte verschluckst und die ganzen Daten dann verkehrt auseinandergenommen werden. Einfach gesagt, macht es schon einen Unterschied ob der Knüppel nun Throttle oder Roll ist.
Die Prüfsumme schützt davor fehlerhafte Daten weiterzuleiten. Im Protokoll ist auch eine Pause zum Synchronisieren vorgesehen. Insofern geht das schon. Aber wenn man eine Prüfsumme hat, dann kann man die auch auswerten. Habe ich damals aber auch nicht gemacht. Bei Taulabs schon ;). Für Multiwii ist es aber zuviel Overhead.

PS: Die Prüfsumme kommt übrigens nicht aus dem Sender (von wegen RF), sondern wird im Empfänger bebildet. Wer's nicht glaubt, einfach auf SUMDFS oder HD schalten und Funke aus...
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#29
Ein festverdrahteter port schluckt kein byte. Speksat und Sbus haben auch keine rausgehende checksum. Nee.. ich bin zu faul.
Was ich nicht verstehe, ich kann nicht SUMH einschalten. Geht das nur bei bestimmten receivern und nicht beim GR12 ?

Fliegen tut das teil, GR12 an MX12 mit DSUM, akronaze32 auf DJI 450 rahmen, HK motoren und simonk esc, sagenhaft gut. Ich hatte noch nie einen sehr stabilen und auch sehr agilen und schnellen copter wie das dings. Die arduino copter sind alle viel träger.
 
#30
Was ich nicht verstehe, ich kann nicht SUMH einschalten. Geht das nur bei bestimmten receivern und nicht beim GR12 ?
SumH ist seit dem letzten Firmware Update(s) bei Graupner tot. Selbst die kleinen GR12SH+ und SC+ haben mit der neueste Firmware "nur" mehr SumD. Kennen auch keine Anwendung die SumH unterstütz. Nicht mal Graupner selbst :D
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232126-Graupner-HoTT-Technisches?p=2898050&viewfull=1#post2898050
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#31
Ich danke für die info :D

Ich hab gerade einen GR12SH bestellt, war mit 38.- sfr der billigste empfänger. Wenn der SumD bringt ist ja alles IO und ich kann den dsm2 sattelit schrott aus dem zweit-quadro rausschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
#35
Ein festverdrahteter port schluckt kein byte.
Naja ;). Ich gebe zu, dass es bei mir auch noch nie vorgekommen ist. Bei den paar cm ist es sich sicher kein Problem. Aber wenn Du Lust hast, dann schau Dir mal die (alte) DIN für die V.24/RS232 an: 15m geschirmt bei maximal 19200Bd und die haben mindestens 6V Signalhub. Bei nur einem Stopbit wird das kritisch. Ich hatte damals auch keinen Bock das noch einzubauen. Schon gar nicht bei 8bit.
Lass es weg. Ich wollte es nur loswerden.
SUMH hat Graupner mit den kleinen Empfängern eingeführt und per Softwareupdate wieder sterben lassen. Damals hieß es, die Kleinen können die CRC-Prüfsumme nicht.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#39
ich habe es auf OSX mit crrcsim und der demo-version von Heil-X getestet. crrrcsim ist zwar schon sehr alt und kann nur Flugzeuge aber ist auf vielen Plattformen verfügbar.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten