Hallo zusammen,
ich häng' mich mal hier dran, weil die Ausgangsfrage des Threads genau die ist, an der ich u.a. momentan scheitere.
Die Ausgangslage: ich habe mir einen Warthox-Quad mit NanoWii gebaut. Das Teil fliegt auch, jetzt würde ich aber gerne auch neben dem Default-Acro-Mode gerne mal Angle/Horizon, Baro und später auch mal Mag ausprobieren. Als Mag und Baro habe ich I2C-Sensoren eingebaut, die auch funktionieren (in der MultiWiiConfig werden sie grün hinterlegt angezeigt und auch die Graphen zeigen die Werte an).
Problem 1: wenn ich in der MultiWiiConfig den Angle- oder Horizon-Mode anschalte (z.B. per AUX1 Lo/Mid/High alle per Klick in der GUI aktiviert), dann kann ich die Motoren nicht mehr starten, weil die Aktivierung über den linken Stick (Mode2) nicht mehr funktioniert. Ich habe
hier den Hinweis gefunden, dass
MultiWii will not arm if any of the following conditions are true: [ ... ]By sticks, if arming by auxiliary channel is enabled. [ ... ]
. Ich habe allerdings keinen Motorstart über AUX-Ports überhaupt nicht konfiguriert. Ist das Problem eine Nebenwirkung der obigen Konfiguration des Angle- bzw. Horizon-Modes? Wenn ja, wie bekomme ich das weg? Wenn nein, was habe ich falsch gemacht?
Fragen über Fragen...
Wenn ich in der MultiWiiConfig-GUI den NanoWii resette (d.h. die Konfiguration für Angle bzw. Horizon wieder lösche), lassen sich die Motoren wieder über den Stick starten.
Problem 2: wenn ich mal soweit bin, dass ich die Motoren wieder starten kann, obwohl die zusätzlichen Modes konfiguriert sind, würde ich Angle- & Horizon-Mode und Baro / Mag natürlich gerne per Funke bedienen. Kanäle hat das Teil genügend. AUX-Ports sollte die NanoWii ja auch genügend haben (D8, D4, D17 und bei der V1.0, die ich habe, auch noch D12). Wie bekomme ich die so konfiguriert, dass ich da die Kanäle 5, 6 und evtl. 7 meines Empfängers dranhängen kann? Ich habe hier und anderswo schon viele Beiträge mit solchen Fragen (auch über andere xxxWii-Versionen) gefunden, aber keine wirkliche Antwort.
Für einen Schubs in die richtige Richtung (auch, wie man prinzipiell solche Ports konfiguriert, die Einzelheiten kann ich mir dann ja per Jugend forscht ggf. selber erarbeiten
) wäre ich sehr dankbar. Natürlich auch für Hinweise, wo die Fragen schonmal beantwortet wurden - vielleicht habe ich als Newbie ja nur mit den falschen Begriffen gesucht.