NanoWii Stromversorgung

periander

Neuer Benutzer
Hallo,

ich baue gerade meinen ersten quadrocopter und verwende dafür das NanoWii.

Im Datenblatt steht zur Stromversorung folgendes:

Es gibt 3 Möglichkeiten das NanoWii mit
Strom zu versorgen.
1. Standard. Stromversorgung direkt über
den Lipo Akku. Verbinden sie dafür + und –
des Lipo Akkus mit den dafür vorgesehenen
Pins (siehe Bild)
Bei dieser Möglichkeit wird kein BEC der
Regler benötigt.

Diese Variante möchte ich benutzen. Leider finde ich da keine weiteren details, kann ich denn wirklich einfach
ein Kabel von meinem Lipo abzweigen und daran löten?
Der Lipo hat immerhin 11,1 V und ich dachte ich müsste eher so um die 5 V dort anlegen.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

periander

Neuer Benutzer
hey wie genau mach ich das dann wenn ich es über einen der Regler mache?

ich habe jumper 1 noch geschlossen , finde das ganz praktisch mit dem USB. Man muss ja nur drauf achten,nicht beides gleichzeitig zu benutzen.

periander

Neuer Benutzer
Über einen Regler einfach jp2 mit einer lötbrücke schließen :)
also das ist ungefähr das was auch im datenblatt heißt, aber ich werde nicht ganz schlau daraus.
heißt das ich verbinde jp2. und schließe dann wie sonst auch den lipo an +/- an und dann wird das intern
"geregelt" oder was? also egal was für ne spannung ich anlege? sry hab damit nicht soviel erfahrung.

preepe

Erfahrener Benutzer
Wenn du JP2 schließt bekommt die Platine die Spannung vom Regler... Die haben intigrierte Spannungswandler die die Spannung auf 5V herunter regeln. Diese herunter geregelte Spannung wird an den Servosteckern ausgegeben. ;)

Toastertyphoon

toastet typhoons
"artur1102

Habe auch schon Usb und akku dran gehabt. Mit jp1+2 geschlossen. nix passiert. "

Kann man auch beides geschlossen haben und dann zum Programmieren nur Usb anschließen ?

Grüße Basti

Butcher

Bill the Butcher
ich hab jp 1 und 2 geöffnet, dann einfach pinns für den lipo an die dafür vorgesehene stelle und n 3s akku drangehangen, ohne igwas dazwischen, geht einwandfrei

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin erst seit kurzem dabei, aber ich mach da auch grade rum. Wenn was nicht stimmt, bitte widersprechen.

Im Auslieferungsstand ist nur JP1 geschlossen. Stromversorgung ueber USB ist also moeglich. Bei mir ging dann allerdings der Empfaenger nicht mit an.

Ueber den Lipo-Stromanschluss kannst Du das Board direkt mit einem Lipo versorgen. Wenn mich nicht alles taeuscht, gilt hier auch die uebliche Eingangsspannung, also 5V - hattest Du ja in Deinem ersten Post gefragt. Nach meinem Verstaendnis liegt werden mit geschlossenem JP2 die ESC +- Pins auf den Lipo-Anschluss durchgelegt. Also wuerde fuer den Lipo-Anschluss die gleichen Parameter wie fuer den ESC-Stromanschluss gelten. Hab ich mir aber nicht im Detail angeschaut, verwende nur ESC-Strom. Wenn Du den Lipo-Anschluss verwenden willst, ist natuerlich JP1 wieder zu oeffnen, sonst kannst Du nicht gleichzeitig testfliegen/Wiiconfen.

Wenn Du JP2 schliesst, kannst Du das Board auch ueber die ESCs mit Strom versorgen. Auch hier sollte JP1 geoeffnet werden. Im Forum stand auch, dass man nur ein ESC zur Stromversorgung benuetzen solltest. Bei den anderen also nur den Signalpin anklemmen, nicht +/-.

periander

Neuer Benutzer
Wenn du JP2 schließt bekommt die Platine die Spannung vom Regler... Die haben intigrierte Spannungswandler die die Spannung auf 5V herunter regeln. Diese herunter geregelte Spannung wird an den Servosteckern ausgegeben. ;)
ah ok also die Stecker die ich auf die Pins 9, 10,6 und 5 stecke. alles klar. Danke

Wenn Du JP2 schliesst, kannst Du das Board auch ueber die ESCs mit Strom versorgen. Auch hier sollte JP1 geoeffnet werden. Im Forum stand auch, dass man nur ein ESC zur Stromversorgung benuetzen solltest. Bei den anderen also nur den Signalpin anklemmen, nicht +/-.
auch das hilft mir weiter, danke.

periander

Neuer Benutzer
in diesem zusammenhang:
wie habt ihr dann die Stromversorgung für euren Fernbedienungsempfänger geregelt, bzw. für eure kamera?
kann ich den Strom vom Controller entnehmen?

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

das nanowii ist gedacht ium den empfänger mit zu versorgen (über den throttle/PPM pin) aber ich glaube das wird knapp wenn ihr die camera da mit drann hängt ... der regler auf dem nanowii ist recht klein .. also sollte so um die 100mA zuladung verkraften ..

wenn ihr die cam direkt mit versorgen wollt ist es besser von einem regler die + leitung an den batt stecker des empföngers zu machen .. das nanowii wird dann über den empfänger versorgt .. also JP2 in dem fall offen lassen und den lipo nicht ans nanowii anschließen ..

die cam könnt ihr dann auch an den empfänger packen .. da der so ja den strom verteilt.

gruß

Felix

periander

Neuer Benutzer
danke für die hilfreichen tipps!
werd mein copter jetzt erstmal ohne cam fitten und zum fliegen bringen und dann mal schauen.
arbeite ja mit pins, kann also jederzeit was umstecken.

FPV1

Banggood

Oben Unten