NAZE32 + Bluetooth-Modul?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
Ja einfach nach HC06 Bluetooth Googeln. Bei Bildern wirst du auch fündig.
da stellt sich dabei nur ein Problem.
das HC06 gibt es als Slave oder Master.
(wer ein Master erwischt hat dann wohl mit Zitronen gehandelt)

wogegen das HC05 sich umstellen lässt, und beides, sowohl als Slave als auch Master laufen kann.
leider ist es wohl schwer erkennbar um welches Teil es sich handelt

:)

GC1967

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit gestern ebenfalls ein BT Modul von Flyduino und hatte die gleichen Probleme.
Sind die Naze und das BT-Modul verbunden, leuchten beim Einschalten alle drei LED's der Naze.
Anscheinend wird der Bootloader-Mode aktiviert.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, daß das BT-Modul nach dem Verbindungsaufbau diverse Statusmeldungen erzeugt.
Diese Meldungen lösen wohl den Wechsel in den Bootloader-Mode aus.
Man kann aber mit dem AT-Befehl "AT+ENABLEIND=0" diese Statusmeldungen abschalten. Dann funktioniert das BT-Modul
ohne Probleme.

Ich hoffe das hilft euch weiter.(Ich wollte das Modul auch schon in die Tonne treten und ein anderes kaufen)

Noch ein Hinweis zu Modul: Mein Modul meldet sich beim Einschalten mit der Kennung "BOLUTEK SPP BT Module V2.43".

MFG

Christian

Danke für die Info. Ich habe mir nun schon ein HC05 bestellt.

Laut Flyduino Support läuft das Modul auch mit 5V. Was ich jetzt mangels Oszi nicht überprüfen kann ist, ob die Pegel dann auch 5V haben. Das sollte dann auf dauert nicht gut sein für die Ports des Mikrocontrollers. Die Module HC05 oder HC06 könnten direkt verbunden werden da diese mit 3.3V arbeiten.
Vielleicht kann ja jemand eine Aussage über die Pegelspannung des Flyduino BT Modul machen ...

Dann kann ich wohl nicht lesen :-(. Bitte klär mich auf. Wo steht da wie hoch die Pegelspannung beim Flyduino BT Modul ist. Die Module von Flyduino verwenden noch eine Adapterplatine welche schon die LEDs hat und mit 5V Eingangsspannung arbeitet.

Das einzige was ich jetzt aus dem Datenblatt entnehmen konnte ist, dass was ich schon geschrieben habe. Das HC05 arbeitet mit 3.3V und hat dementsprechend auch TTL Pegel von 3.3V. Ist etwas falsch daran?

GC1967

Neuer Benutzer
Das eigentliche BT-Modul arbeitet mit 3,3V. Somit sind die Pegel auf RX und TX 3,3V. Das Modul kann aber mit 5V versorgt werden.
Die Spannung wird intern angepasst.
Gemessen habe ich es allerdings nicht.

Die Daten für das BT-Modul sind unter "www.bolutek.cn" (Modul BLK-MD-BC04-B) zu finden.
Ein Datenblatt incl. der Beschreibung der AT-Befehle ist unter "http://www.electrodragon.com/w/index.php?title=BC04" zu finden.

MfG

Christian

arachnida

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit gestern ebenfalls ein BT Modul von Flyduino und hatte die gleichen Probleme.
Sind die Naze und das BT-Modul verbunden, leuchten beim Einschalten alle drei LED's der Naze.
Anscheinend wird der Bootloader-Mode aktiviert.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, daß das BT-Modul nach dem Verbindungsaufbau diverse Statusmeldungen erzeugt.
Diese Meldungen lösen wohl den Wechsel in den Bootloader-Mode aus.
Man kann aber mit dem AT-Befehl "AT+ENABLEIND=0" diese Statusmeldungen abschalten. Dann funktioniert das BT-Modul
ohne Probleme.

Ich hoffe das hilft euch weiter.(Ich wollte das Modul auch schon in die Tonne treten und ein anderes kaufen)

Noch ein Hinweis zu Modul: Mein Modul meldet sich beim Einschalten mit der Kennung "BOLUTEK SPP BT Module V2.43".

MFG

Christian
My BT module didn't react to this command, only without the "=" so "AT+ENABLEIND0".

My BT module didn't react to this command, only without the "=" so "AT+ENABLEIND0".
Richtig, ich konnte meines auch nur mit Befehlen ohne '=' Konfigurieren. Nachdem ich dann AT+ENABLEIND0 konfiguriert habe, funktioniert das Modul auch einwandfrei mit dem MW32 Board. Auch mit 3.3V Betriebsspannung.

Für alle, die das Flyduino BT auch konfigurieren wollen, ihr braucht dazu ein USB zu TTL Konverter oder irgendwas anderes was nur TTL Pegel mit 3.3V oder 5V liefert. Nicht den COM Anschluss vom PC direkt anschließen. Dieser hat bis zu +/- 15V Pegelspannung.

Asche auf meine dummes Haupt, ich häng doch noch irgendwie in der Luft.
Ich habe mir den USB-TTL Adapter wie von SebHa empfohlen besorgt (kurz 7 Wochen Lieferzeit aus HK...) und mit dem muss ich doch jetzt seriell an das BT Modul, um da über ein Terminalprogramm bzw. Putty mit diesem AT Befehl die Statutsmeldung des Bt Moduls abzustellen.
Es tut sich aber gar nichts im Putty und ich weiß nich so ganz, wo suchen/drehen/ändern, bin auch nicht sicher, was wo anschließen. RX, TX, VCC und GND von Adapter und BT Modul verbinden (als nur 4 Pins), USB einstöpseln, passenden CPM in Putty wählen und dann müsste man Befehle eingeben können oder ein prompt bekommen? Fenster bleibt aber tot, hab auch schonmal RX und TX getauscht, keine Änderung.
Seh ich denn am BT Modul an LEDs/Blinken, ob ich es richtig am Adapter dran hab?

Sorry für meine vielleicht etwas doofen Fragen evtl. nach dem Motto "Wo ist das Zündschloß"...

Danke&gruß
Jo

Hi Leute,
zur Sicherheit hier auch nochmal,
welche APP muss ich verwenden, wenn ich die NAZE32 über BT einstellen möchte.
Verwende mom. die 3D Verision: Basefligth GUI 2.1.10.0

Vielleicht hab ich was überlesen, desshalh entschuldige ich mich schon mal im Voraus, Danke

Da ich gerügt worden bin, in zwei Threads meine Frage zu stellen, nehme ich diese hier zurück und entschuldige mich.

Aber für diejenigen, die das wie ich noch nicht wussten:

Im APP Store "NAZE32 APP" eingeben und einfach installieren.

Asche auf meine dummes Haupt, ich häng doch noch irgendwie in der Luft.
Ich habe mir den USB-TTL Adapter wie von SebHa empfohlen besorgt (kurz 7 Wochen Lieferzeit aus HK...) und mit dem muss ich doch jetzt seriell an das BT Modul, um da über ein Terminalprogramm bzw. Putty mit diesem AT Befehl die Statutsmeldung des Bt Moduls abzustellen.
Es tut sich aber gar nichts im Putty und ich weiß nich so ganz, wo suchen/drehen/ändern, bin auch nicht sicher, was wo anschließen. RX, TX, VCC und GND von Adapter und BT Modul verbinden (als nur 4 Pins), USB einstöpseln, passenden CPM in Putty wählen und dann müsste man Befehle eingeben können oder ein prompt bekommen? Fenster bleibt aber tot, hab auch schonmal RX und TX getauscht, keine Änderung.
Seh ich denn am BT Modul an LEDs/Blinken, ob ich es richtig am Adapter dran hab?

Sorry für meine vielleicht etwas doofen Fragen evtl. nach dem Motto "Wo ist das Zündschloß"...

Danke&gruß
Jo
Hi, welche Baudrate hast du denn in Putty eingestellt? Die Flyduino BT Module sind schon auf 115200 vorkonfiguriert. Wenn das nicht geht nochmal mit 9600 probieren.
Rx vom BT Modul muss an Tx vom TTL Adapter und Tx vom BT Modul muss an Rx vom TTL Adapter. Also die beiden gekreuzt.
Ich habe den TTL Adapter schon Wochen nicht mehr in der Hand gehabt. Wenn dein Problem noch besteht gibt mir bescheid. Ich hole ihn dann nochmal raus und schaue was noch zu beachten ist.

Gruß, Sebastian

Da ich gerügt worden bin, in zwei Threads meine Frage zu stellen, nehme ich diese hier zurück und entschuldige mich.

Aber für diejenigen, die das wie ich noch nicht wussten:

Im APP Store "NAZE32 APP" eingeben und einfach installieren.
Genau diese App benutze ich auch. Mit dem PC benutze ich auch immer noch das MultiWiiConf Tool über Bluetooth. Putty für das CLI geht auch super über BT und Laptop.

Danke Sebastian. Ja, hatte 115200, jetzt nochmal mit 9600 probiert, RX/TX gekreuzt und normal, putty bleibt weiter schwarz und bringt nach einiger Zeit timeout Fehler.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich die VBat Überwachung einstellen kann.
Vorzugsweise über das BT Config Tool.

Bin noch nicht dahinter gestiegen was mit Level 1 od. 2 gemeint wird:confused:

Bei mir warnt der Kopter immer bei ca. 6 Volt:confused:

Lt. Beschreibung der NAZE ist kein Spannungsteiler notwendig.

Was mach ich falsch?
Danke

xardas

Erfahrener Benutzer
Moin!

*thread aus dem Staub zieh*

Ich hab mir gerade ein Bluetooth modul an meine Naze32 gebaut. Wenn ich jetzt mit der Android App die werte verstellen will geht das auch an sich, jedoch kann ich keine verschiedenen PIDs für Roll und Pitch eingeben. Sobald ich z.B. "P" bei Roll auf 4,5 stelle, wird "P" bei Pitch auch auf 4,5 geändert. Ist das normal? Am PC kann man verschiedene zahlen ohne Probleme eingeben.

Das ganze ist allerdings nur bei "PID" von Roll und Pitch, der rest lässt sich einzeln ändern!

Gruß,
Chris

edit:
1. Bitte loben für erfolgreichen Einsatz der Suchfunktion
2. Natürlich Cleanflight mit OneShot, falls fragen dazu kommen

xardas

Erfahrener Benutzer
Ok, habs durch zufall selbst rausgefunden! In der Naze32 App auf "Options", zweiter Knopf von oben "Pitch/Roll" von "Unified" auf "Seperate" setzen!

:eek:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten