Neueinsteiger (doofe) Fragen

Welche Software für eigene Drone

• MultiWii

Abstimmungen: 21 60,0%
  • Ardupilot

Abstimmungen: 14 40,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Danke für die vielen Antworten
Die geklärten Fragen graue ich schon mal aus :)

Ich habe gegoogelt aber leider bin ich nciht zu den Ergebnissen gekommen die ich gesucht habe deswegen stelle ich die Fragen noch einmal hier :)

-Unterschied zwischen WiiCopter - MultiwiiCopter - Arducopter - Quadrokopter

-Groundstation was genau ist das und Wozu?

-Kann man günstig anfangen? Also einen Copter Bauen der der Parrot AR Drone ähnelt und dann Stück für Stück aufrüsten wenn man mehr möchte wie Coming home, Way Point....

- Wie teuer ist ca eine Drone die der Parrot AR Drone 2.0 ebenbürtig ist? (FirstPersonFlight-möglich)

-Lässt sich so ein Selbstgebautes Ding dann auch mit dem Gyroskop sender des Iphones/AdroidGeräts Steuern?

Zu der Preis Frage: Bis jetzt besitze ich nur eine Fernbedienung 4-kanal für Modellflugzeuge der Rest muss noch angeschafft werden:)

Super Vielen Dank euch

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi !
Mir ging es vor 3 Monaten auch noch so wie dir ;)

Also:
1: AdruCopter läuft soweit ich weiß via "ArduPilot" Software - WiiCopter, MultiWiiCopter laufen unter "MultiWii" Software,
alle sind Quadcopter / QuadroCopter

2: Für Anfänger erstmal absolut uninteressant wie ich finde, Funke und Quadcopter reichen am Anfang, das bauen, einstellen, fliegen lernen, tuning nimmt am Anfang sehr viel Zeit in Anspruch

3: Ich wollte auch günstig Anfangen, was auch ok ist, aber der Copter an sich ist erstmal nicht das teuerste, sondern das ganze "Drumherum".
Mein Copter mit Motoren und Board usw kostet ca 150€, aber allein die Fernsteuerung und das Ladegerät übertreffen das schon ;)
Dann brauchst du z.B. auch noch eine Propellerwage zum wuchten

Aber einmal Ladegerät und Fernbedienung gekauft kannst du schnell und dann auch günstig deine "Flotte" ausrüsten, ich löse z.B. gerade meinen "billigen" Copter (EMax Motoren, Hobbyking Regler) gegen einen "Mittelklasse" Copter mit "Suppo Motoren" ab.

4: Ganz wichtig: Die Parrot Drohne ist Spielzeug ! Sie fliegt zwar recht ordentlich, aber sie ist und bleibt Spielzeug, allein schon wegen der Reichweite (Stichwork Handy Wlan).
Mein 150€ Quadcopter ist der Parrot Drohne überlegen finde ich.

Hoffe damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, für mich ist und bleibt die Parrot Drohne aber Spielzeug, da sie via iPhone bedient wird.

5: Besser nicht, die Reichweite ist Müll, eine ordentliche Fernbedienung kommt auf 1,5-2km - Davon wird das Handy nie träumen dürfen ;)

Zu deiner Funke:
Du brauchst mindestens 5 Kanäle wegen dem "Mode", daher besser direkt eine 6-Kanal bis 9 Kanal Funke kaufen ;)

Um dir mal einen Eindruck von den Kosten für einen Einsteiger Quad zu geben (China Preise !!!), hier eine Auflistung von meinen Quadcopter mit Steuern.

Elektronik:
4x Emax Motoren = 28€
4x Hobbyking SS 18-20A card = 30€
Akku = 14€
CRIUS SE Steuerboard (Sehr zu empfehlen) = 60€ Jetzt aber etwas günstiger
8"x4.5 Propeller = ~7€
4x Propeller Mounts: ~4€
==================================
143€

Dazu kommen dann noch Versandkosten, Ersatzteile (Immer 5-6 Motoren und 5-6 Regler kaufen), Kosten für Kleinteile (Schrauben, Kabel usw) und für den Rahmen.
Der Rahmen lässt sich mit ~10€ realisieren, 1000x10x10 Alu Profil kostet z.B. 3,50€

Zubehör:
Ladegerät ~50€
Fernsteuerung: 100-170€
Propeller Wage: 15€

Gute Bezugquellen sind:
Hobbyking (Asien)
Giantshark (England)
Flyduino (Deutschland)
Eder-MT
RC-Brushless-Shop

Hoffe ich konnte dir für den Anfang einen guten Überblick geben.
Viele Grüße
Sandro

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Danke
1. was ist den Ausbaufähiger für später? ich möchte ja sobald das ding fliegt und ich lust oder wieder geld habe solche tollen sachen wie sonar und und und ranbauen erstmal soll es ja nur fliegen können und dann fpv beherrschen

2Habe ich mir gedacht das ich das noch nciht benötige ich wollte nur wissen was das überhaupt ist, es sieht nur sehr futuristisch aus

4 ist so ein copter nicht auch nur ein großes teures Spielzeug aber ja ich verstehe den unterschied

5 ok ich fand die idee nur so super auf dem Ipod das bild und dann ab die post

Ladegerät/Funke Der Multilader von Graupner /meine Fernbedienung
Reicht das Ladegerät?
Funke ist geklärt

sandrodadon

Fliegender Maschi
Wegen der Funke und der Groundstation wartest du am besten mal auf die erfahreneren Mitglieder hier ;)
Soweit ich weiß hat das was mit Richtantennen, Videomonitoren usw zutun.

Nochmal zurück zu deinen weiteren Fragen:
1: Das ist das schöne wenn es selbstgebaut ist: ALLES ist ausbaufähig ! Einfach ein paar bessere Motoren kaufen, andere Regler, neuer Akku, ... du kannst immer ausbauen, umbauen, ändern.
Und man findet auch immer etwas, zum basteln, verbessern usw.

Das CriusBoard kann z.B. bis zu 6 Motoren steuern, du kannst also einfach einen neuen Rahmen bauen und von Quad auf HexaCopter umsteigen.

4/5: Ich möchte niemandem die AR Drone madig machen, beides ist natürlich eine Art von Spielzeug.
Aber dadurch dass die AR Drone via iPhone gesteuert wird, ist die Reichweite extrem klein und so wie ich gehört habe ich auch die Reaktionszeit von Handy auf Drone deutlich schlechter als Funke und Quadcopter.

Und von den Motoren her etc sieht die AR Drone echt alt aus wenn du z.B. Suppo Motoren nimmst:
http://vimeo.com/28427063

Zum Vergleich die AR Drone:
http://www.youtube.com/watch?v=z4iF2eSchvs

Einherjer

CA Aktivierer
Mit dem Lader kannst du wunderbar lipos sprengen :) lies dich bitte genauer in das Thema LiPo (Lithium Polymer) -Akku ein, gibt viele threads hier wo alles schön erklärt ist.

fluri

Erfahrener Benutzer
Wenn die Funke noch super funktioniert kannst du sie ruhig weiterhin benutzen. 35 Mhz ist zwar nicht der neuste Stand der Technik aber es ist ein gutes Modell mit ausreichend Kanälen. Und du hälst dir die Option offnen den FPV Downlink mit 2,4 Ghz 5,8 Ghz zu realisieren.

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Mit dem Lader kannst du wunderbar lipos sprengen...
Im Sinne von Akku überladen? Das heißt ich bräuchte ein neues Ladegerät?

...FPV Downlink mit 2,4 Ghz 5,8 Ghz zu realisieren.
Ist damit die Übertragung des Bildes auf der Frequenz gemeint?
Und ja funktionier noch hervorragend

Aber da ein Video von warthox zu linken..... da machst du ihm ja angst
Zwischendurch schon ^^ aber dann fingen die Augen an zu leuchten :)

sandrodadon

Fliegender Maschi
Aber da ein Video von warthox zu linken..... da machst du ihm ja angst :D
Zum Video: Warthox ist ein kleiner Quadcopter Gott, er kann natürlich fliegen wie ne Eins, es geht in dem Video einfach nur darum, mal zu zeigen was schon "Mittelklasse" Motoren leisten ;)

Zur Funke: Aber bei 4 Kanälen kannst du nur steuern, du brauchst einen 5. Kanal um den "Modus" zu wählen.

MultiWii kennt viele tolle Modi, die auch noch kombiniert werden können:
Kein Modus - Akrobatik-Flug, nur Gyros
Level - Stabile Lage durch Beschleunigungssensoren
Baro - Höhe halten
Mag - "Rotation um eigene Achse" vermeiden, durch "Nordpol".
Headfree - Lenkt immer in die Richtung wie der Steuerknüppel, egal wie der Copter in der Luft ist.
...

Für den Anfangsbau vielleicht okay, jedoch wirst du schnell merken wo die Grenzen liegen, da du die ganzen echt coolen Modi nicht nutzen kannst.

Ladegerät:
Sobald wieder verfügbar:
http://www.giantshark.co.uk/power-a606-dual-charger-p-405325.html

Sind ca 45-50€ mit Versand nach Deutschland und ist in 3-5 Tagen da ;)

fluri

Erfahrener Benutzer
Ja ein neuer Lader wäre schon fällig, schau am besten mal in China.

Mit Downlink ist gemeint das Videobild und den Ton einer Kamera am Kopter zum Boden zu senden. Das kannst du mit 2,4 Ghz oder 5,8 Ghz machen. Wenn du eine neuere Funke mit 2,4 Ghz Technik hättest würde der Videolink mit der gleichen Frequenz nicht funktionieren, da müsstest du dann auf 58 Ghz das Video senden.

Eine Groundstation ist im allgemeinen nix anderes als eine kleine Kiste auf einem Stativ in der die Ganze Empfangstechnik am Boden untergebracht ist. Die Ausstattung bestimmst du dabei selbst. In meiner Groundstation ist nur der Empfänger ein Akku, Kabel und die Videobrille drin. Andere bauen gern noch einen kleinen Monitor (für neugierige Spaziergänger) oder auch einen kleinen Videorecorder rein.

fluri

Erfahrener Benutzer
Zur Funke: Aber bei 4 Kanälen kannst du nur steuern, du brauchst einen 5. Kanal um den "Modus" zu wählen, z.B. Level aka "Bleib so stabil wie möglich" oder Baro aka "Höhe halten" und und und.

Für den Anfangsbau vielleicht okay, jedoch wirst du schnell merken wo die Grenzen liegen, da du die ganzen echt coolen Modi nicht nutzen kannst.

QUOTE]

Hääää......die MC-12 hat immerhin 14 Kanäle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das langt für alles was du anbauen kannst

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hääää......die MC-12 hat immerhin 14 Kanäle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das langt für alles was du anbauen kannst
14 Kanäle?

Erster Beitrag:
Zu der Preis Frage: Bis jetzt besitze ich nur eine Fernbedienung 4-kanal für Modellflugzeuge der Rest muss noch angeschafft werden:)

:)

Edit:
Ich nehme alles zurück was ich zu deiner Fernbedienung gesagt habe, im 1. Beitrag stand was von 4 Kanälen :)

Die Fernbedienung kannst du benutzen !!!!!

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Zur Funke: Aber bei 4 Kanälen kannst du nur steuern,...
Auch gerade gemerkt kann man noch einbauen ich hatte kanäle anders verstanden 4 throttelrichtungen = 4 Kanäle :)
@Ladegerät danke (das schaltet sichaus wenn der Akku geladen ist)

@fluri
Super das heißt das wäre dann einfach der Laptop mit Bildschirm (Videobrille ist für den Anfnag zu teuer erst mal copter haben)

Jetzt wäre nur noch die Frage zu dem genauen Unterschied zwischen
Der Software der WiiCopter - MultiwiiCopter und der Arducopter - Quadrokopter

Ich muss ja wissen was man da baut nicht das ich mich amSchluss ärgere und doch lieber ein ardupilot anstatt multiwii hätte :D

fluri

Erfahrener Benutzer
Jub das kann auch ein Laptop sein. Aber beim Diskounter gibt es manchmal für weniger Geld kleine DVD Player mit AV Eingang.

Die Software bzw Plattform richtet sich sehr danach was du alles mal haben willst. Ein einfacher Quad zum fliegen da langt ein MultiWii, willst du mal GPS dann bist du mit dem Ardupilot gut bedient.

Wenn es dein erster Quadro wird würde ich erstmal einen günstigen Multiwii bauen, rechne damit das er mal abstürzt, du noch nicht sicher beim fliegen bist usw. Wenn da dein teurer mit allen ausgestatter Quadro zu Bruch geht ist der Ärger größer.

Baue doch lieber erst einen einfachen und später den "Mercedes"

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Aber beim Diskounter gibt es manchmal für weniger Geld kleine DVD Player mit AV Eingang
Super Idee gibts ja manchmal bei Aldi :)

Irgendwann will ich mal GPS ist es dann nicht praktischer mit einem einfachen Arducopter Anzufangen?
Also ein Mercedes "Chassie" was ich aufrüsten kann, anstatt ein "bobbyCar" an das ich später keine "Hupe" bauen kann?

Und jetzt nochmal zum Verständnis ich habe den Unterschied zwischen Arducopter und Multiwii Coptern noch nciht genau verstanden.
Software Ardupilot Copter Arducopter
Software Multiwii Copter MultiwiiCopter/WiiCopter

Aber wo genau ist der Unterschied zwischen den beiden kann ich erst mal einen Multiwiicopter baueh und dann die Arducopter Software drauf speieln und zack ist es ein Arducopter?
Wenn nicht was kann ein Arducopter/MultiwiiCopter was der andere nicht kann wo sind die Unterschiede

In einem Video hatte eine MultiwiiCopter einen: Beschleunigungssensor, Kompass, Barometer, Gyros, Arduino pro mini
Kann man dann auch nciht einfach ein Gps Modul einbauen

Was ich für später super finden würde wärne auch die drei Möglichkeiten: ComingHome / HoldPosition & WayPoint

Danke für die Aufklärung :)

sandrodadon

Fliegender Maschi
Der Unterschied ist sowohl die Software als auch die Hardware.

Ich denke das einzige was beim ArduCopter anders ist ist die GPS Funktion mit der du vordefinierte Routen abfliegen kannst.

http://code.google.com/p/arducopter/

Dafür kostet das Board mit GPS aber auch 199$, soviel wie ein komplett fertiger Einsteiger Quad !

Solange du aber ein Fluggerät haben willst und keine Überwachungsdrohe die eine vordefinierte Route abfliegt, bist du meiner Meinung nach mit MultiWii besser bedient.

Das CRIUS Board kostet z.B. unter 50€ und da ist ALLES drauf.
Prozessor, Gyros, Beschleunigungssensor, Magnetoscop und Barometer.

Außerdem wird an der GPS-Fähigkeit von MultiWii momentan kräftig gefeilt.

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Das heißt ich bin mit einem Multiwii Software Copter für einen Anfänger sehr gut bedient und ich kann später auch noch eine Menge aufrüsten.
Und Ardupilot Copter sind eher der teure Spaß der dann eben auch noch ein paar Zusatz Features hat?

Fpv geht aber mit einem Multiwii copter also das wo ich nur einen Bildschirm anschauen und nach dem Bildschirm fliege ?

Aber meine Idee Coming Home bei Verbindungsabbruch (failsave) lässt sich noch nicht realisieren?

Und sonst gibt es eine Liste was Multiwii alles kann
Sonst einmal etwas mehr ausgeben max Im Moment ohne jegliche vorstelllungen 300€ und dafür später alles aufbauen können?

Ich würde dir auch dazu raten klein anzufangen. Ausbauen kann man immer noch wenn alles Fliegt, auch bei MultiWii. Das ist auf jeden Fall besser als am Anfang an vielen Stellen nach Problemen zu suchen wenn man noch keine Erfahrung hat!

Mit MultiWii-Board ist der Einstieg recht günstig und es gibt viele Sensoren die schon recht gut funktionieren (Gyro, Beschleunigungssensor(Acc) und Magnetometer(Mag,Kompass) funktionieren gut, Barometer wird ständig besser und GPS ist in Arbeit.

Das von Sandrodadon empfohlene CRIUS SE ist hier wirklich günstig und gut, oder aus dem Flyduino-Shop das neue NanoWii. Dazu einen einfachen Frame der auch leicht zu reparieren ist (Erste crashs sind quasi vorprogrammiert!). Hier Empfehle ich auch z.B. die Warthox-Centerplates mit Aluvierkant aus dem Baumarkt (10mm Durchmesser).

Wenn du später merkst du benötigst unbedingt GPS Waypointsystem o.Ä. brauchst du ja auch nur den Flightcontroller tauschen - Frame, Regler, Motoren, Empfänger usw. kannst du ja dann weiterverwenden...

Coptertest

Erfahrener Benutzer
Das heißt die Software liegt nur auf dem Board die ganzen Sensoren müsste ich dann nicht austauschen sondern nur das Board in der Mitte?

Geht mit einem Multiwii den auch Position Hold? das heißt ich fliege und dann lege ich einen schalter an der Fernbedienung um und der Copter hält höhe und position oder geht das mit der Position nicht so ricitg aufgrund des fehlenden GPS?
Aber meine Idee Coming Home bei Verbindungsabbruch (failsave) lässt sich noch nicht realisieren?
Und das geht dann logischerweise auch nicht?

Es ist also nicht praktischer erst einen Günstigen Ardupilot Copter zu bauen und den langsam aufzurüsten?
Sondern lieber einen Multiwii weil der für einen geringeren preis nur unwesentlich weniger kann und der rest in aussicht ist?

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi !

Also Baro und Level Mode sind ja schonmal so ziemlich "Postion Hold" in sofern der Stable Mode richtig getrimmt wurde.

Es wird kräftig an GPS für MultiWii gearbeitet, ich denke bis dein Copter fliegt (bei mir hat es 1-2 Monate gedauert, da Teile aus Asien 3-4 Wochen brauchen) gibt es schon wieder eine neue MultiWii Version, 2.1.

Du kannst echt getroßt zu MultiWii greifen, wenn dein Quad in 1-2 Monaten gut fliegt kannst du dir ein GPS Modul kaufen (50€) und bis dahin ist MultiWii auch noch viel fähiger.

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/results?search_query=multiwii+gps
und
http://fpv-community.de/showthread.php?4608-Endlich-GPS-f%FCr-Multiwii

Sogar vor 4 Monaten gab es schon Return Home und Position Hold.
Das einzige was wirklich fehlt ist das "Routen abfliegen" aber ich bin mir sehr sehr sicher - Das kommt auch bald !

Oder wie sehen die MultiWii Experten dass?
Werden Routen eurer Meinung nach bald möglich sein?

FPV1

Banggood

Oben Unten