DJI Neues von DJI FPV

FPV‘ler

…just E-Sports
Warum sollten die da auch was anders machen als bisher? Die V2 hat zwar im Vergleich zur V1 2,4 ghz an Board um theoretisch auch abgespeckt O4 fahren zu können, aber bei der Konkurrenz läuft es nicht sooo gut, als das man da noch mal en kleinen „Sidemarketingkick“ mitgeben müsste. Die Sahnehaubenthematik spricht ja auch Bände.

Das wird alles mega gut einschlagen. Ich denke an O4 geht aktuell nix vorbei in Sachen Übertragungsqualität. Endlich zeigen die der Konkurrenz die Sporen mit dem Singleboard. Dazu nach langem logischerweise noch nen Racemode für die wirklich sensible Fraktion und den Kopf. Das wird auch spannend für HD Zero… Ich bin lange raus aus dem Kern und habe keine Ahnung wie sich die „High Speed Pro Fraktion“ im Racingbereich aktuell aufstellt. Ob da HD Zero geflogen wird oder eventuell tatsächlich noch analog, keine Ahnung. Bei HD Zero ist halt das Gekriesel samt der HD/Analogquali Mischform schon deutlich sichtbar. Beim racen ja egal, aber für dem Rest ja ein absolut unötiger Qualitäts- / Immersionsverlust bei aktuellem technischen Stand. Das Singleboard ist auf jedenfall solide aufgebaut und stabilst. Es wird da mit dem Racemode auch einen ordentlichen Drift geben, alleine schon in der Birne.

Ansonsten habe ich meine O3 Units bereits fast alle auch mit ner V2 Kombo verhökert. Aus zwei O3 wird bei mir eine O4 Pro und für den 75er Whoop werde ich ne O4 Lite kaufen. Ansonsten bleibt noch die Avata 2, welche für mich in der Erfahrung auch ausschlaggebend war für den Wechsel von O3 AU auf O4 AU, da die Bildqualität dieser Kamera hinsichtlich Aufnahmen doch deutlich über den alten Airunits liegt, in allen Bereichen und ich mir nichts mehr auf die Copter drauf schnallen möchte. …außer vielleicht mal ne DJI Action, wenn ich den Motorensound brauche. Daher sind auch die GoPros mittlerweile „ad acta“.

Der G2 bleibe ich erst mal treu und lasse mich nicht von dem Racemode oder den 60 Mbps locken.

Aber Achtung: Vielleicht kommt ja ORQA noch um die Ecke mit einem revolutionären System und ich schmeiße wieder alles von Board, kleiner Scherz…
 
Zuletzt bearbeitet:

UlrichW.

Well-known member
Wenn der Air 75 mit ner O4 lite nachgerüstet wird kommt man doch nur auf ein Mehrgewicht von ca. 6gr. +den Gewichtsunterschied von der analogen zur O4 Cam oder. Fliegt der Whoopi dadurch dann viel schlechter? sind ja immerhin 30% mehr Gewicht.
 

mangoon

Trees are dicks
Ausprobieren 🤣 Nachdem mein 65 pro nur für innen und hauptsächlich für den Junior zum Üben ist, hat der aktuell eh ein Output Limit auf 60%, das reicht locker fürs Wohnzimmer.... Da seh ich keinen Schmerz den schwerer zu machen...

Die Flylens 75 hat aktuell ne o3 Ultra drinnen, fliegt sich auch echt gut.... Aber auch an 2S...
 

mangoon

Trees are dicks
Ist irgendwas bekannt ob man die G2 Updates kann damit man die 60mbps mit der O4 nuten kann?
Also aus Erfahrung würde ich sagen, dass da äs nicht funktionieren wird... Die Frage ist, ob man da wirklich einen Nennenswerten Unterschied sehen wird...

Du kannst ja mal ein Video auf 60mbps runter rechnen und das Gleiche auf 50.... Da wirst du im Blindtest keinen Unterschied erkennen
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Die Qualität, besonders Penetranz (60mhz Carrier) soll doch schon deutlich sichtbar besser sein mit der G3, ich selbst hab’s aber nicht erfahren.

Die 60mbps für G2 werden sicher nicht kommen, genauso wenig der Racemode. Ansonsten ist O4 auch im CE Modus mit G2 schon deutlichst besser, als die alte O3 Generation, selbst mit nur 40 Mhz.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
ok, werde dann erstmal abwarten und die O4 mit der G2 testen sobald se verfügbar ist. Kann mir schon vorstellen das die 10 mbps wenn es weiter raus geht einen Unterschied machen.
 
Der gute Mad hat doch längst die Hardware zerpflückt, und ist zu dem Schluss gekommen, dass auf der G2 technisch keine 60 Mbits möglich sind. Weiter ist er zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht nur um eine Verbesserung auf dem Papier handelt, sondern um einen signifikanten Qualitätsgewinn. Bei seinen Ausführungen über die Qualitätssteigerung habe ich ihn selten so euphorisch erlebt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass er von DJI bestenfalls ignoriert wird und weder Material noch Informationen bekommt, untermauert wie gut die O4 in Kombination mit der G3 funktionieren wird. Lange Rede kurzer Sinn, man kommt um die G3 nicht herum......
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Ja, so ist das. Als Freestyler etc. sollte man davon aber nichts merken, auch nichts von Schwankungen im normalen Rangebereich > Erfahrung mit der Avata 2.

Den „fixeren“ Racemode würde ich aber gerne austesten wollen mit der G3. Bequemer und „randschärfer“ ist sie bestimmt auch. Dafür hat sie aber wohl noch ein bisschen weniger FOV. Der Sprung von V2 auf G2 war FOV mäßig doch schon krass deutlich.
 

catdog79

Springgrasverachter
Problem ist halt wieder, dass dir G3 keine Unterstützung für die Caddx Vistas hat. Leider bin ich aber darauf angewiesen, da ich die Vistas mit Micro Cam im Vasa Fusion und im SAB Tortuga eingebaut habe. Aufgrund der schmalen Schnauze werde ich da auch keine O3 oder O4 reinbekommen.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Das V1 System geben sie per Update an G3 dann frei, wenn der ganze andere Rest von Goggles der noch verkauft wird verkauft ist. 😂
Dahingehend werden wir wohl nie was sehen. Würde das funktionieren, samt Avata 1 und DJI FPV Kartoffel, währen die anderen Brillen endgültig EOL.
 

catdog79

Springgrasverachter
Hoffen wir mal dass sie das tatsächlich irgendwann machen. Ansonsten ist aktuell die G2 das Maß der Dinge was Funktionalität und Kompatibilität angeht. Werde mir auf jeden fall auch eine O4 zum Testen holen. Je nachdem wie dann das Ergebnis mit der G2 ausfällt und ob es nennenswerte Vorteile hat, werde ich dann alles bis auf meine beiden Speed Flächen umrüsten, dort geht es wie gesagt wegen der Kameragröße nicht, da die zu schmal gebaut sind um dort eine O3 oder O4 Cam unterzubringen. Im Tortuga müsste ich mal schauen, seine Schnauze ist von der Siluette vorne rund, ggf. könnte ich dort irgendwie eine O4 unterbringen. Der Vasa ist aber zusätzlich noch abgeflacht, dort geht es definitiv nicht.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
Ich finde den Feed mit der O4 in der Avata 2 schon deutlich besser als O3, alleine wegen der Dynamik. Der Output in den Aufnahmen ist sowieso eine andere Welt. Was nervt mit der Goggle 2 ist, dass wenn man mit D-Log aufnehmen möchte, auch der Feed in dem Format läuft. Die Goggle 3 kriegt das schon hin, dass sie das Standard Farbprofil nutzt, während in D-Log aufgenommen wird. So fliege ich oft mit faden Bild umher.

Es bleibt ja eh noch abzuwarten, in wie weit sich das System der Avata 2 mit dem der neuen Units gleicht. Zwischen Avata 1 und 03 gab es ja auch leichte Unterschiede.
 

catdog79

Springgrasverachter
Wenn das mit D-Log das einzigste Negative ist, dann wäre es mir egal. Aufzeichnen ist für mich eher nebensächlich. Möchte beim Fliegen gutes Bild und Immersion. Die Videos landen meist als Datenmüll irgendwo auf der Platte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten