Nur Throttle und Roll Werte

Hallo,
wenn ich nur Throttle und Roll Werte per Fernbedienung im Config-Programm verändern kann, aber der Rest (Yaw und Pitch) nicht, gibt es dafür einen Grund! Aber welchen?
MultiWii 1.9, Crius MultiWii SE Board, Graupner MX12 mit Empfänger GR-12.
Der YAW Wert bleibt bei 1000. Servoweg am Sender verstellen brachte auch nichts. Throttle,Roll und Pitch nur Signal belegt. YAW mit kompletten Stecker und Mode wieder nur Signal. Mode kann ich per 3-Fach Schalter auch auf 1000 / 1500 / 2000 schalten.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar :rot:
Andreas

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du evtl einen Hexa aufgebaut, da sind 2 Eingänge als Motor Ausgänge belegt, bin mir nicht sicher, ob das die beiden waren.

Ansonsten mal die Stecker am Board durch tauschen, ob es eher am Ausgang des Empfängers, oder am Eingang von Board liegt

scritch

Erfahrener Benutzer
Habe dasselbe Problem. Bzw. Es ist aehnlich gelagert. Meine pitch und.rollwerte in MultiWii veraendern sich zwar aber die.motoren davon werden nicht angesprochen... throttle und yaw sind einwandfrei. Denke dass die ein und ausgaenge okay sind. Wuerde ja sonst in MultiWii nicht angezeigt werden. Kann es sein dass es daran liegt dass ich noch multiWii 1.8 verwende und die internen Pullups?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nein, 1.8 mit Internen Pullups nutze ich auch.

Hatte es auch Richtig im Kopf, Pitch und Yaw Eingang wird zu 5. und 6. Motor bei Standard Hexa Belegung
Also da mal schauen, und das nächste mal mehr Infos, es kommt halt auch auf die Einstellung im Sketch an

scritch

Erfahrener Benutzer
ich habe keinen Hexa. Was fuer einstellungen aus dem Sketch willst du haben? Ich habe das genommen was hier in dem Baubericht von Blueangel verwendet wurde.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
na z.B.

QuadroP
WMP
BMA020
Normale Empfängereingänge

Da mit jeder veränderung auch das ganze Programm anders abgearbeitet wird
Verhalten sich die Kanäle in der GUI komisch, oder werden die 1:1 angezeigt, und nur der Kopter reagiert nicht Richtig drauf?
Sind das nur die Echten Regler, oder auch die Virtuellen Balken oben Mitte?
Beim ersten Kopter hatte ich z.B. eine Drahtbrücke von 2 zu 3 gelötet (kein Board, direkt gelötet)somit war ein ein und Ausgang verbunden, das Ausgangssignal war stärker als das Empfänger Eingangssignal, ergibt ähnliches Verhalten.

scritch

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
danke für deine Antwort. Also, Lötbrücken habe ich zwar (da hat der Kolben aufgegeben), aber die sind nur an der 5V-Leiste. Die ist ja eh durchgängig und schliesse ich als Fehlerquelle aus.

Mischer nicht aktiviert an der Fernbedieung (No Mix stehe die Jumper)

Der Empfänger sollte auch richtig angeschlossen sein.

Hier mal paar Bilder die vll. mehr sagen und außerdem noch das Sketch:

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn du schon den GR12 hast, stelle den doch einfach auf Summensignal
Davon mal abgesehen, ist so nichts zu sehen.

Wie ist das Verhalten jetzt genau
Sind alle Kanäle in der GUI Voll Funktionsfähig, und die Reglung geht nicht, oder sind die alleine schon auffällig im Verhalten.

scritch

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen. Mein Problem hat sich in Wohlgefallen aufgeloest. Der Grund: ich habe ib MultiWii die Werte geaendert aber nicht geschrieben -.- danke fuer eure Hilfe.

Hallo, danke schonmal für die Antworten. Hatte viel zu tun und konnte daher nicht eher Antworten.
Die Kanäle habe ich untereinander am Wii-Board getausch. Keine Veränderung. Nur Empfang auf den ersten beiden Kanälen Throttle und Roll. Andere Fernbedienung auch nichts. Habe auf Hexacopter umgestellt. Hab schon gelesen das es damit was zu tun haben könnte. Hab die 1.9 Version.
Denn Graupner GR 12 auf Summensignal umstellen. Wie geht das? Gilt das dann nur für den einen Empfänger?
Bin dankbar für jede Hilfe.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Das Summensignal muss im Sketch konfiguriert werden: irgendwo stehen dort drei Zeilen "ppm sum irgendwas", wovon man die passende einkommentieren muss.

Wie Du Deinen Empfänger dazu bringst, ein Summensignal auszugeben, hängt von der Version ab. Ältere gehen über die Smart-Box, jüngere über den Sender. Das steht aber prima in Deiner Anleitung zur Anlage drin.

JUERGEN_

Generation 60++
awiefel hat gesagt.:
Die Kanäle habe ich untereinander am Wii-Board getausch. Keine Veränderung.
Nur Empfang auf den ersten beiden Kanälen Throttle und Roll.
hmmm...
in der Hoffnung, das du nicht die Eingänge des Prozessors gekillt hast?

messe mal die Schutzdioden des Prozessoreinganges.

Messgerät auf Diodentest schalten,
alle Empfängereingänge des boards, zwischen + und S messen.
und selbiges, zwischen GND und S messen.
die sollten alle ähnliche Werte haben.

das ganze natürlich ohne Spannung am board.

:rot:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das ist weniger ein Problem, wenn er ein Signal rein gibt, wo eigentlich eins Raus sollte, habe ich durch Lötbrücke von 2 auf 3 auch schon geschafft

Wie gesagt, wenn du einen Hexa fliegen willst, entweder Empfänger auf Summensignal, und im Sketch das Aktivieren,

/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others

alternativ gibt es ab der 1.9 noch die Möglichkeit den 5. und 6. Motor auf A0 und A1 zu legen, dann sind die Eingänge wieder komplett Standard

/* PIN A0 and A1 instead of PIN D5 & D6 for 6 motors config and promini config
This mod allow the use of a standard receiver on a pro mini
(no need to use a PPM sum receiver)
*/
//#define A0_A1_PIN_HEX

JUERGEN_

Generation 60++
awiefel hat gesagt.:
.. Habe auf Hexacopter umgestellt.
Hab schon gelesen das es damit was zu tun haben könnte. Hab die 1.9 Version.
sorry, ;) wer lesen kann, hat mehr vom leben. :D

ist klar dann funktionieren die Eingänge D5, D6, natürlich als Motor-Ausgänge. ;)

wenn nicht A0, A1 definiert sind.

:rot:

messe mal die Schutzdioden des Prozessoreinganges. ???
@juergen_
Ich geh dann mal zum Elektriker meines Vertrauens. :S:
@DerCamperHB
Also Hexa definitiv nur mit Summensignal? Habe mal ein Foto vom Board angehängt. Beim Anhang "Pinbelegung" werden aber 6 Motoren aufgeführt.
Hängt da was in der Programmierung?
Habe bisher nur davon gelesen, dass man Graupner GR16 auf Summe umstellen kann. Nicht GR12. Leider. Ich such aber nochmal weiter.

Anhänge

Hab es gerade auf der Graupner Homepage gefunden:

Funktionen mit SMART-BOX:
Summensignal am höchsten Ausgang des höchsten Kanals programmierbar (z. B. für V-Stabi, Microbeast, Quadrocopter, drahtlose Schülerfunktion mit mc-19/22 HoTT, Flugsimulatoren)

Ja ich weiß. Die Sache mit dem Lesen. Aber brauch ich jetzt die Smartbox?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
WELCHE Funke hast du, die alte umgerüstet, oder die neue, die neue sollte das selber können, kann das nur bei der 16/20 sicher sagen, die 12er sollte es aber auch können.

Motor 5/6 ist D5/D6, die sind wohl Doppelt vergeben, damit nicht die Reglerkabel bei den Empfängerkabel zwischen müssen
Ruder und Elevator sind auf jeden Fall D5/D6

Versuch es erst mal mit dem //#define A0_A1_PIN_HEX und Umlegen com 5/6 Motor auf Cam Pitch / Roll

Summensignal kannst du dann immer noch Testen.

FPV1

Banggood

Oben Unten