Nurflügel von Hand mit Heißdraht schneiden

QSXE

Erfahrener Benutzer
Ich möchte mir nun auch endlich mal nen FPV tauglichen Nurflügler zulegen doch leider ist mir als ach so armer Schüler alles was es momentan zu kaufen gibt einfach etwas zuuuu kostspielig. Desshalb kommt eigentlich nur selber bauen in Frage.

Ich möchte den Flieger mit nem Heißdraht aus ner XPS Platte schneiden, was zumindest bei ungepfeilten und überall gleich breiten Flügeln kein all zu großes Problem ist, doch wie macht man das nur bei nem Nurflügel, bzw. ist das einigermaßen präzise schneiden von Nurflügeln per Hand überhautp möglich?

CU QSXE

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
frag ich mich auch grade. das lohnt doch 0 geh in der zeit rasenmähen und kauf dir davon den flieger ^^

QSXE

Erfahrener Benutzer
Nunja mir Rasenmähen wirds um. diese Zeit des Jahres wohl noch nichts und da ich nicht noch n Mont warten will, muss ich wohl oder über selbst Hand anlegen.

XPS kostet im Baumarkt rund 13€ pro Platte woraus sich mehr ls nur 1 Flieger ( 5 oder 6 Fehlversuche natürlich schon berücksichtigt )schneiden lässt und mit HK Kohlefaserholmen sollte das dann doch um einiges günstiger als n fertiger Flieger werden.

Stell dann man Bilder rein falls ich das ganze vielleicht mal, wohl frühestens in n paar wochen fertig Bringen sollte.

Achja glaubt ihr dass n 3s 5000 mah setup für nen 170 cm großen Nurflügler in Ordnung ist. Möchte nämlich nicht schon wieder so ne Bleiente haben wie das Letze mal. Denn n 70 cm flieger mit 620g (Fpv eqipment und GoPro bzw headtracker schon inkl) ist dann doch etwas nunja schwer.

CU QSXE

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja ist ja schon etwas mehr dabei als nur n draht durch den block zu ziehen, was denkst du wie viele versuche und prototypen die jungs brauchen bis so ein nuri super fliegt.

ich fliege 140cm mit 4s5000 -> 1850g mit gorpo, geht super :)

mfischer70

Erfahrener Benutzer
so sehe ich das auch. Wenn es so einfach wäre, dann wären die Teile nicht so "teuer". Wenn es nur ein Bauversuch sein soll, dann nur zu, aber wenn Du als "ach so armer Schüler", wie Du Dich selbst nennst, einfach nur fliegen möchtest, dann würde ich mir was kleines fertiges holen, denn das Geld ist bei Eigenbau denke ich rausgeschmissen. Erst gestern ging im Forum ein kompletter X5 mit allem drum und dran weg...einfach mal aufpassen unter verkaufe oder bei jujo nachfragen, oder mal den wicked wing slope combat flying wing epp bei HK anschauen. 54$ sind ja nun wirklich nicht zu viel für so ein Hobby ;-) ...oder eben Zeitungen austragen oder was auch immer :)

Gruß Mike

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Das teure an nem nuri sind nicht die Flächenkerne. Die bekommt man fürn appel undn ei wie man so schön sagt. Was den nuri am ende teuer macht sind all die kosten die man so vergisst. Klebeband, Verschiedene sorten Kleber, CFK / GFK Holme, Laminierfolie etc. Nicht zu vergessen natürlich die elektronik komponenten. Da kommen locker mal 700€ zusammen. Da machen es die 30-40€ für die kerne auch nicht mehr aus.

QSXE

Erfahrener Benutzer
Phuuu.... Seit wohl von meinen konstrukteursfähigkeiten wohl nicht ganz so überzeugt. Nunja was solls. Werde es trotzdem mal versuchen. Währe ja nicht das erste mit Heißdraht geschnittene Modell.

CU, QSXE

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wenn du weist was du möchtest kann ich auch mal schauen ob ich einen 2.Wahl Kern habe, den es etwas günstiger gibt ;) Glaube gerade beim FWX sollte sich da was finden lassen.

Grüße Helmut

QSXE

Erfahrener Benutzer
@ Helmut: Komme gerne auf dein Angebot zurück wenn das mit dem Heißdrahtschneiden diesmal nicht so recht klappen will.

Werde mir wohl son nen "extemflug-Schneidebogen" bauen und es damit versuchen. Berichte dann in n paar Tagen, oder wie lange das ganze auch immer dauern mag obs geklappt hat oder nicht. Doch eine frage hätte ich noch. Welcher Draht ist denn abgesehen von den speziellen "Heißdrahtschneideträten" noch zum Heißdrahtschneiden geeignet? Denn mit Wiederstands bzw. Heizdraht kann n Verkäufer im Eisenwarenladen leider nicht wirklich viel anfangen.

CU QSXE

Ja, der "Eisenkarl" um die Ecke hat heute nur noch das Nötigste. Widerstandsdraht (meist aus Konstantan) gibts besser online, z.B. bei Conrad, da ist die Auswahl nicht schlecht.

Dieser Draht hier ist perfekt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-60-565-m-Draht-Durchmesser-05-mm-Laenge-10-m

fürn nurflüglerprofil machste folgendes: geh an nen Holztisch. Schlag nen nagel in die Tischplatte. Mach am Nagel den Draht fest. Dann brauchste ein holzstück, aus dem dein Flügelprofil ausgeschnitten wurde. Nun legste deinen Styroblock vor den Nagel, befestigst ihn mit Tape, klebst auf der Gegenüberliegenden Seite des blocks dein holzstück fest und ziehst den draht durch. Dann machste an beiden Enden (nagel und Holzstückseite) Strom drauf und dann musste bloss noch die Kontur deines Holzstücks abfahrn. Strom so um die 3A bei 1m Draht...eher weniger, damit es nicht zu stark schmilzt.

Mfg,
Flo

QSXE

Erfahrener Benutzer
Wow das mit dem Nagel im Holztisch sieht ja recht vielversprechzend aus. Doch da ich nicht gleich enterbt werden will werd ich anstatt des Nagels wohl doch eher ne zwinge am Tisch festmachen. Ne Flügelverwindung kann man damit allerdings nur schwer gleich miteinbeziehen...

Werde im Metallfachgeschäft bei mal bei zweiten Verkäufer mein Glück versuchen. Mal sehen vielleicht bin ich dann endlich frustriert genug um die 6€ Versandpauschale von Conrad nochmals hinzunemen. Hab nämlich dort gerade montags n paar elkos geordert. Nunja hätte früher an den Draht denken müssen und zur not muss halt n alter Haarfön als Teilespender herhalten.

CU
QSXE

QSXE

Erfahrener Benutzer
Habs nochmals n anderen Verkäufer nach Heißdraht gefragt und siehe da, ich verließ den mit Laden guten 7€ weniger, aber dafür mit 30 m Widerstandstrad in der Tasche. Auch ne 80 mm Styrodurplatte war schnell besorgt und die ersten 2 Flügel bald geschnitten. Der erste sieht alles in allem annhembar aus, doch beim 2. hatte ich plötzlich irgendwie ne extreme Wellenbildung. Dies ist wohl auf meinen mit 32VA doch etwas schwachen Märklin Eisenbahntrafo zurückzuführen. Der Draht wird nämlich gerade soo irgendwie heiß genug um das XPS zu schneiden.

Weiß jemand was für leicht und vorallem günstig zu beschaffende Transformatoren noch zum Heidrahtschneiden in Frage kommen könnten?

Gruß QSXE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau: Autobatterielader, Bleiakkus (glühlampe als Schutz dazwischen!), Halogentrafos (keine neontrafos, die schneiden dich ;) ), Starthilfepacks fürs Auto, Laptopnetzteile.

Wichtig ist nur: Gleichspannung, Muss ca 1,5mal soviel Strom wie benötigt liefern, sollte Schutzbeschalen gegen kurzschlüsse sein (Sicherung oder Glühlämpchen).

FPV1

Banggood

Oben Unten