Nurflügel von Hand mit Heißdraht schneiden

QSXE

Erfahrener Benutzer
#21
Ahaaa. Mein bis jetzt benutzter Trafo gab Wechselspannung aus. Vielleich kommen daher die Wellen denn selbst wenn man den Draht beim schneiden angreift kann man die 50 Hz spühren. Werde mal sehen ob ich mein Akkuladegerät irgendwie dazu bringe nen Draht zu heizen und wenn nicht währe ne 12 AH Bleibatterie auch noch Vorhanden.

CU QSXE
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#23
Ok ja ich gebs ja zu die Wellen sind selbst verschuldet . Hab die Schablone nicht soo gut abgeschliffen bzw. poliert und bin das ganze für die viel zu niedrige Temperatur etwas zu langsam angegangen.

Doch leider bringt meine 12AH 12V bleibaterie bei ca 70 cm Drahtlänge auch nicht genügend hitze zusammen. Nunja dann werd ich mir mal vom Nachbarn n Autobatterieladegerät ausliehen müssen...

Gruß QSXE
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#25
Hab das ganze nohmals überdacht und mich aufgrund des zu leistungsschwachen Trafo dazu entschlossen ne 60cm kleine Mischung aus nem Segler und Pylonracer zu schneiden. Ist nun beinahe fertig und warte nur nich auf den 5300 kv Innenläufer.

Doch damit FPV nicht zu kurz kommt wird wohl früher oder später n X-8 angeschafft werden.

Bilder des Fliegers folgen bald und nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
QSXE
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#26
N 60 cm Heißdrahtflieger mit nem 5300 kv Innenläufer nem 3s Lipo und nem 2X2 Prop ist seit einigen Tagen fertig. Fliegt echt super, wennauch etwas nunja eigen.

Nun hab ich mich ans nächse Projekt, eine 180 cm FPV Tägerplatform rangewagt. Flächen und Höhenleitwerk währen schon mal geschnitten. Das ganze sieht so ähnlich aus wie n Bormatech Vamp http://www.bormatec.com/index.php?option=com_content&view=article&id=88&Itemid=91&lang=en, einzig die Flächen sind um n paar cm breiter.

Nur bei der Wahl der richtigen Flächenverstärkung tue ich mich noch n bisschen schwer. Wollte eigentlich 12X10 Kohlefaserrohre nehmen. Doch leider würden diese mit rund 50€ mein schmales Budget sprengen und ich hätte mir gleich n ARF Kit hohlen können.

Daher kam mir in den Sinn Alurohre als Verstärkung zu verwenden. Denn diese währen bei gleicher Dicke nicht nur nahezu gleich leicht wie CFK sondern auch um win Vielfaches güntiger und lästige Versandpauschalen müsste ich auch keine bezahlen.

Doch ist es wircklich ne gute Idee Flächen mit Aluminium zu verstärken und wenn ja welches Alu sollte ich nehmen? Halbhart oder doch Hart?

Grüße QSXE
 
#27
geht für einen 1m schneidebogen ein imax b6 ladegerät? und wie heissen die drähte wenn sie nicht als widerstandsdraht bezeichnet sind?
und welches styropor genau ist geeignet? (genaue bezeichnung)
hoffe jemand kann mir helfen
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#29
Ich kann dir nur was zum schneiden sagen.
Ich benutze eine E-Gitarren Saite, das ist im Prinzip ein normaler Edelstahl-Draht mit 0,4mm Dicke. Ein alter 12V Halogentrafo passt sehr gut dazu, wenn man die ganze Saitenlänge benutzt.
 
#33
Vielen Dank jreise! den Thread hatte ich mal durchgelesen, sogar die Links offen, aber irgendwie hab ich das Wort "Konstantan" überlesen oder vergessen.

danke hegi, ich werde mir wohk auch eher so etwas bauen.. am ehesten mit KFm Profil.
 
#35
hmm... ist ja depron, damit kann man auch probieren ;) kfm ist eben gar nicht sooooo ineffizient... es ist ein ganz anderes system...
niemand würde es in einer balsa Konstruktion nutzen (dort muss es schon ein Hochleistungsprofil sein bei dem Aufwand) aber mit depron ist es gut zu gebrauchen (das kfm9 soll unglaublich gut segeln)

ich werde aber wahrscheinlich beides ausprobieren.

(wie viel schub bringt dein motor?? 1t wohl eher nicht xD)
 

hegi

Erfahrener Benutzer
#36
Also ich habe ja vor meinem Versawing Mod den FPV49 mit KFm-2 geflogen, dieser verbrauchte genau wie der andere Wing 3 Depron Platten und hat das selbe Gewicht. Der Wing hat allerdings knapp 50cm mehr Spannweite. Die Flugzeit mit dem einfachen 1000kv motor der 1kg Schub bringt liegt bei 60 min mit 2x5000mah.
Beim FPV49 konnte ich nur 40 min Fliegen. Hier kann ich die Effizienz zwar nur bedingt vergleichen weil sie ja unterschiedliche Spannweiten haben.

Beim Wing finde ich es wesentlich besser das du alles in der Bluntnose verstecken kannst. Beim FPV49 liegt alles oben drauf und macht gerne mal den Abflug beim Absturz.

Auch vom Flugverhalten finde ich den Wing ein bissl besser als den FPV49, ich würd dir raten ihn mal zu bauen, wenn du willst kann ich dir die genauen Pläne geben. Und mit dem NTM 1800KV mit 9x4 Schraube geht er mit 2kg Schub ordentlich ab :)
 
FPV1

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