WING Nurflügler aus Deutschland bzw. zumindest erhältlich

#41
Schaut zwar ein wenig Globig aus, aber er macht einen guten Eindruck! Net schlecht, der gefällt sogar mir. Dann gutes Gelingen
einen davon habe ich noch unverbaut liegen, falls jemand interesse hat!

Mein Hangar ist einfach zu groß aktuell und da kommt noch was, befürchte ich
 

Cannibalferox

Well-known member
#42
@der wildflieger @Eisvogel welches Material verwendet ihr in Deutschland dafür? Ich hatte mir einmal Airplac 1 gekauft und das kam definitiv schwerer raus als die Modelle mit dem Dollartree Foamboard. Ich hatte mal gelesen, dass man Depron selbst kaufen und mit Papier kleben etc. Andersherum habe ich auch schon von Obi Trittschalldämmung gehört. Gibt es hier vielleicht einen Thread wo so etwas aufgearbeitet wurde?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#43
Nen Thread wüsste ich hier jetzt nicht, was Du aufzählst ist aber vom Material her alles fast ddas gleiche, Trittschalldämung is eine Spur flexibler, ich hab Depron und dieses Material, im kalten Zustand lässt sich depron nicht so gut biegen. Ich arbeite liebermit heißem Draht und schneide anständige Profile die ich dann im Positivverfahren mit GfK beschichte. Wobei ich Styrodur (Roofmate) vorziehe. Man kann aus Depron auch anständige Flieger bauen, so ist es nicht gemeint, nur ist die Haltbarkeit entsprechend.
 
#44
Eigentlich ist es ganz banal:
Entweder man kauft Depron-Platten in DE irgendwo oder man geht super steil im Baumarkt!

Ich hatte kein Depron parat damals und war für meine Prototype demnach im Baumarkt, wo ich diese grünen Trittschall-Platten kaufte! Das war günstig, wenig stabil aber für einen Prototypen komplett ausreichend.

Wir haben damals daraus kleine FPV49 Micro Tronds gebaut, die "Willi" hießen. Das war irre geil. Letztlich wurde das ganze so spassig, dass ich den kram sogar mit Glasfaser und Parkett-Lack stabil machte! Alternativ hilft natürlich Pack-Band, was den Kram bast unverwüstlich macht

Vielleicht sollte ich so einen aus Resten noch mal aufbauen ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#45
Das sind die Nurflügel mit dem Kfm-Profil! Mach mal, ich hab auch noch was von dem Schaum da. Denke wenn man den mit carbon-flachprofilen versteifen kann, gehen die richtig gut. Ich hab das Zeug damals gekauft als gerade dieser Delta der letzte Schrei war, Priboros hies das Teil.
 
#46
Mein erster FT Flieger war ein Set aus bereits gelaserten FT Platten. Die Platten gibt's auch in D zu kaufen. Für mein letztes Produkt habe ich mir dann beim Tapeten Fachgeschäft Depron besorgt. Ein FT Plan ist aber auf diese doppelt kaschierten Platten optimiert. Sowas einfach in Depron zu schneiden wird nicht ohne weiteres funktionieren. Also entweder einen Depron Flieger nach einem Depron Plan bauen, oder diese FT Platten kaufen und mit so einem Plan loslegen...
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#47
Ich hab keinen Plan, ich versteh auch nur noch Bahnhof, ich hab Depron nur für Winglets und Leitwerke im Positiv gepresst. So mit Vakuumpumpe, das Depron wird dann mit Epoxydharz uns Glasgewebe unter Vakkum gepresst. Für richtige Flieger komplett aus Depron, sind mir die Platten eh zu schade. Aber ich finde solche Threads wo andere was daraus bauen recht Interessant, manches Vorgehen kann man auch abwandeln. So der gewisse Aha- Effekt.
 
#49
Lass den aus ... der ist nett anzuschauen aber stall't recht schnell wenn der CG nicht 100% korrekt sitzt! Das siehst Du u.A. in den Videos von Adrew Newton und auch Painless360 - beide habe da ihre Probleme. Auch mein Kollege aus Frankreich schüsselt damit hin und wieder ab! (Olivier_C) ... allerdings ballert er auch mit 200km/h sonst damit durch die gegend nachdem er seinen 2306er drauf gebaut hat :)

Wenn Du etwas zuverlässiges möchtest, dann lass den also aus- der ist nicht gerade Einsteigerfreundlich
 
FPV1

Banggood

Oben Unten