Hallo zusammen,
konnte mich auch nicht zurückhalten, wie ich im März ein paar Videos vom Opterra gesehen habe.
Selbst ich, als blutiger Flächenanfänger, bin unter fachkundiger Anleitung sofort mit dem Flieger einig geworden. Das spricht deutlich für ihn!
Selbst die "harten Kerle" aus meinem fliegerischen Bekanntenkreis sind sofort vom Virus Opterra befallen worden, so dass wir in kürzester Zeit schon eine Flotte von 4 Fliegern zusammengetragen haben (Tendenz steigend!).
Zum Start mit laufendem Motor ("ohh, gefährlich" ... "Vorsicht hohe Verletzungsgefahr" ... "das musst du erstmal ausgiebig üben" etc.) sag ich nur: knapp 3/4 Gas, Schubs in den Gegenwind ... fliegt! Alles mit dem AR636a schmerzfrei, der ist schneller aus dem Bereich deiner Wurfhand raus, als dass du noch Zeit hättest in den laufenden Prop zu greifen.
Gut, der Landeanflug ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man benötigt schon eine ordentlich lange hindernissfreie Anflugstrecke, da der Opterra dank seinem guten Gleitwinkel (besonders im Bodeneffekt) und den fehlenden Landeklappen relativ tief und flach angeflogen werden muss.
Ein Filmchen folgt in Kürze.
lg Hans